AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Netzwerke Delphi Zugriff auf Netzwerklaufwerke
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Zugriff auf Netzwerklaufwerke

Ein Thema von michback · begonnen am 15. Nov 2009 · letzter Beitrag vom 17. Nov 2009
Antwort Antwort
michback

Registriert seit: 23. Nov 2007
35 Beiträge
 
#1

Zugriff auf Netzwerklaufwerke

  Alt 15. Nov 2009, 20:40
Ich schreibe schon seit Jahren an einem Programm zur filmverwaltung. Und wollte jetzt eine neue Version schreiben. Der Quelltext von Delphi 7 geht unter Delphi 2010 ohne Probleme (abgesehen von einigen geänderten Komboneten). Leider bekomme ich (nutze windows 7 64 Bit/Delphi 2010) keine zugriff auf Netzwerk laufwerke. Ich kann weder Datein davon aufrufen noch die Laufwerke durchsuchen.

Das noch unter Windows xp und delphi 7 kompilierte Programm läuft jedoch ohne Probleme und hat auchzugriff auf die Laufwerke.(firewall ist es nicht)


Wie bekommt mein Programm in Delphi 2010 zugriff auf die Netzwerklaufwerke ?
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Uwe Raabe
Uwe Raabe

Registriert seit: 20. Jan 2006
Ort: Lübbecke
11.009 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#2

Re: Zugriff auf Netzwerklaufwerke

  Alt 15. Nov 2009, 20:59
Wie greifst du denn auf die Laufwerke bzw. Dateien zu? Zeig doch mal etwas Code...
Uwe Raabe
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Bernhard Geyer
Bernhard Geyer

Registriert seit: 13. Aug 2002
17.171 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#3

Re: Zugriff auf Netzwerklaufwerke

  Alt 16. Nov 2009, 06:50
Startest Du die IDE bei aktiver UAC mit Adminrechten? Dann hast du in diesem Benuterkontext keine Verbundenen Netzlaufwerke. Kannst du einfach über den Datei öffnen Dialog in der IDE kontrollieren.
Windows Vista - Eine neue Erfahrung in Fehlern.
  Mit Zitat antworten Zitat
michback

Registriert seit: 23. Nov 2007
35 Beiträge
 
#4

Re: Zugriff auf Netzwerklaufwerke

  Alt 17. Nov 2009, 18:18
Ich starte Delphi als Administrator. (Auch das Kompilerte Programm). Ich kann auch mit den Öffne Dialog nicht auf die Netzwerklaufwerke zugreifen. Auch die shellexplorer zeigen nur die Lokalen Laufwerke an.

PS: Delphi selbst (Datei öffnen und co) hat zugriff auf die Netzwerklaufwerke.




+++neu+++ Der Zugriff des Programmes direkt über die IP Adresse funktioniert ohne Probleme. Leider fuktioniert der Zugriff über das Eingebundene Netzwerklaufwerk nicht.
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:10 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz