AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Wie bringe ich den Ball ins Rollen?

Ein Thema von Fussel9 · begonnen am 16. Nov 2009 · letzter Beitrag vom 16. Nov 2009
Antwort Antwort
Seite 2 von 4     12 34      
Benutzerbild von Wolfgang Mix
Wolfgang Mix

Registriert seit: 13. Mai 2009
Ort: Lübeck
1.222 Beiträge
 
Delphi 2005 Personal
 
#11

Re: Wie bringe ich den Ball ins Rollen?

  Alt 16. Nov 2009, 15:21
Dann schau' Dir 'mal die Links von Sherlock an, tut ja nicht weh.

[/Edit]Dazu kommt noch das Problem für Dich, daß Delphi und C# nur mit Winkeln im Bogenma9
umgehen können. Aber dabei wirst Du beim Suchen in der DP auch fündig [/Edit]
Wolfgang Mix
if you can't explain it simply you don't understand it well enough - A. Einstein
Mein Baby:http://www.epubli.de/shop/buch/Grund...41818516/52824
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Fussel9
Fussel9

Registriert seit: 25. Mai 2009
322 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#12

Re: Wie bringe ich den Ball ins Rollen?

  Alt 16. Nov 2009, 15:33
hab mir jetzt mal den einzigen link angesehen der keine mathearbeit ist, wo also was erklärt wird...

was ich aber einfach nicht verstehe ist das:

tan α = h/s = 0,67
α = tan^-1 * 0,67 = 33,7°

also der Tangens von alpha ist Höhe durch Schattenlänge?


und das ergebniss ist dann doch eigentlich 0,6<Periode> aber gut RUNDUNG...

also dann aber kommts...
alpha= tangens hoch minus 1 mal 0,67
wie kommt man darauf, warum hoch minus 1 ? und an der stelle tangens von was???
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Wolfgang Mix
Wolfgang Mix

Registriert seit: 13. Mai 2009
Ort: Lübeck
1.222 Beiträge
 
Delphi 2005 Personal
 
#13

Re: Wie bringe ich den Ball ins Rollen?

  Alt 16. Nov 2009, 15:38
Sagte ich ja schon, Codewort Bogenmaß.
Eine vernünftige Erklärung findest Du
hier

Gruß

Wolfgang
Wolfgang Mix
if you can't explain it simply you don't understand it well enough - A. Einstein
Mein Baby:http://www.epubli.de/shop/buch/Grund...41818516/52824
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von jfheins
jfheins

Registriert seit: 10. Jun 2004
Ort: Garching (TUM)
4.579 Beiträge
 
#14

Re: Wie bringe ich den Ball ins Rollen?

  Alt 16. Nov 2009, 15:41
Das ist keine Multiplikation

Der Arcustangens ist ein Funktion. Als solche braucht sie ein Funktionsargument. Da es bei der beschriebenen Gleichung (eigentlich) keine Mehrdeutigkeiten gibt wurden die Klammern die man sonst um das Argumant schreibt weggelassen.

Also:

tan(α) = 0,67
Auf beiden Seiten der Gleichung den Arcustangens anwenden

α = arctan(0,67) = 33,7°

tan^-1 ist nur eine verbeitete Schweibweise für den Arkustangens (Ist ja die Umkehrfunktion des Tangens)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Wolfgang Mix
Wolfgang Mix

Registriert seit: 13. Mai 2009
Ort: Lübeck
1.222 Beiträge
 
Delphi 2005 Personal
 
#15

Re: Wie bringe ich den Ball ins Rollen?

  Alt 16. Nov 2009, 15:47
@jfheis
Zitat:
tan^-1 ist nur eine verbeitete Schweibweise für den Arkustangens
... und diese Schreibweis ist seit Jahrzehnten falsch! ...
tan^-1(alpha) bedeudet 1/tan(alpha) und ist etwas völlig anderes
als arctan(alpha), auch wenn es auf Tasten von Taschenrechnern aufgedruckt ist.

[Edit] Ählichen Unsinn gibt es auch in der Unit math von Delphi, wie gammatester hier schon
öfter gezeigt hat [/Edit]
Wolfgang Mix
if you can't explain it simply you don't understand it well enough - A. Einstein
Mein Baby:http://www.epubli.de/shop/buch/Grund...41818516/52824
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Sherlock
Sherlock

Registriert seit: 10. Jan 2006
Ort: Offenbach
3.763 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#16

Re: Wie bringe ich den Ball ins Rollen?

  Alt 16. Nov 2009, 15:51
Also die Wikipedia ist im Kapitel Trigonometrie im rechtwinkligen Dreieck doch wirklich verständlich.

Warum ist dieses Kapitel für dein Problem wichtig? Nun, Du hast ja einen Winkel irgendwoher bekommen, mit dem Deine Kugel auf eine Linie (ich nenn sie mal Grundlinie) prallt. Wenn Du von der Linie aus jetzt mal im gegebenen Winkel eine weitere Linie malst, dann muss sich die Kugel auf dieser Linie bewegen, richtig? Zu jeder Zeit (an jeder Stelle auf der Linie) kannst du nun einen Strich malen, der auf kürzestem Weg Deine "gewinkelte" Linie mit der Grundlinie verbindet. Üblicherweise steht dieser Strich rechtwinklig auf der Grundlinie. Was Du jetzt hast in ein rechtwinkliges Dreieck, ein echter Glücksfall in der Mathematik. In rechtwinkligen Dreiecken ist alles einfacher als sonst. Und da führt Dich dann der WikiLink weiter, denke ich.


Ach...so viele Beiträge seit ich mir das aus den Fingern gesogen habe...egal.

Sherlock
Oliver
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von jfheins
jfheins

Registriert seit: 10. Jun 2004
Ort: Garching (TUM)
4.579 Beiträge
 
#17

Re: Wie bringe ich den Ball ins Rollen?

  Alt 16. Nov 2009, 15:55
Zitat von Wolfgang Mix:
@jfheins
Zitat:
tan^-1 ist nur eine verbeitete Schweibweise für den Arkustangens
... und diese Schreibweis ist seit Jahrzehnten falsch! ...
tan^-1(alpha) bedeudet 1/tan(alpha) und ist etwas völlig anderes
als arctan(alpha), auch wenn es auf Tasten von Taschenrechnern aufgedruckt ist.
Bei mir rennst du offene Türen ein

Aber solange man weiß, was gemeint ist sollte man mit jeder Notation klarkommen

Man kann (und die, die das ^-1 verwenden machen das wahrscheinlich auch so) nämlich auch unterscheiden: arctan(a) = tan^-1(a) != tan(a)^-1 = 1/tan(a) = cot(a)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Fussel9
Fussel9

Registriert seit: 25. Mai 2009
322 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#18

Re: Wie bringe ich den Ball ins Rollen?

  Alt 16. Nov 2009, 16:02
Äh---ja wie auch immer...

wenn ich also jetzt die koordinaten meiner kugel hätte(im moment ist es noch mehr ein quadrat als eine kugel ^^)

sagen wir

x= 7
y= 5

dann müsste ich

rechnen das ach vergesst es, das krieg ich nie hin ich hab keine ahnung was ich jetzt rechenen müsste wenn die ganze welt auf ihrem Taschenrechner stehn hat tan^-1 oder was auch immer dann weiß ja niemand was jetzt richtig ist...

und wenn ich nicht mal weit was ich jetzt machen muss dann weiß ich auch nicht was man da noch machen soll:#

auf dem bild ist mal dargestellt wie ich mir das jetzt vorstelle... keine ahnung obs stimmt bin nur noch verwirrt!

Wenn ich a rausfinden will, wovon muss ich denn dann wie den tangens ausrechenen? in diesem fall habe ich die Gegenkathete oder? und was wenn das dreieck größer ist als das feld?
....................................
Miniaturansicht angehängter Grafiken
pong_196.jpg  
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Wolfgang Mix
Wolfgang Mix

Registriert seit: 13. Mai 2009
Ort: Lübeck
1.222 Beiträge
 
Delphi 2005 Personal
 
#19

Re: Wie bringe ich den Ball ins Rollen?

  Alt 16. Nov 2009, 16:03
@jfheins:
Keine Fundstelle? Meine Browser finden den angegebenen Link hier
Wolfgang Mix
if you can't explain it simply you don't understand it well enough - A. Einstein
Mein Baby:http://www.epubli.de/shop/buch/Grund...41818516/52824
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Fussel9
Fussel9

Registriert seit: 25. Mai 2009
322 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#20

Re: Wie bringe ich den Ball ins Rollen?

  Alt 16. Nov 2009, 16:09
Was soll das das hat Wolfgang schon mal geschickt
:

Autor: Wolfgang Mix
#13|BeitragVerfasst am: 16.11.2009, 16:38 Titel: Re: Wie bringe ich den Ball ins Rollen?
Antworten mit Zitat
Sagte ich ja schon, Codewort Bogenmaß.
Eine vernünftige Erklärung findest Du
hier

Gruß

Wolfgang

das hilft mir aber nicht weiter! Wenn ich es nicht mal ohne BOGENMAß verstehe dann erst recht nicht mit!

und was ich erst recht nicht verstehe: Ich sehe das Problem, dann definiere ichs und dann kommt ihr mir euerem bogenmaß kann ich mir angucken wenn ichs verstanden habe

außerdem will ich eigendlich erstmal das der ball läuft völlig egal ob er aus dem Feld läuft oder nach buxdehude....

und das dann bitte in einem von random(360) gerierten winkel...

ok?

dann müsste ich eigendlich auch mit einfallswinkel = ausfallswinkel klar kommen oder?
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 2 von 4     12 34      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:35 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz