AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Wie bringe ich den Ball ins Rollen?

Ein Thema von Fussel9 · begonnen am 16. Nov 2009 · letzter Beitrag vom 16. Nov 2009
Antwort Antwort
Seite 1 von 4  1 23     Letzte »    
Benutzerbild von Fussel9
Fussel9

Registriert seit: 25. Mai 2009
322 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#1

Wie bringe ich den Ball ins Rollen?

  Alt 16. Nov 2009, 14:22
Hi ... blblabla ... Pong-Clone und so weiter alles schon mal erzählt,
Vorausgehender Thread
Also hier im ganz NEUEN Thread nöch mal:

Wie bringe ich den Pong-Ball dazu in dem generierten Winkel linear zu laufen?

Random(360) bringt den Winkel nun müssen nur noch die Top und so vom Ball geändert werden oder?

aber wie?
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von sirius
sirius

Registriert seit: 3. Jan 2007
Ort: Dresden
3.443 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#2

Re: Wie bringe ich den Ball ins Rollen?

  Alt 16. Nov 2009, 14:28
Zitat von Fussel9:
Random(360) bringt den Winkel nun müssen nur noch die Top und so vom Ball geändert werden oder?
Genau, Top und Left ändern
Dieser Beitrag ist für Jugendliche unter 18 Jahren nicht geeignet.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Sherlock
Sherlock

Registriert seit: 10. Jan 2006
Ort: Offenbach
3.763 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#3

Re: Wie bringe ich den Ball ins Rollen?

  Alt 16. Nov 2009, 14:31
Du musst die Position des Balls ausrechnen. Mathe hilft da wohl weiter. Denn der Ball rollt ja an einer Geraden entlang. Nun musst Du also die Formel der Geraden bestimmen, und dann weisst du wie die nächste Position des Balls ist. Genauer brauchst Du vermutlich das Steigungsdreieck dieser Geraden um die Positionsveränderungen korrekt zu bestimmen.

Sind so meine Ideen dazu.

Sherlock
Oliver
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Fussel9
Fussel9

Registriert seit: 25. Mai 2009
322 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#4

Re: Wie bringe ich den Ball ins Rollen?

  Alt 16. Nov 2009, 14:33
Och neeeeeeeeeeee!

Das hab ich schon inner Schule nich kappiert

Kann mir das mal jemand ohne das ganze Wissenschatsgeblubber erklären?
Hatte damit wirklich schon immer schwierigkeiten...
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Corpsman
Corpsman

Registriert seit: 8. Nov 2005
Ort: nähe Stuttgart
981 Beiträge
 
Delphi XE2 Professional
 
#5

Re: Wie bringe ich den Ball ins Rollen?

  Alt 16. Nov 2009, 14:34
Zu diesem Thema passt auch immer mein Pong Beispiel, da kannst du sehen wie man "rumflitzende" Kugeln ganz einfach macht. ( die Mathe ist hier schon drin *g* )
Uwe
My Sitewww.Corpsman.de

My marble madness clone Balanced ( ca. 70,0 mb ) aktuell ver 2.01
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Sherlock
Sherlock

Registriert seit: 10. Jan 2006
Ort: Offenbach
3.763 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#6

Re: Wie bringe ich den Ball ins Rollen?

  Alt 16. Nov 2009, 14:37
Zitat von Fussel9:
Och neeeeeeeeeeee!
Äh, ohne Dir zu Nahe treten zu wollen, aber früher oder später begegnet einem das überflüssige, langweilige und nervige Fach Mathematik im echten Leben dann doch immer. Und im Bereich der Informatik sogar früher als erhofft.

Was die Trigonometrie und solche Dinge wie Geradengleichungen und Steigungsdreiecke angeht, solltest Du das aber doch schnell kapieren können, denn das ist alles nicht so schwer wie es sich anhört, man muss nur Interesse haben, und das hast du jetzt ja

Edith listet weiterführende Links auf:
http://members.chello.at/gut.jutta.g...kurs/trig1.htm
http://www.realmath.de/Neues/Klasse8.../steigung.html
http://www.realmath.de/Neues/Klasse8...t/steigung.php

Sherlock
Oliver
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Fussel9
Fussel9

Registriert seit: 25. Mai 2009
322 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#7

Re: Wie bringe ich den Ball ins Rollen?

  Alt 16. Nov 2009, 14:40
Ok thx erst ma .. ma schaun, sonst frag ich später nochma..^^
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Fussel9
Fussel9

Registriert seit: 25. Mai 2009
322 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#8

Re: Wie bringe ich den Ball ins Rollen?

  Alt 16. Nov 2009, 15:14
Zitat:
Zu diesem Thema passt auch immer mein Pong Beispiel, da kannst du sehen wie man "rumflitzende" Kugeln ganz einfach macht. ( die Mathe ist hier schon drin *g* )
ok, das ist echt kompliziert, ich versteh so gut wie NICHTS davon...

und mit diesen Links: Selbst wenn ich drei Stunden Zeit hätte mich da wieder reinzu arbeiten, ich wüsste wahrscheinlich immer noch nicht was ich machen müsste, außerdem sind zwei davon nur tests, da wird nix erklärt...?!

naja vielleicht im nächsten Leben...
allein komm ich damit nicht auf nen grünen zweig...
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Wolfgang Mix
Wolfgang Mix

Registriert seit: 13. Mai 2009
Ort: Lübeck
1.222 Beiträge
 
Delphi 2005 Personal
 
#9

Re: Wie bringe ich den Ball ins Rollen?

  Alt 16. Nov 2009, 15:16
Informatik ohne Mathe ist ungefähr so wie Raumfahrt ohne Treibstoff

Gruß

Wolfgang
Wolfgang Mix
if you can't explain it simply you don't understand it well enough - A. Einstein
Mein Baby:http://www.epubli.de/shop/buch/Grund...41818516/52824
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Fussel9
Fussel9

Registriert seit: 25. Mai 2009
322 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#10

Re: Wie bringe ich den Ball ins Rollen?

  Alt 16. Nov 2009, 15:19
Zitat von Wolfgang Mix:
Informatik ohne Mathe ist ungefähr so wie Raumfahrt ohne Treibstoff

Gruß

Wolfgang
WOW Hilfreich...

es ist ja nicht mathe an sich aber dieses ganze thema Trigonometrie... konnt ich eben noch nie..
genau wie strahlen sätze.. sonst gehts eigentlich... aber mathe war und wird nie mein lieblingsfach
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 4  1 23     Letzte »    


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:19 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz