AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Win32/Win64 API (native code) Delphi Word Automation und ungeklärte Fragen

Word Automation und ungeklärte Fragen

Ein Thema von martinf16 · begonnen am 17. Nov 2009 · letzter Beitrag vom 17. Nov 2009
Antwort Antwort
martinf16

Registriert seit: 26. Aug 2007
99 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#1

Word Automation und ungeklärte Fragen

  Alt 17. Nov 2009, 13:51
Hallo,

ich überlege gerade ob ich in einem Programm auch eine Unterstützung von Word-Dateien anbieten sollte und ob dies mehr nützt als schadet. Ich habe mich in die Thematik eingelesen, trotzdem sind noch einige Fragen ungeklärt geblieben, auf die ich noch keine Antwort gefunden habe. Vielleicht könnt ihr mir helfen:
  • 1. Was passiert wenn Word nicht installiert ist?
    Ich habe zum Beispiel auf einem Rechner gar kein Word installiert, funktionieren dann trotzdem alle anderen Funktionen des Programms?
  • 2. Kann ich abfragen ob Word installiert ist?
    Für diesen Fall könnte ich mir eine Rückmeldung (statt einer Exception) an den Nutzer vorstellen. Aber wie frage ich ab ob Word tatsächlich installiert ist?! Die Word Funktionen ließen sich dann nur nach der entsprechenden Prüfung benutzen.
  • 3. Wie sieht es mit der Kompatibilität zu den Word-Versionen aus?
    Ich kenne Microsoft und mich würde interessieren ob ich einen Code produzieren kann der zum Beipsiel gleichermaßen mit Word 2007 wie auch Word XP oder welcher Version auch immer funktioniert. Eine Frage in diesem Zusammenhang wäre auch was mit *doc oder *docx Dateien ist und ob man die gleichermaßen lesen kann oder dafür eine Zusatzkomponente benötigt.

Vielen Dank schon mal und viele Grüße!
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Bernhard Geyer
Bernhard Geyer

Registriert seit: 13. Aug 2002
17.169 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#2

Re: Word Automation und ungeklärte Fragen

  Alt 17. Nov 2009, 13:58
zu 1: Wenn du keine Programmierfehler machst - ja.

zu 2: Einfach den normalen Code (CoWorApplication.Create) verwenden und eine try ... except drum rum bauen und gut ist.

zu 3: zu 99% gegeben. Aber bei MS arbeiten auch nur Entwickler so das ab und zu mal sich inkompatiblitäten einschleichen

zu 3b: AFAIK verteilt MS für Office 2003/XP (?) einen DOCX Importer per Windows Update so das diese Versionen auch damit umgehen können
Windows Vista - Eine neue Erfahrung in Fehlern.
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:06 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz