AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Netzwerke Delphi ssid von Wlan herrausfinden
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

ssid von Wlan herrausfinden

Offene Frage von "Maduser"
Ein Thema von Maduser · begonnen am 7. Jan 2004 · letzter Beitrag vom 9. Jan 2004
Antwort Antwort
Maduser

Registriert seit: 9. Sep 2003
13 Beiträge
 
#1

ssid von Wlan herrausfinden

  Alt 7. Jan 2004, 21:50
ich möchte von einen Wlan mit dem ich verbunden bin die ssid herausfinden. Hat jemand eine Idee wie man das machen kann?
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Luckie
Luckie

Registriert seit: 29. Mai 2002
37.621 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#2

Re: ssid von Wlan herrausfinden

  Alt 8. Jan 2004, 02:19
Frag den Besitzer des WLans danach.
Michael
Ein Teil meines Codes würde euch verunsichern.
  Mit Zitat antworten Zitat
MathiasSimmack
(Gast)

n/a Beiträge
 
#3

Re: ssid von Wlan herrausfinden

  Alt 8. Jan 2004, 07:14
Was wird der Pförtner einer Firma wohl sagen, wenn ihn ein Unbekannter nach dieser SSID fragt?
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Phoenix
Phoenix
(Moderator)

Registriert seit: 25. Jun 2002
Ort: Hausach
7.606 Beiträge
 
#4

Re: ssid von Wlan herrausfinden

  Alt 8. Jan 2004, 07:17
Zitat von Maduser:
ich möchte von einen Wlan mit dem ich verbunden bin die ssid herausfinden.
Ih würde ganz einfach bei meinem WLAN - Tool nachgucken, welche SSID er anzeigt. *shrug*

Das macht ja sogar der Windows - Standard WLAN - Treiber.
Sebastian Gingter
Phoenix - 不死鳥, Microsoft MVP, Rettungshundeführer
Über mich: Sebastian Gingter @ Thinktecture Mein Blog: https://gingter.org
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Luckie
Luckie

Registriert seit: 29. Mai 2002
37.621 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#5

Re: ssid von Wlan herrausfinden

  Alt 8. Jan 2004, 07:23
Der zeigt die SSID im Klartext an, damit du sie beim Client einstellen kannst? Dann brauche ich auch keine SSID.
Michael
Ein Teil meines Codes würde euch verunsichern.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Phoenix
Phoenix
(Moderator)

Registriert seit: 25. Jun 2002
Ort: Hausach
7.606 Beiträge
 
#6

Re: ssid von Wlan herrausfinden

  Alt 8. Jan 2004, 08:16
Es gibt da zwei Möglichkeiten:

1.) Der AP broadcastet seine SSID.
In dem Fall kann jedes WLAN-Interface nach möglichen Netzen scannen und sich verbinden. Die SSID wird überall angezeigt, ob verbunden oder nicht.

2.) Der AP gibt seine SSID nicht selber bekannt.
In dem Fall muss sie sowieso bekannt sein (d.H. im Client eingetragen), damit sich der Client anmelden kann.

Wenn er bereits verbunden ist, wie er schreibt, kennt zumindest sein Rechner die SSID des Netzes. Die SSID wird - übrigens genauso wie die MAC-Adresse - in jedem Fall unverschlüsselt übertragen. Ob nun WEP aktiviert ist oder nicht.
Sebastian Gingter
Phoenix - 不死鳥, Microsoft MVP, Rettungshundeführer
Über mich: Sebastian Gingter @ Thinktecture Mein Blog: https://gingter.org
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Phoenix
Phoenix
(Moderator)

Registriert seit: 25. Jun 2002
Ort: Hausach
7.606 Beiträge
 
#7

Re: ssid von Wlan herrausfinden

  Alt 8. Jan 2004, 08:18
Zur Aufklärung: Die SSID ist die Netzwerkkennung und die besteht aus einem frei wählbaren String.

Das hat freilich nichts mit dem WEP - Schlüssel zu tun, der sowieso im Client eingetragen sein muss um sich zu verbinden. Zumindest sofern das Netz WEP - Verschlüsselt ist, was es prinzipiell sein sollte.

Genauso sollte in jedem WLAN eine MAC-Restriction aktiviert sein.
Sebastian Gingter
Phoenix - 不死鳥, Microsoft MVP, Rettungshundeführer
Über mich: Sebastian Gingter @ Thinktecture Mein Blog: https://gingter.org
  Mit Zitat antworten Zitat
Maduser

Registriert seit: 9. Sep 2003
13 Beiträge
 
#8

Re: ssid von Wlan herrausfinden

  Alt 8. Jan 2004, 23:11
ich möchte aber das ein Delphi Programm nur bei einen bestimmten wlan in opera ein proxy einträgt. Und die SSID des WLan kenne ich also möchte wenn ich mich in diesen wlan aufhalte über eine Proxy surfen und wenn ich in einem anderen bin nicht.
  Mit Zitat antworten Zitat
BungeeBug

Registriert seit: 19. Dez 2002
Ort: zuhause?!
227 Beiträge
 
Delphi 6 Personal
 
#9

Re: ssid von Wlan herrausfinden

  Alt 9. Jan 2004, 07:50
Hi,
evl. findest du hier technische Lösungsansetzte, die wir hier programmtechnisch Umsetzten können?!
MfG BungeeBug
Wer andern eine Grube gräbt sollte auf Gasleitungen achten!!!!
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:26 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz