Einzelnen Beitrag anzeigen

DualCoreCpu
(Gast)

n/a Beiträge
 
#1

Smartphone Steuerung über Ohrhörerbuchse, wie?

  Alt 12. Jul 2019, 20:34
Hallo,

ein besserer Titel fällt mir leider nicht ein, aber der Titel sagt schon, was ich im Prinzip machen will.

Mein Ohrhörer für mein Smartphone hat eine Lautstärkeregelung per Taste, mit der ich vom Ohrhörerkabel aus die Lautstärke meines Smartphone-Kopfhörerverstärkers verändern kann.

Wie funktioniert das?

Ich will das dahinter stehende Prinzip ausnutzen um eine Notruf-Funktion derart zu bauen, dass wenn ich die Lautstärketaste am Kopfhörer drücke, ein Notruf mit Sendung der Koordinaten meines aktuellen Aufenthaltsortes abgesetzt wird.

Dabei sollen folgende Bedingungen gelten:

Der Notruf soll auch vom nicht entsperrten Smartphone abgesetzt werden

Das Display soll sich nicht dabei einschalten

Der Hintergrund ist, ich habe gelegentlich Kinder auf Besuch. Die aber bleiben nicht immer wie sie sollten zusammen. Solange kein Gefahr besteht, braucht es die Notruffunktion nicht, da können die mich auch anrufen und mir sagen wo sie gerade sind. Oder sie bekommen Adresse und Telefonnummer der Eltern und rufen da an. Was aber wenn wirklich Gefahr im Verzug ist. Entführung zum Beispiel. Dann braucht es die Notruffunktion. Das soll so funktionieren, dass dann an deren Smartphone der mit Lautstärketaste versehene Kopfhörer/Ohrhörer in der Buchse steckt und so der Gefährdete in seine Hosentasche greift, den Lautsärkeregler sucht und drückt. Der Notruf wird abgesetzt und Hilfe kann kommen. Das ist die Idee dahinter. Ebenso, vielleicht gar besser wäre auch die Möglichkeit, den Notruf abzusetzen, wenn der Stecker des Ohrhörers herausgezogen wird, so die von mir zu entwickelnde App läuft.

Ich will also statt mit dem Lautstärkesteller die Lautstärke zu verändern einen Notruf absetzen. Im Gefahrenfall ist da ein Handyanruf bei Anwesenheit der Entführer zu riskant. Deshalb will ich das lösen indem ich auf die Lautstärketaste drücke um den Notruf abzusetzen. Das dürfte im Ernstfall wesentlich Risikoärmer sein, als das Smartphone rauszuholen und damit die Polizei zu verständigen. Immerhin sind ja die Verbrecher im Ernstfall anwesend.

Mir fällt grad ein, dass ja auch Lautstärketasten sich am Handy befinden, Auch die könnten dazu verwendet werden.

Aber wie mache ich das?

Welche Bibliotheken benötige ich?

Wie erkenne ich eine gedrückte Lautstärketaste mittels der Smartphone Softwarebibliotheken?

Zunächst brauche ich nur paar Tipps, wie ich da anfangen könnte.

Prinzipiell könnte der Ansatz so aussehen:

App aud Phone starten. Die macht folgendes:


Test? Lautstäketaste +/- gedrückt? <---
| | |
ja nein ----------------------------
|
Notruf absetzen und GPS Koordinaten mitgeben

Dazu muss ich aber wissen, welche Bibliotheken ich brauche, einmal um automatisch den Notruf abzusetzen, die GPS Koordinaten durchzugeben, zusammen mit dem Notruf und um erst mal die Lautstärketasten abzufragen.

Das Ganze soll auf i-Phone ebenso funktionieren wie auf Android.

.
  Mit Zitat antworten Zitat