Einzelnen Beitrag anzeigen

ioster

Registriert seit: 15. Aug 2008
84 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#5

AW: Desktop-Verknüpfungen im Hauptformular

  Alt 17. Jul 2019, 07:29
Zunächst einmal vielen Dank für den Hinweis auf die Verbindung von Windows-Desktop und Listview.

Die Idee, für die ich die Komponente suche, lässt sich relativ einfach beschreiben:
wenn das Hauptfenster einer Anwendung im Vollbildmodus offen ist, bietet es genug Raum für die Ablage von Verknüpfungen zu Funktionen oder auch Daten. So kann ich mir z.B. vorstellen, einen Adress- oder Artikeldatensatz auf diesem "Desktop" als Gedächtnisstütze zu parken, um ihn zu einem späteren Zeitpunkt nochmals zu bearbeiten. Oder ich lege eine bestimmte Funktion wie die alltägliche Umsatzauswertung ab.

Auf dem Bildschirm wären also Symbole mit Betextung wie auf dem Windows-Desktop abzulegen. Die Funktionalität, ob nun ein Artikel, eine Adresse oder eine sonstige Funktion aufgerufen wird, muss ich selber implementieren. Nur die Darstellung und Anordnung von Symbolen würde ich mir gerne erleichtern.

Ich habe mir gestern die Listview auch schon angesehen und habe noch zwei Punkte die mich stören. Sie kann nicht transparent geschaltet werden und ich weiß nicht, ob sie auch für eine geplante 64-Bit-Kompilierung nutzbar ist.
  Mit Zitat antworten Zitat