AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren

Desktop-Verknüpfungen im Hauptformular

Ein Thema von ioster · begonnen am 16. Jul 2019 · letzter Beitrag vom 17. Jul 2019
Antwort Antwort
ioster

Registriert seit: 15. Aug 2008
73 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#1

Desktop-Verknüpfungen im Hauptformular

  Alt 16. Jul 2019, 10:17
Moin,

ich möchte die Fläche meines Hauptformulars gerne als programminternen Desktop in Anlehnung an den Windows-Desktop nutzen. Hat jemand eine Idee, mit welcher Komponente man die Icons inklusive einer Betextung darstellen könnte? Da ich die VCL-Komponenten von DevExpress nutze, habe ich dort schon nachgefragt, was man aus deren Portfolio evtl. benutzen könnte. Die TileControl ist sicherlich klasse, wenn man einen Bildschirmaufbau nach Windows 10 Vorbild erstellen möchte. Einfache Icons sind damit jedoch nicht möglich.

Danke im Voraus.
Ingo
  Mit Zitat antworten Zitat
Delphi.Narium

Registriert seit: 27. Nov 2017
1.907 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#2

AW: Desktop-Verknüpfungen im Hauptformular

  Alt 16. Jul 2019, 10:24
Unter Delphi 7 tät ich dafür ein TListView verwenden.

ViewStyle auf vsIcon gesetzt, und es sieht aus, wie der "alte Windows Desktop" aus NT-Zeiten. Der Explorer dürfte da früher für den Desktop auch nix anderes verwendet haben (wie's heute (technisch) aussieht, weiß ich nicht).
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Luckie
Luckie
(Moderator)

Registriert seit: 29. Mai 2002
37.621 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#3

AW: Desktop-Verknüpfungen im Hauptformular

  Alt 16. Jul 2019, 14:29
Bis Window 7, bei höheren Versionen bin ich mir nicht sicher, ist der Desktop ein Listview.
Michael
Ein Teil meines Codes würde euch verunsichern.
  Mit Zitat antworten Zitat
freejay

Registriert seit: 26. Mai 2004
Ort: Nürnberg
237 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#4

AW: Desktop-Verknüpfungen im Hauptformular

  Alt 16. Jul 2019, 17:27
( Ich hasse solche Antworten ja eigentlich, aber: )

Oder lieber mal die Aufgabenstellung Kollegen vorstellen (oder hier posten) und schauen, ob nicht noch ein paar andere, strukturiertere und modernere Ansätze zu finden sind. ListView ist schon ganz schön betagt, im Jahre 2019... (was natürlich nicht heißen soll, dass man damit keine funktionellen oder ansehnlichen Lösungen machen kann).
[Delphi 10.4.1 Sydney Enterprise; Win10; MySQL; VCL]
  Mit Zitat antworten Zitat
ioster

Registriert seit: 15. Aug 2008
73 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#5

AW: Desktop-Verknüpfungen im Hauptformular

  Alt 17. Jul 2019, 08:29
Zunächst einmal vielen Dank für den Hinweis auf die Verbindung von Windows-Desktop und Listview.

Die Idee, für die ich die Komponente suche, lässt sich relativ einfach beschreiben:
wenn das Hauptfenster einer Anwendung im Vollbildmodus offen ist, bietet es genug Raum für die Ablage von Verknüpfungen zu Funktionen oder auch Daten. So kann ich mir z.B. vorstellen, einen Adress- oder Artikeldatensatz auf diesem "Desktop" als Gedächtnisstütze zu parken, um ihn zu einem späteren Zeitpunkt nochmals zu bearbeiten. Oder ich lege eine bestimmte Funktion wie die alltägliche Umsatzauswertung ab.

Auf dem Bildschirm wären also Symbole mit Betextung wie auf dem Windows-Desktop abzulegen. Die Funktionalität, ob nun ein Artikel, eine Adresse oder eine sonstige Funktion aufgerufen wird, muss ich selber implementieren. Nur die Darstellung und Anordnung von Symbolen würde ich mir gerne erleichtern.

Ich habe mir gestern die Listview auch schon angesehen und habe noch zwei Punkte die mich stören. Sie kann nicht transparent geschaltet werden und ich weiß nicht, ob sie auch für eine geplante 64-Bit-Kompilierung nutzbar ist.
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:26 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2021, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2021 by Daniel R. Wolf