AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

[OOP] Variable des Vorfahren ersetzen.

Ein Thema von BenjaminH · begonnen am 21. Nov 2009 · letzter Beitrag vom 21. Nov 2009
Antwort Antwort
Seite 2 von 2     12   
Benutzerbild von himitsu
himitsu
Online

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.121 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#11

Re: [OOP] Variable des Vorfahren ersetzen.

  Alt 21. Nov 2009, 18:44
Zitat:
Davon habe ich eine Klasse abgeleitet, in der das Ursprüngliche verhalten beibehalten wird, aber die Größe des Arrays fest ist.
Da und auch in späteren Äußerungen hätte es so ich verstanden, daß in der Basisklasse ein Verhalten steckt und in der Ableitung nur der Speicher geändert werden soll.
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests
  Mit Zitat antworten Zitat
Medium

Registriert seit: 23. Jan 2008
3.679 Beiträge
 
Delphi 2007 Enterprise
 
#12

Re: [OOP] Variable des Vorfahren ersetzen.

  Alt 21. Nov 2009, 18:57
Das würde natürlich nicht hin hauen. Deshalb kam mir dieser verquere Gedanke wohl auch nicht in den Sinn . Evtl. wäre das ein oder andere Wörtchen des TEs hier hilfreich: Wie soll nachher die Verwendung konkret aussehen?
"When one person suffers from a delusion, it is called insanity. When a million people suffer from a delusion, it is called religion." (Richard Dawkins)
  Mit Zitat antworten Zitat
BenjaminH

Registriert seit: 14. Okt 2004
Ort: Freiburg im Breisgau
713 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#13

Re: [OOP] Variable des Vorfahren ersetzen.

  Alt 21. Nov 2009, 20:20
Zitat von himitsu:
Da und auch in späteren Äußerungen hätte es so ich verstanden, daß in der Basisklasse ein Verhalten steckt und in der Ableitung nur der Speicher geändert werden soll.
Jo, genauso hatte ich es gemeint.
Die Basisklasse soll so agieren, als ob sie die Variable der Ableitung kenne.
Benjamin
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu
Online

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.121 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#14

Re: [OOP] Variable des Vorfahren ersetzen.

  Alt 21. Nov 2009, 21:30
Tja, da die Basisklasse natürlich vor der abgeleiteten Klasse deklariert ist, kann sie die Deklaration des Nachfahren nicht kennen.

Aber genau dieses wird im Code von Post #3 gezeigt.
- die Basisklasse definiert eine Schnittstelle zu den Daten
- und der Nachfahre gewährt, über diese Schnittstelle, Zugriff auf seine Daten
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 2 von 2     12   


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:22 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz