AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

[OOP] Variable des Vorfahren ersetzen.

Ein Thema von BenjaminH · begonnen am 21. Nov 2009 · letzter Beitrag vom 21. Nov 2009
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      
BenjaminH

Registriert seit: 14. Okt 2004
Ort: Freiburg im Breisgau
713 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#1

[OOP] Variable des Vorfahren ersetzen.

  Alt 21. Nov 2009, 15:27
Hallo,
ich habe eine abstrakte Klasse, die in etwa so aussiehst:
Delphi-Quellcode:
TMyClass = class abstract(TInterfacedObject)
  private
    myarray:Array of Integer;
  public
    procedure tuwas;
end;
Davon habe ich eine Klasse abgeleitet, in der das Ursprüngliche verhalten beibehalten wird, aber die Größe des Arrays fest ist.
Deklariere ich die Variable einfach neu:
Delphi-Quellcode:
TNewClass = class(TMyClass)
  private myarray:Array[0..5] of Integer;
end;
dann wird in "tuwas" immer nur auf die Variablen von TMyClass zugegriffen, die logischerweise leer ist. Ist es irgendwie möglich das gewünschte Verhalten zu bekommen?
Wichtig ist, dass das nur durch Änderungen im Interface der Funktion passiert.

Vielen Dank und Viele Grüße,
Benjamin
Benjamin
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von sx2008
sx2008

Registriert seit: 15. Feb 2008
Ort: Baden-Württemberg
2.332 Beiträge
 
Delphi 2007 Professional
 
#2

Re: [OOP] Variable des Vorfahren ersetzen.

  Alt 21. Nov 2009, 15:53
Das was du vor hast "tut man nicht" bzw. es ist ein Zeichen, dass da etwas faul ist.
Eine abgeleitete Klasse darf nicht Variablen des Vorfahren ersetzen.

Es gibt in deinem Fall auch gar keinen Grund myarray durch etwas anderes zu ersetzen.
Wenn du die max. Anzahl der Werte in myarray begrenzen willst, dann gibt es auch andere Wege.
Z.B. könntest du den direkten Zugriff auf myarray verbieten und stattdessen Methoden einführen, die den Zugriff regeln
und eine Obergrenze der Elemente durchsetzen.
Oder zu legst die Grösse des Arrays im Konstruktor fest:


Delphi-Quellcode:
TMyClass = class abstract(TInterfacedObject)
  private
    myarray:Array of Integer;
  protected
    procedure InitMyArray(size:Integer);
  public
    procedure tuwas;
end;

TNewClass = class(TMyClass)
public
  constructor Create;
end;

procedure TMyClass.InitMyArray(size:Integer);
begin
  SetLength(myarray, size);
end;


constructor TNewClass.Create;
begin
  inherited;
  InitMyArray(6);
end;
fork me on Github
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.142 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#3

Re: [OOP] Variable des Vorfahren ersetzen.

  Alt 21. Nov 2009, 15:55
Was einmal deklariert iast, läßt sich nicht mehr ändern.

Denn der Code, welcher theoretisch in de Basisklasse diese Variable nutzt, müßte sich ja auch ändern, wenn du diese Variablendeklaration änderst, was er aber nicht macht bzw. nicht machen kann.

du müßtest also in der Basis nur die Zugriffspunkte definieren
und in der Ableitung diese dann auf deine "neue" Variable umleiten.
Delphi-Quellcode:
TMyClass = class abstract(TInterfacedObject)
  private
    function GetMyArray(Index: Integer): Integer; virtual; abstact;
    procedure SetMyArray(Index, Value: Integer); virtual; abstact;
    property MyArray[Index: Integer]: Integer read GetMyArray write SetMyArray;
  public
    procedure tuwas; virtual; abstact;
end;

TNewClass = class(TMyClass)
  private
    FMyArray: Array[0..5] of Integer;
    function GetMyArray(Index: Integer): Integer; override;
    procedure SetMyArray(Index, Value: Integer); override;
  public
    procedure tuwas; override;
end;
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests
  Mit Zitat antworten Zitat
BenjaminH

Registriert seit: 14. Okt 2004
Ort: Freiburg im Breisgau
713 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#4

Re: [OOP] Variable des Vorfahren ersetzen.

  Alt 21. Nov 2009, 16:00
Mh, gibt es irgendeine Möglichkeit eine Variable als abstract zu deklarieren?
Ansonsten muss ich den Array wohl im Constructor initialisieren.
Benjamin
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.142 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#5

Re: [OOP] Variable des Vorfahren ersetzen.

  Alt 21. Nov 2009, 16:08
Zitat von BenjaminH:
Mh, gibt es irgendeine Möglichkeit eine Variable als abstract zu deklarieren?
Jain (Ja/Nein)

Abstract geht nicht, aber man kann einen Pointer stattdessen definieren und dann diesen auf die gewünschte Struktur zeigen lassen.
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von sx2008
sx2008

Registriert seit: 15. Feb 2008
Ort: Baden-Württemberg
2.332 Beiträge
 
Delphi 2007 Professional
 
#6

Re: [OOP] Variable des Vorfahren ersetzen.

  Alt 21. Nov 2009, 16:19
Zitat von BenjaminH:
Mh, gibt es irgendeine Möglichkeit eine Variable als abstract zu deklarieren?
Nein, das gibt es nicht. Aber es gibt abstrakte Datentypen.
Keine Ahnung, was du vor hast, aber es gibt auch Objekte, die sich im Prinzip wie ein Array ansprechen lassen.
Ein TList-Objekt kann z.B. ganz unterschiedliche Dinge enthalten.
Liste und Array sind wie zwei Seiten der gleichen Medaille.
fork me on Github
  Mit Zitat antworten Zitat
BenjaminH

Registriert seit: 14. Okt 2004
Ort: Freiburg im Breisgau
713 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#7

Re: [OOP] Variable des Vorfahren ersetzen.

  Alt 21. Nov 2009, 16:35
Ok, vielen Dank.
Dann löse ich es mit dem Initialisieren im Konstruktor, bzw. lege in der Basisklasse eine abstrakte Methode an, die im Konstruktor aufgerufen wird und die ich im Nachfahre implementiere.
Viele Grüße,
Benjamin
Benjamin
  Mit Zitat antworten Zitat
Medium

Registriert seit: 23. Jan 2008
3.679 Beiträge
 
Delphi 2007 Enterprise
 
#8

Re: [OOP] Variable des Vorfahren ersetzen.

  Alt 21. Nov 2009, 16:42
Zitat von sx2008:
Das was du vor hast "tut man nicht" bzw. es ist ein Zeichen, dass da etwas faul ist.
Ich habe Verdeckung als legitimes und praktiziertes Mittel der OOP an der FH kennen gelernt. Nicht dass ich es täglich brauchen würde, aber es ist imho kein "no-go".

Evtl. wäre eine Möglichkeit die Methode virtuell zu machen um von Polymorphie gebrauch zu machen. Ich bin mir zwar nicht 100% sicher, aber ich meine dass eine polymorphe Methode im Klassenkontext ihrer höchten Implementierung steht, und somit die in dieser Klasse gemachte Verdeckung nutzen müsste. Ist einer zum ausprobieren
"When one person suffers from a delusion, it is called insanity. When a million people suffer from a delusion, it is called religion." (Richard Dawkins)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.142 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#9

Re: [OOP] Variable des Vorfahren ersetzen.

  Alt 21. Nov 2009, 17:45
verdecken <> ändern

ermöchte ja nicht im Nachkommen eine gleichnamige Variable haben, sondern auch, daß die Basisklasse diese Variable verwendet.


PS: sowas macht TStrings und TStream

Diese haben keinen eigenen Speicher, sondern nur virtuelle Schnittstellenfunktionen zu den Speichern-/Lesenfunktionen ... die Nachkommen überschreiben diese Funktionen und geben so Zugriff auf ihren Speicher.
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests
  Mit Zitat antworten Zitat
Medium

Registriert seit: 23. Jan 2008
3.679 Beiträge
 
Delphi 2007 Enterprise
 
#10

Re: [OOP] Variable des Vorfahren ersetzen.

  Alt 21. Nov 2009, 17:56
Zitat von himitsu:
verdecken <> ändern

ermöchte ja nicht im Nachkommen eine gleichnamige Variable haben, sondern auch, daß die Basisklasse diese Variable verwendet.
Aus dem Eingangsposting geht nicht hervor, ob tuwas aus einer Instanz von TMyClass oder TNewClass heraus ausgerufen würde, die Methode wird ja public vererbt. Ich bin von letzterem ausgegangen.
"When one person suffers from a delusion, it is called insanity. When a million people suffer from a delusion, it is called religion." (Richard Dawkins)
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:06 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz