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Rectangle zwischen 2 Kästen entfernen

Offene Frage von "abyss17"
Ein Thema von abyss17 · begonnen am 22. Nov 2009 · letzter Beitrag vom 23. Nov 2009
 
abyss17

Registriert seit: 22. Nov 2009
6 Beiträge
 
Delphi 7 Personal
 
#1

Rectangle zwischen 2 Kästen entfernen

  Alt 22. Nov 2009, 14:51
Guten tag!!
ich programmiere grad mit dem MVC-Konzept und komme nicht weiter.ich hoffe ihr könnt mir helfen!!
Also:
Wenn ich mit dem unten stehenden Quellcode ein Labyrinth erzeugt habe und anschließend über einander 2 'Kästen' setze(also hier in Nord Richtung) ist dort immer ein schwarzer Strich zwischen.den möchte ich aber gerne weghaben, also, dass sozusagen die beiden kästen einen gang bilden.Könnt ihr mir da weiterhelfen.ich sitze schon seit Studnen dran und habe kein Plan wie ich den wegkriege. In die anderen 3 Richtungen soll das zwar auch weggehen, aber das kann ich denn ja übertragen, wenn ihr mir erstmal mit dem 'Nord'-Problem hgeholfen habt.

Ich hoffe ihr versteht mein Anliegen, ansonsten könnt ihr ja ma den Code in Delphi reinhauen und es euch selber angucken.

Delphi-Quellcode:
unit UCtlView; // eine VIEW des Labyrinths aus der Vogelperspektive, dient
                // auch als CONTROLER, z.B. zum Erstellen des Labyrinths
interface // per Mausklick...

uses
  Windows, Messages, SysUtils, Variants, Classes, Graphics, Controls, Forms,
  Dialogs, StdCtrls, UModel;
const ZW=10; XYOFF=20;
type
  TCtlView = class(TForm)
    ZeigenBtn: TButton;
    procedure ZeigenBtnClick(Sender: TObject);
    procedure FormCreate(Sender: TObject);
    procedure FormMouseDown(Sender: TObject; Button: TMouseButton;
      Shift: TShiftState; X, Y: Integer);
  private { Private-Deklarationen }
  public { Public-Deklarationen }
    function Zl(y: integer): integer; //ZeilenNummer zur Bildschirmposition
    function Sp(x: integer): integer; //SpaltenNr. zur Bildschirmposition
    function xWert(s: SpBereich): integer; // Bildschirmpos. der Spalte
    function yWert(z: ZlBereich): integer; // Bildschirmpos. der Zeile
    procedure ZeichneLab;
  end;

var CtlView: TCtlView;

implementation

{$R *.dfm}

function TCtlView.Zl(y: integer): integer;
  begin Zl:= (y-XYOFF) div ZW end;
function TCtlView.Sp(x: integer): integer;
  begin Sp:= (x-XYOFF) div ZW end;
function TCtlView.xWert(s: SpBereich): integer;
  begin xWert:= s*ZW+XYOFF end;
function TCtlView.yWert(z: ZlBereich): integer;
  begin yWert:= z*ZW+XYOFF end;

procedure TCtlView.ZeichneLab;
var z: ZlBereich; s: SpBereich;
begin
  for z:=0 to zMax do for s:=0 to sMax do
  begin
    if lab.zelle[s,z]=nil then CtlView.Canvas.Brush.Color:= ClGray
                          else CtlView.Canvas.Brush.Color:= ClBtnFace;
    CtlView.Canvas.Rectangle(xWert(s),yWert(z),xWert(s)+ZW,yWert(z)+ZW);
  end;
end;


procedure TCtlView.ZeigenBtnClick(Sender: TObject);
begin
 ZeichneLab;
end;

procedure TCtlView.FormCreate(Sender: TObject);
begin
  lab:= TLabyrinth.neuesLabyrinth;
end;

procedure TCtlView.FormMouseDown(Sender: TObject; Button: TMouseButton;
  Shift: TShiftState; X, Y: Integer);
var s: SpBereich;
    z: ZlBereich;
begin
  if (Sp(X)<=SMAX) and (Sp(X)>=0) and (Zl(Y)<=ZMAX) and (Zl(Y)>=0) then
  begin s:=Sp(X); z:=Zl(Y);
    lab.zelle[s,z]:= TZelle.neueZelle;
  end;
  ZeichneLab;
end;

end.

Delphi-Quellcode:
unit UModel; // Die Unit, die das MODEL des Labyrinth-Projektes implementiert,
               // enthält nur das Labyrinth selbst, keine Darstellung (-> VIEW)
interface
const sMax=50; zMax=50;
      Nord=0; Ost=1; Sued=2; West=3;
type SpBereich= 0..sMax; ZlBereich= 0..zMax;
     RtgBereich= Nord..West;
     TZelle= class(TObject)
                 Rtg: array[RtgBereich] of TZelle;
                 constructor neueZelle;
             end;
     TLabyrinth= class(TObject)
                    zelle: array[SpBereich, ZlBereich] of TZelle;
                    constructor neuesLabyrinth;
                    function gibtZelle(i,j: integer): boolean;
                 end;


var Lab: TLabyrinth;

implementation

constructor TZelle.neueZelle;
var r: RtgBereich;
begin
  inherited create;
  for r:= Nord to West do Rtg[r]:= nil;
end;
end;


constructor TLabyrinth.neuesLabyrinth;
var s: SpBereich;
    Z: ZlBereich;
begin
  for z:=0 to zMax do for s:=0 to sMax do
    zelle[s,z]:= nil;
end;

function TLabyrinth.gibtZelle(i,j: integer): boolean;
begin
  result:=false;
  if (i in [0..sMax]) and (j in [0..zMax]) then
     result:=zelle[i,j]<>nil;
end;

end.
Vielen Dank schonmal!!
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