AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Datenbanken Delphi SQLite Falsche Feldwerte nach Abfrage
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

SQLite Falsche Feldwerte nach Abfrage

Ein Thema von Andidreas · begonnen am 23. Nov 2009 · letzter Beitrag vom 24. Nov 2009
Antwort Antwort
Benutzerbild von Andidreas
Andidreas

Registriert seit: 27. Okt 2005
1.110 Beiträge
 
Delphi 10.1 Berlin Enterprise
 
#1

SQLite Falsche Feldwerte nach Abfrage

  Alt 23. Nov 2009, 16:42
Datenbank: SQLite • Version: 3 • Zugriff über: Aducom SQLite3
hallo zusammen,

in meinem programm importiere ich daten von einem text file in eine tabelle von einer sqlite db...
nach dem import kann in dieser tabelle über mein programm nach bestimmten kritierien gesucht werden...

folgender fehler denn ich mir nicht erklären kann tritt bei mir jetzt gerade immer auf...

such ich das erste mal in meiner tabelle wird mit aus dem "Feld01" der korrekte Wert ("1") zurück gegeben...
starte ich die selbe abfrage danach noch einmal, dann wird mir der Wert "1 55" angezeigt... aber dieser wert existiert in der tabell in diesem feld nicht!
schließe ich das programm und such danach wieder nach dem gleichen wert wird mir wieder einmal der korrekte wert angezeigt und danach nur noch der falsche...

anbei der source code für die abfrage:

Delphi-Quellcode:

  //Search EAN in EANDAT Table of SQLite DB
  Try
    With (SQLite_Query) Do
    Begin
      Active := False;
      SQL.Clear;
      SQL.Add('Select '
             +'Feld01 '
             +'From EANDAT '
             +'Where Feld02 = "'+ sValue +'" '
      Active := True;
    End;
  Except
    On E:Exception Do
    Begin
      fnDisplayMyActionBox(E.Message);
    End;
  End;

  SQLite_Query.First;
  While Not SQLite_Query.EOF Do
  Begin
    ShowMessage('FELD01: ' + SQLite_Query.FieldByName('FELD01').AsString);
    SQLite_Query.Next;
  End;
Ein Programmierer Programmiert durchschnittlich 15 Code Zeilen pro Tag
Wir sind hier doch nicht bei SAP!!!

Aber wir habens bald
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Andidreas
Andidreas

Registriert seit: 27. Okt 2005
1.110 Beiträge
 
Delphi 10.1 Berlin Enterprise
 
#2

Re: SQLite Falsche Feldwerte nach Abfrage

  Alt 24. Nov 2009, 08:00
so der fehler ist gefunden und eliminiert =)
zur vollständigkeit hier noch die lösung meines poblems...

mein programm importiert vor der abfrage ein textfile... vor dem import des textfiles wird das sqlite file immer gelöscht und neu erstellt... ebenso die tabelle in die die daten importiert werden wird neu erstellt...
beim erstellen der tabelle war das feld "FELD01" als 1 stelliges VarChar feld definiert...
bei befüllen der tabelle wurde über einen Copy Befehl das Feld "FELD01" aber mit 3 stellen befüllt...
so beinhaltete das feld "FELD01" immer 2 stellen eines anderen feldes...

wie und warum das passieren kann das auf einemal in einem 1 stelligen feld 3 stellige werte drin stehen versteh ich auch nicht ganz, aber aufjedenfall ist mein problem gelöst seit dem ich das "FELD01" im create sql statement mit 3 stellen erstelle...
Ein Programmierer Programmiert durchschnittlich 15 Code Zeilen pro Tag
Wir sind hier doch nicht bei SAP!!!

Aber wir habens bald
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:49 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz