AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Sprachen und Entwicklungsumgebungen Sonstige Fragen zu Delphi Delphi Windows Vista/7 Adminrechte für Anfänger?

Windows Vista/7 Adminrechte für Anfänger?

Ein Thema von Shubit · begonnen am 24. Nov 2009 · letzter Beitrag vom 1. Apr 2010
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2   
Shubit

Registriert seit: 17. Mai 2009
64 Beiträge
 
#1

Windows Vista/7 Adminrechte für Anfänger?

  Alt 24. Nov 2009, 20:54
Hi,
ich hab bereits ausführlich gegoogle und auch einige Tutorials gefunden. Die, welche ich verstanden habe hatten jedoch alle nur einen Effekt: Ich starte mein Programm entweder mit oder ohne Adminrechte und dabei bleibt es dann.
Ich würde aber gerne erstmal ohne Adminrechte starten und dise nur bei Bedarf anfordern. Gibt es dafür auch ein schönes Tutorial?
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Phoenix
Phoenix
(Moderator)

Registriert seit: 25. Jun 2002
Ort: Hausach
7.532 Beiträge
 
#2

Re: Windows Vista/7 Adminrechte für Anfänger?

  Alt 24. Nov 2009, 20:58
Zitat von Shubit:
alle nur einen Effekt: Ich starte mein Programm entweder mit oder ohne Adminrechte und dabei bleibt es dann.
Das ist korrekt.
Zitat von Shubit:
Ich würde aber gerne erstmal ohne Adminrechte starten und dise nur bei Bedarf anfordern. Gibt es dafür auch ein schönes Tutorial?
Im Prinzip läuft das so ab:
- Die Anwendung prüft ab, ob sie Admin-Rechte hat (= nein)
- Alle Aktionen die Admin-Rechte benötigen bekommen ein Schild auf dem Button (gibts ne API für, weiss den Namen aber im MOment nicht)
- wird der Button gedrückt speichert die Anwendung ihren aktuellen Status irgendwo und
-- beendet sich
-- startet sich selber durch die Restart & Recovery API mit Adminrechten neu
- Die neu gestartete instanz bekommt mit dass die durch R&R gestartet wurde
-- und lädt den aktuellen Status der alten anwendung wieder
-- und führt die Aktion durch wenn sie admin-rechte hat (die erst durch die UAC freigegeben werden)
Sebastian P.R. Gingter
不死鳥 Visit my Blog.
Do not argue with an idiot. They lower you to their level and then try to beat you with experience.
  Mit Zitat antworten Zitat
Shubit

Registriert seit: 17. Mai 2009
64 Beiträge
 
#3

Re: Windows Vista/7 Adminrechte für Anfänger?

  Alt 24. Nov 2009, 21:01
gut, das klingt schonmal logisch
und wie geht das?
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Phoenix
Phoenix
(Moderator)

Registriert seit: 25. Jun 2002
Ort: Hausach
7.532 Beiträge
 
#4

Re: Windows Vista/7 Adminrechte für Anfänger?

  Alt 24. Nov 2009, 21:24
Die Application Recovery & Restart API (ARR) ist eigentlich ausreichend gut im MSDN dokumentiert.
Sebastian P.R. Gingter
不死鳥 Visit my Blog.
Do not argue with an idiot. They lower you to their level and then try to beat you with experience.
  Mit Zitat antworten Zitat
Shubit

Registriert seit: 17. Mai 2009
64 Beiträge
 
#5

Re: Windows Vista/7 Adminrechte für Anfänger?

  Alt 25. Nov 2009, 08:07
ja gut, dass war jetzt zwar nichts was ich mir unter einem Tutorial für Anfänger vorgestellt hätte, aber dann werd ich auf der Basis weitergoogeln.
  Mit Zitat antworten Zitat
R2009

Registriert seit: 9. Mär 2009
Ort: Heidelberg
440 Beiträge
 
Delphi 2007 Professional
 
#6

Re: Windows Vista/7 Adminrechte für Anfänger?

  Alt 25. Nov 2009, 08:33
Hi Shubit,
dass du Änfänger bist steht nirgendwo.

hi Phoenix,
solche Verweise hasse ich wie die Pest. Wenn jemand nicht schon professioneller Programmierer ist und eine Menge Erfahrung hat kann er damit nichts anfangen.

Grüsse
rainer
Rainer Unger
Mein Profil:
Studium Allgemeine Elektrotechnik TH Darmstadt
Entwicklung von Tools für die Rundsteuer und Zählertechnik.
uP's Atmel Prozessoren (ATmega16,32,88...) in C und Assembler.
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.804 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#7

Re: Windows Vista/7 Adminrechte für Anfänger?

  Alt 25. Nov 2009, 08:37
Zitat:
solche Verweise hasse ich wie die Pest. Wenn jemand nicht schon professioneller Programmierer ist und eine Menge Erfahrung hat kann er damit nichts anfangen.
Wie du schon geschrieben hast, steht nirgends, dass er Anfänger ist.
So schlecht ist die MSDN aber imho nicht. Zudem finde ich das der Herausgeber einer API/Schnittstelle immer ein guter Anlaufpunkt ist.
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
Angel4585

Registriert seit: 4. Okt 2005
Ort: i.d.N.v. Freiburg im Breisgau
2.199 Beiträge
 
Delphi 2010 Professional
 
#8

Re: Windows Vista/7 Adminrechte für Anfänger?

  Alt 25. Nov 2009, 09:01
Zitat von mkinzler:
Wie du schon geschrieben hast, steht nirgends, dass er Anfänger ist.
Ich hatte es schon geahnt als ich mir die Überschrift angeguckt hab
Martin Weber
Ich bin ein Rüsselmops
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Phoenix
Phoenix
(Moderator)

Registriert seit: 25. Jun 2002
Ort: Hausach
7.532 Beiträge
 
#9

Re: Windows Vista/7 Adminrechte für Anfänger?

  Alt 25. Nov 2009, 09:06
Zitat von R2009:
hi Phoenix,
solche Verweise hasse ich wie die Pest. Wenn jemand nicht schon professioneller Programmierer ist und eine Menge Erfahrung hat kann er damit nichts anfangen.
Hi Rainer,

ich habe gerade relativ wenig Zeit. Und ich denke, immerhin ein Verweis auf die R&R API ist besser, als überhaupt gar keine weitere Hilfe. Diese API ist nicht sonderlich verbreitet, und es gibt nur eine Handvoll Codebeispiele im Netz, und die nur für den .NET Wrapper um diese API.

Das heisst ich hätte Shubit auch ganz im Regen stehen lassen können. Denn nur mit den Schlagworten Restart & Recovery braucht man eine ganze Weile, bis man überhaupt diese Referenz im MSDN findet. Wenigstens die Zeit habe ich ihm schon gespart.

Man kann es nunmal nicht jedem Recht machen, insbesondere nicht, wenn ich gerade eine ziemlich lange ToDo-Liste vor mir habe. Sorry.
Sebastian P.R. Gingter
不死鳥 Visit my Blog.
Do not argue with an idiot. They lower you to their level and then try to beat you with experience.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Ralf Kaiser
Ralf Kaiser

Registriert seit: 21. Mär 2005
Ort: Wuppertal
921 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#10

Re: Windows Vista/7 Adminrechte für Anfänger?

  Alt 25. Nov 2009, 09:52
Hallo,

die Anwendung mit Adminrechten neu zu starten ist nicht nötig!!

Statt dessen kann man ein COM-Objekt verwenden, das die Funktionen enthält die Adminrechte benötigen und es vom "nicht-elevateten" Programm aus erzeugen um diese Funktionen mit Admin-Rechten auszuführen.

Ich habe da mal einen Artikel im EDN gefunden.

Dort wird allerdings beschrieben, dass der COM Server eine EXE sein muss (out of process server). Es geht aber auch mit einer DLL (in process server)!

Wir haben mal in einem Projekt mit einem DLL COM Server so gearbeitet. Leider kann ich im Moment nicht auf den Rechner zugreifen (bin gerade noch zu Hause) wo das Projekt drauf ist, ich melde mich wieder wenn ich wieder an das Projekt zugreifen kann.

Ciao,
Ralf
Ralf Kaiser
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2   

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:08 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2021, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2021 by Daniel R. Wolf