AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Captions auf Listenelement setzen

Ein Thema von Delphi-Narr · begonnen am 29. Nov 2009 · letzter Beitrag vom 29. Nov 2009
Antwort Antwort
Benutzerbild von Delphi-Narr
Delphi-Narr

Registriert seit: 29. Aug 2009
Ort: Duisburg
437 Beiträge
 
Delphi 2007 Professional
 
#1

Captions auf Listenelement setzen

  Alt 29. Nov 2009, 11:16
Hallo,
ich möchte gerne ein Programm mit mehreren Sprachdateien schreiben. Habe dazu die Dateien erstellt, in denen die Aufschriften und Texte der Labelfelder, Buttons etc. gespeichert sind.

Also in der Datei language.de steht jetzt:

Code:
TitelfürLabel1
TitelfürLabel2
...
und in der language.en steht

Code:
TitleofLabel1
TitleofLabel2
...
Jetzt habe ich in meinem Programm mit einer Liste und zwei Buttons: Deutsch und Englisch.
Beim Klick auf Deutsch wird die language.de in die Liste geladen. Jetzt möchte ich aber nicht immer hinschreiben:

Label1.caption:=Liste[1];
...

sondern bei Caption im Objektinspektor einfach schreiben können Liste[1] oder ähnliches...
Ist das möglich?

Liebe Grüße!
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von DeddyH
DeddyH

Registriert seit: 17. Sep 2006
Ort: Barchfeld
27.540 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#2

Re: Captions auf Listenelement setzen

  Alt 29. Nov 2009, 11:22
Im Objektinspektor nicht, da kann man nur Konstanten eingeben. Du könntest die Beschriftungen aber zur Laufzeit laden.
Detlef
"Ich habe Angst vor dem Tag, an dem die Technologie unsere menschlichen Interaktionen übertrumpft. Die Welt wird eine Generation von Idioten bekommen." (Albert Einstein)
Dieser Tag ist längst gekommen
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Delphi-Narr
Delphi-Narr

Registriert seit: 29. Aug 2009
Ort: Duisburg
437 Beiträge
 
Delphi 2007 Professional
 
#3

Re: Captions auf Listenelement setzen

  Alt 29. Nov 2009, 11:24
Also eine Prozedure schreiben, die einmal alles lädt...
Es geht also nicht ohne :=
Das wollte ich wissen.
Danke!
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.132 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#4

Re: Captions auf Listenelement setzen

  Alt 29. Nov 2009, 11:44
Wenn du die Objekte ableitest, dann ginge Soetwas.

Die Stringeigenschaft im OI würde dann einen "Namen" enthalten
und du müßtest dann alle Sprachstrings in eine Liste laden.

Wird der Eigenschaft nun ein Name zugewiesen, mußt du in der Sprachstringliste nach diesem Namen suchen und den zugehörigen Text laden/anzeigen.





Du kannst in dem Script auch nur die Verbindungsdaten und grade online seienden Clients verwalten und die Clients verständigen sich dann untereinander (jeder Client wäre dann Server und Client in einem) und schicken sich die Nachrichten gegenseitig direkt zu.
Beim Server fragen sie nur nach den IPs der anderen User, um sich mit diesen zu verbinden.
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Delphi-Narr
Delphi-Narr

Registriert seit: 29. Aug 2009
Ort: Duisburg
437 Beiträge
 
Delphi 2007 Professional
 
#5

Re: Captions auf Listenelement setzen

  Alt 29. Nov 2009, 11:48
Hm... Scheint alles etwas kompliziert zu sein.
Ich hab das jetzt einfach so gemacht, dass die paar Elemente bei jedem Klick auf einen Sprachbutton geändert werden.
Hab ich ja trotzdem mit einer Liste gemacht.
Danke!
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.132 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#6

Re: Captions auf Listenelement setzen

  Alt 29. Nov 2009, 11:58
Es gibt fertige Übersezungstools (ist auch vieles in der DP zu finden)

http://www.delphipraxis.net/internal...t.php?t=164238
dort werden die Texte zwar aus einer einkompilierten Unit geladen,
aber dieses läßt sich auch über externe Dateien reinladen.
Woher das Array (welches auch auf ein dynamisches Array umgestellt werden kann) stammt, ist egal.

PS: dieses wird bald in mein himXML einfließen, wo es dann aus XML-Dateien geladen würde.
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:00 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz