AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Sprachen und Entwicklungsumgebungen Sonstige Fragen zu Delphi Wie Daten speichern und beim nächsten Programmstart aufrufen

Wie Daten speichern und beim nächsten Programmstart aufrufen

Ein Thema von Thargeon · begonnen am 29. Nov 2009 · letzter Beitrag vom 29. Nov 2009
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2   
Thargeon

Registriert seit: 29. Nov 2009
6 Beiträge
 
#1

Wie Daten speichern und beim nächsten Programmstart aufrufen

  Alt 29. Nov 2009, 14:45
Hallo zusammen,

hätte da eine Frage bzgl. meines Programms, ich will es kurz beschreiben.


Das Edit1-Feld hat einen Pfad drinnen stehn, z.B. 'C:\delphi\test.txt'. Diese wird dann durch einen ButtonClick umbenannt; bis hier hin alles schön und gut!

Nun soll jemand anderes die compilierte .exe bekommen, der das selbe vorhat (test.txt umbenennen), jedoch es in einem anderen Pfad hat, 'D:\delphi\test.txt'.

Nun die Frage: Kann ich durch einen ButtonClick den neu eingegebenen Pfad "speichern", sodass beim nächsten Start der .exe direkt der neue Pfad im Edit1-Feld steht?


Falls es schon so ein Thema gibt würde mir auch schon ein Link dahin reichen, ich wusste leider nicht unter welchem Begriff ich suchen sollte :/.

Danke im Vorraus!
Thargeon
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von DeddyH
DeddyH

Registriert seit: 17. Sep 2006
Ort: Barchfeld
27.533 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#2

Re: Frage eines Neulings :)

  Alt 29. Nov 2009, 14:48
Hallo und Willkommen in der DP ,

bitte gib Deinem Thread einen aussagefähigen Titel, damit andere mit einem ähnlichen Problem ihn besser finden können. Und zur Speicherung: da gibt es mehrere Möglichkeiten, die einfachste dürfte eine Ini-Datei sein. Dazu gibt es hier im Forum auch ein Tutorial.
Detlef
"Ich habe Angst vor dem Tag, an dem die Technologie unsere menschlichen Interaktionen übertrumpft. Die Welt wird eine Generation von Idioten bekommen." (Albert Einstein)
Dieser Tag ist längst gekommen
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Forlan
Forlan

Registriert seit: 17. Feb 2008
Ort: Herford
265 Beiträge
 
Delphi 2007 Architect
 
#3

Re: Frage eines Neulings :)

  Alt 29. Nov 2009, 14:49
Erstmal herzlich Willkommen

Zu deinem Problem... Du könntest deinen absoluten Pfad in Hier im Forum suchenIni Dateien speichern, oder auch z.B. Hier im Forum suchenTStringList verwenden, die die Methode .SaveToFile besitzt.
Für dein Problem würde ich mir jedoch mal Hier im Forum suchenrelative Speicherpfade anschauen, besonders wenn das Programm an andere weitergegeben wird.

Gruß,
Marcel
マルセル
www.youtube.com/beethoven1990
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von DeddyH
DeddyH

Registriert seit: 17. Sep 2006
Ort: Barchfeld
27.533 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#4

Re: Frage eines Neulings :)

  Alt 29. Nov 2009, 14:50
Und die relativen Pfade vergessen wir am Besten dann gleich wieder.
Detlef
"Ich habe Angst vor dem Tag, an dem die Technologie unsere menschlichen Interaktionen übertrumpft. Die Welt wird eine Generation von Idioten bekommen." (Albert Einstein)
Dieser Tag ist längst gekommen
  Mit Zitat antworten Zitat
Whatever

Registriert seit: 7. Jan 2009
Ort: 127.0.0.1
102 Beiträge
 
#5

Re: Frage eines Neulings :)

  Alt 29. Nov 2009, 14:50
Hallo,
ich denke mal dazu gibts schon einige Threads. Hier mal eine Übersicht über INI-Dateien.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Forlan
Forlan

Registriert seit: 17. Feb 2008
Ort: Herford
265 Beiträge
 
Delphi 2007 Architect
 
#6

Re: Frage eines Neulings :)

  Alt 29. Nov 2009, 14:52
Zitat von DeddyH:
Und die relativen Pfade vergessen wir am Besten dann gleich wieder.
und wieso? Ich dachte man sollte relative Pfade bevorzugen gegenüber absoluten Pfaden?
Marcel
マルセル
www.youtube.com/beethoven1990
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von DeddyH
DeddyH

Registriert seit: 17. Sep 2006
Ort: Barchfeld
27.533 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#7

Re: Frage eines Neulings :)

  Alt 29. Nov 2009, 14:54
Andersherum. Bei einem relativen Pfad kannst Du nie sicher sein, ob Du gerade im richtigen Verzeichnis bist.
Detlef
"Ich habe Angst vor dem Tag, an dem die Technologie unsere menschlichen Interaktionen übertrumpft. Die Welt wird eine Generation von Idioten bekommen." (Albert Einstein)
Dieser Tag ist längst gekommen
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Matze
Matze
(Co-Admin)

Registriert seit: 7. Jul 2003
Ort: Schwabenländle
14.929 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#8

Re: Frage eines Neulings :)

  Alt 29. Nov 2009, 14:55
Zitat von Forlan:
und wieso? Ich dachte man sollte relative Pfade bevorzugen gegenüber absoluten Pfaden?
Nein, genau umgekehrt. Relative Pfade beziehen sich immer auf das aktuelle Arbeitsverzeichnis. Dieses muss nicht das Programmverzeichnis sein, sondern kann bsp. über einen OpenDialog frei gewählt werden. Daher weißt du nie genau, worauf du zugreifst.

Nun müsste man eigentlich auch fehlende Schreibrechte im Programmverzeichnis ansprechen, aber ich lasse es lieber.
  Mit Zitat antworten Zitat
Thargeon

Registriert seit: 29. Nov 2009
6 Beiträge
 
#9

Re: Frage eines Neulings :)

  Alt 29. Nov 2009, 14:57
Danke für die schnellen Antworten

Werde mir die ini-Tutorials anschauen.

Mfg
Thargeon

PS: Tipps für eine neue Threadbezeichnung ^^?
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von DeddyH
DeddyH

Registriert seit: 17. Sep 2006
Ort: Barchfeld
27.533 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#10

Re: Frage eines Neulings :)

  Alt 29. Nov 2009, 14:58
"Wie Daten speichern?" z.B.
Detlef
"Ich habe Angst vor dem Tag, an dem die Technologie unsere menschlichen Interaktionen übertrumpft. Die Welt wird eine Generation von Idioten bekommen." (Albert Einstein)
Dieser Tag ist längst gekommen
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2   

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:57 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz