AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Nachrichten im lokalen Netz schreiben

Ein Thema von Delphi-Narr · begonnen am 29. Nov 2009 · letzter Beitrag vom 29. Nov 2009
Thema geschlossen
Benutzerbild von Delphi-Narr
Delphi-Narr

Registriert seit: 29. Aug 2009
Ort: Duisburg
437 Beiträge
 
Delphi 2007 Professional
 
#1

Nachrichten im lokalen Netz schreiben

  Alt 29. Nov 2009, 15:03
So, da ich das mit dem großen Chat aufgegeben habe, wäre es ganz schön, wenn ich im lokalen Netz (3 Computer) Nachrichten schreiben könnte, die dann via showmessage ausgegeben werden.
Die internen IPs sind fest.
Jetzt möchte ich gerne, dass das Programm beim Windowsstart automatisch gestartet wird, sich aber minimiert und NICHT in der Taskleiste erscheint.
Es soll im Hintergrund laufen und alle 5 Sekunden gucken, ob eine Nachricht gekommen ist. Wenn ja, soll er eine Message ausspucken, selber jedoch klein bleiben.
Um eine Nachricht schreiben zu können, soll unten ein Symbol, sein, sodass man das Programm öffnen kann.
Da kann man dann die IP auwählen, an die man schreiben will und dann auf Senden und der Text (eine Zeile) wird gesendet.

Da ich mit den Internetfunktionen von Delphi nicht vertraut bin, brauche ich da Hilfe. Ebenfalls mit der minimierten Laufzeit brauch ich Hilfe.

Liebe Grüße!
 
Benutzerbild von SirThornberry
SirThornberry
(Moderator)

Registriert seit: 23. Sep 2003
Ort: Bockwen
12.235 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#2

Re: Nachrichten im lokalen Netz schreiben

  Alt 29. Nov 2009, 15:08
Hast du auch eine konkrete Frage dazu? Derzeit klingt es danach als hasst du noch gar nichts und hast auch noch nichts probiert.
Am besten du versuchst es erstmal selbst und machst, wenn du ein konkretes Problem hast, dazu ein neues Thema auf. Für jede Frage ein eigenes Thema damit es übersichtlich bleibt und der Titel dann auch was über das Problem aussagt
Derzeigt hast du mehrere Fragen und ich kann mir nicht vorstellen das du zu keiner Frage etwas über die Suche gefunden hast:
- Programm bei Windowsstart starten
- Programm nicht in Taskleiste anzeigen
- Formular beim Start ausgeblendet
- Etwas in einem Interval abfragen (wobei das überflüssig ist bei einer direkten Verbindung zwischen Sender und Empfänger)
- Symbol neben Windowsuhr (Trayicon)
- Bei Klick auf Trayicon Formular anzeigen
[...]

geschlossen weil: Pro Thema nur eine Frage
Jens
Mit Source ist es wie mit Kunst - Hauptsache der Künstler versteht's
 
Thema geschlossen


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:06 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz