Thema: Delphi Rechner aufwecken

Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von Codehunter
Codehunter

Registriert seit: 3. Jun 2003
Ort: Thüringen
2.272 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#14

AW: Rechner aufwecken

  Alt 15. Aug 2019, 13:00
Sleep-Modus könnte gehen (auch wenn ich nicht sagen kann wie), aber ein heruntergefahrener Rechner ist erst mal maustot.
Als alter Elektroniker möchte ich da doch widersprechen Das war mal so, zu Zeiten der ollen AT-Netzteile und den ersten ATX. Schalter aus, Rechner tot (Affe auch ^^). Heute liefern ATX-Netzteile praktisch immer eine kleine Hilfsspannung, die dem BIOS/UEFI dazu dient, z.B. auf Wake on LAN oder auch nur den Einschalttaster zu reagieren. Kann man mit einem Voltmeter auch leicht am ATX-Stecker nachmessen. Wirklich aus sind sie nur, wenn man den mechanischen Schalter am Netzteil benützt. Seit es UEFI gibt, kann sich auch ein runtergefahrener Rechner selbst aufwecken. Siehe Windows Update usw. Die Frage ist halt weiterhin, WIE man das UEFI entsprechend aus Delphi heraus ansteuern und die Waketimer setzen kann.

Es gibt für den Windows Task Scheduler ein API und ein commandline-Tool (schtasks.exe) das von Administratoren verwendet werden kann, um geplante Tasks auf Rechnern einzurichten, im Netzwerk (domaine) auch remote. Siehe https://docs.microsoft.com/en-us/win...uler-reference
Naja, vom geplanten Task allein wacht noch kein Rechner auf...
Ich mache grundsätzlich keine Screenshots. Schießen auf Bildschirme gibt nämlich hässliche Pixelfehler und schadet der Gesundheit vom Kollegen gegenüber. I und E zu vertauschen hätte den selben negativen Effekt, würde aber eher dem Betriebsklima schaden
  Mit Zitat antworten Zitat