AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

QuickReport nach FastReport

Ein Thema von RWarnecke · begonnen am 2. Dez 2009 · letzter Beitrag vom 14. Dez 2009
Antwort Antwort
Seite 1 von 4  1 23     Letzte »    
Benutzerbild von RWarnecke
RWarnecke

Registriert seit: 31. Dez 2004
Ort: Stuttgart
4.408 Beiträge
 
Delphi XE8 Enterprise
 
#1

QuickReport nach FastReport

  Alt 2. Dez 2009, 18:20
Hallo zusammen,

ich will Reports die mit QuickReport erstellt werden, nun auf FastReports umstellen. Wie fange ich das am geschicktesten an mit der BDS 2006 ?
Rolf Warnecke
App4Mission
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von haentschman
haentschman

Registriert seit: 24. Okt 2006
Ort: Seifhennersdorf / Sachsen
5.292 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#2

Re: QuickReport nach FastReport

  Alt 3. Dez 2009, 07:24
Guten Morgen,

dieses Leiden hatte ich auch mal. Da wird dir nichts anderes übrig bleiben die Quickreports auszudrucken und als Vorlage für den Fastreport zu verwenden. Da die Struktur sich komplett unterscheidet ist keine Übernahme unmöglich. Ich wüßte auch nicht, daß es ein Tool dafür gibt

  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von RWarnecke
RWarnecke

Registriert seit: 31. Dez 2004
Ort: Stuttgart
4.408 Beiträge
 
Delphi XE8 Enterprise
 
#3

Re: QuickReport nach FastReport

  Alt 3. Dez 2009, 07:41
Das ist natürlich scheiße. Na dann, muss ich wohl in den sauren Apfel beissen und alle Reports manuell wieder anlegen.

Edit:
Welche Edition vom FastReport habe ich etwas gleichwertiges zum QuickReport ?
Rolf Warnecke
App4Mission
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von dataspider
dataspider

Registriert seit: 9. Nov 2003
Ort: 04539 Groitzsch
1.350 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#4

Re: QuickReport nach FastReport

  Alt 3. Dez 2009, 09:22
Hi,

ich habe es zwar nicht probiert, aber seit FR 4.5 ist eine Unit ConverterQR2FR.Pas mit dabei.
Einen Versuch ist es sicherlich wert.

Frank
Frank Reim
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von RWarnecke
RWarnecke

Registriert seit: 31. Dez 2004
Ort: Stuttgart
4.408 Beiträge
 
Delphi XE8 Enterprise
 
#5

Re: QuickReport nach FastReport

  Alt 3. Dez 2009, 09:59
Hat jemand mit der Unit ConverterQR2FR.Pas schon Erfahrungen gesammelt und wenn ja welche ?
Rolf Warnecke
App4Mission
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#6

Re: QuickReport nach FastReport

  Alt 3. Dez 2009, 09:59
Probier es doch einfach aus
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von RWarnecke
RWarnecke

Registriert seit: 31. Dez 2004
Ort: Stuttgart
4.408 Beiträge
 
Delphi XE8 Enterprise
 
#7

Re: QuickReport nach FastReport

  Alt 3. Dez 2009, 10:33
Zitat von mkinzler:
Probier es doch einfach aus
Es könnte ja sein, dass es jemanden gibt, der die Unit schon ausprobiert hat. Deshalb habe ich danach gefragt. Ich habe auch schon ein wenig im I-Net nachgeschaut, habe aber dazu noch nicht so viele oder eher garkeine Anleitungen gefunden. Ich werde Sie aber jetzt am Wochenende schon noch ausprobieren.
Rolf Warnecke
App4Mission
  Mit Zitat antworten Zitat
Frickler

Registriert seit: 6. Mär 2007
Ort: Osnabrück
563 Beiträge
 
Delphi XE6 Enterprise
 
#8

Re: QuickReport nach FastReport

  Alt 3. Dez 2009, 10:42
Das händische Umsetzen kann man sich etwas erleichtern, wenn man einen großen Monitor nutzt, und beide Reports nebeneinander auf dem Bildschirm hat. Denn die Koordinaten der Objekte des Reports sollen sich ja nicht ändern. Ist zwar etwas mühsam, aber man gewöhnt sich irgendwann dran :/

Ein Tipp: das Feature "Report Inheritance" von FastReport nutzen und Basisreports erstellen (mit Kopf- und Fußzeilen, passenden Rändern und - wichtig! - selbst benannten Komponenten), die dann einfach nur inherited werden von den eigentlichen Reports.


F.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von dataspider
dataspider

Registriert seit: 9. Nov 2003
Ort: 04539 Groitzsch
1.350 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#9

Re: QuickReport nach FastReport

  Alt 3. Dez 2009, 10:45
Zitat von RWarnecke:
Ich habe auch schon ein wenig im I-Net nachgeschaut, habe aber dazu noch nicht so viele oder eher garkeine Anleitungen gefunden.
Im Header der Unit ist doch die Anleitung:
Delphi-Quellcode:
// Using:
// conv := TConverterQr2Fr.Create;
// conv.Source := QuickRep1;
// conv.Target := FReport;
// conv.Convert;
// FReport.SaveToFile('converted_fromQR.fr3');
Frank
Frank Reim
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von RWarnecke
RWarnecke

Registriert seit: 31. Dez 2004
Ort: Stuttgart
4.408 Beiträge
 
Delphi XE8 Enterprise
 
#10

Re: QuickReport nach FastReport

  Alt 4. Dez 2009, 20:55
Hier mal mein erster kleines Fazit zu der Unit ConverterQR2FR.Pas. Zuerst musste ich den kompletten QuickReport in das Projekt mit der Unit kpieren. Danach habe ich mir noch einen Button und einen TfrxReport auf die Form gelegt. Dann noch den Code in das OnClick-Ereignis des Buttons und schon wurde konvertiert. Der Nachteil an der Konvertierung ist, das er lediglich das Layout übernimmt. Leider keine Datasets Zuweisungen oder das Format (Hochformat o. Querformat). Alle Datenbankverbindungen für die Bänder müssen manuell nachgepflegt werden.

Dabei komme ich auch gleich noch zu einer anderen Frage, weiß jemand wo ich eine Liste der Komponenten vom QuickReport zu FastReport finde ?

Beispiel :
TQRLabel --> TfrxMemoView
u.s.w.

Denn ich habe das Problem, ich weiß nicht mit was ich die Anzeige TQRExpr in einem FastReport darstellen soll ?
Rolf Warnecke
App4Mission
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 4  1 23     Letzte »    


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:55 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz