AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Datenbanken Delphi Persistente Felder zur Laufzeit erzeugen

Persistente Felder zur Laufzeit erzeugen

Ein Thema von barnti · begonnen am 9. Jan 2004 · letzter Beitrag vom 9. Jan 2004
Antwort Antwort
barnti

Registriert seit: 15. Aug 2003
Ort: Mal hier mal da...
689 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#1

Persistente Felder zur Laufzeit erzeugen

  Alt 9. Jan 2004, 13:54
Hallo,

ich benutze mysql4... und möchte für mein DB-Frontend die angezeigten Felder dynamisch
verwalten. Soll heißen: Ich möchte, dass der Benutzer einige Felder ein und ausblenden kann, wenn diese optional sind. Ich möchte für jede meiner DB_Tabellen beim Start der Anwendung diese persistenten Felder speichern. Da ich für alle Tabellen nur ein DBGrid verwende, wechseln die sich darunter befindlichen Datasources. Das Heißt ich muss diese Felder irgentwo anders vorhalten.

Ich weiß, dass ich zur Designzeit mit dem Feldeditor für jede Query/Dataset die persistenten Felder festlegen kann. Sind keine Felder in dieser Liste enthalten, werden alle persistente Felder aus der darunterliegenden Tabelle automatisch erzeugt.

Frage: Kann ich zur Laufzeit dieser "Liste persistenter Felder" Einträge hinzufügen oder entfernen? Wenn ja, wie?

Danke für eure Hilfe,

Gruß,

Barnti
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Nalincah
Nalincah

Registriert seit: 18. Jul 2003
898 Beiträge
 
Delphi 6 Professional
 
#2

Re: Persistente Felder zur Laufzeit erzeugen

  Alt 9. Jan 2004, 13:59
Soweit ich weiß werden, sobald du die Tabelle öffnest alle Felder der Tabelle als persistente Angelegt. Probier einfach mal auf so ein Feld zuzugreifen
Sebastian
Ehemals bekannt als General2004
  Mit Zitat antworten Zitat
barnti

Registriert seit: 15. Aug 2003
Ort: Mal hier mal da...
689 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#3

Re: Persistente Felder zur Laufzeit erzeugen

  Alt 9. Jan 2004, 14:12
Hi,

ich weiß. Das ist ja das Thema. Ich möchte zwar alle Felder persistent bekommen aber diese sollen dann in einer Liste dargestellt ausgewählt werden können, so dass einige Felder, wenn gewünscht, nicht mehr als persistente Felder in der Anwendung existieren.
Ich wähle also in dieser Liste die Felder aus, die zur Laufzeit dann weiter zur verfügung stehen. Es geht also um die überführung aller in der Tabelle vorhandenen Felder in persistent zur Laufzeit. Und das für jedes zur Laufzeit erzeugte Dataset.
Bei diesen Felder handelt es sich dann um dieselben, die man im Feldeditor einfügen, bzw. entfernen kann. Was ich brauche ist diese Editor-Liste - nur zur Laufzeit meines Programms. Ich möchte nicht unbedingt so eine Liste programmieren, wenn vorhanden und verwendbar.

Gruß,

Barnti
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:02 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz