AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Datenbanken Delphi Mit TSQLConnection zu MS SQL-Server Express 2005 verbinden?

Mit TSQLConnection zu MS SQL-Server Express 2005 verbinden?

Ein Thema von divBy0 · begonnen am 7. Dez 2009 · letzter Beitrag vom 7. Dez 2009
Antwort Antwort
Benutzerbild von divBy0
divBy0

Registriert seit: 4. Mär 2007
Ort: Sponheim
1.021 Beiträge
 
Delphi XE2 Professional
 
#1

Mit TSQLConnection zu MS SQL-Server Express 2005 verbinden?

  Alt 7. Dez 2009, 15:47
Datenbank: MS SQL-Server Express • Version: 2005 SP2 • Zugriff über: dbExpress / ADO
Hallo,

ich beschäftige mich gerade mit dem MS SQL-Server, da dieser in meinem aktuellen Projekt eingesetzt werden soll.

Auf einer virtuellen Maschine (Windows XP pro SP2) habe ich mir den MS SQL-Server Express 2005 SP2 installiert, Datenbank und Tabellen, sowie ein Benutzer angelegt.
Von meinem Hostsystem (Windows XP pro SP2) kann ich mich mit dem SQL Server Management Studio Express zum Server verbinden.

Nun zu Delphi:

Auf meine Form habe ich eine TSQLConnection aus dbExpress gepackt, als Treiber MSSQL ausgewählt und die Params angepasst. Wenn ich nun Connected auf true setzen will bekomme ich die Fehlermeldung:

---------------------------
Fehler
---------------------------
DBX-Fehler: Der Treiber konnte nicht korrekt initialisiert werden. Die Client-Bibliothek könnte fehlen, nicht ordnungsgemäß installiert sein oder eine falsche Version haben..
---------------------------
OK Details >>
---------------------------

Sind die Microsoft Data Access Components (MDAC) 2.8 SP1 die richtigen? Gibts da nichts aktuelleres?

Eine Verbindung per ADO zum SQL-Server funktioniert allerdings. Was ist der genaue Unterschied zwischen beiden Versionen? Gibts da Nachteile?
Marc
9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt, die 10. summt die Melodie von Tetris... | Wenn das die Lösung ist, dann hätte ich gerne mein Problem zurück! | engbarth.es
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Bernhard Geyer
Bernhard Geyer

Registriert seit: 13. Aug 2002
17.169 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#2

Re: Mit TSQLConnection zu MS SQL-Server Express 2005 verbind

  Alt 7. Dez 2009, 15:57
dbExpress läst in der Pro-Version nur lokale Verbindungen zu.

Entweder auf die Enterprise-Vesion updaten, dbGo verwenden oder kaufkompos wie von DevArt einsetzen oder Zeos verwenden.

Für den MS SQL Server würde ich über ADO gehen und dbExpress links liegen lassen.
Windows Vista - Eine neue Erfahrung in Fehlern.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von divBy0
divBy0

Registriert seit: 4. Mär 2007
Ort: Sponheim
1.021 Beiträge
 
Delphi XE2 Professional
 
#3

Re: Mit TSQLConnection zu MS SQL-Server Express 2005 verbind

  Alt 7. Dez 2009, 16:15
Sorry, ich verwende D2010 Enterprise.

Ok, ich verwende dbGo.

Danke dir!
Marc
9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt, die 10. summt die Melodie von Tetris... | Wenn das die Lösung ist, dann hätte ich gerne mein Problem zurück! | engbarth.es
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Bernhard Geyer
Bernhard Geyer

Registriert seit: 13. Aug 2002
17.169 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#4

Re: Mit TSQLConnection zu MS SQL-Server Express 2005 verbind

  Alt 7. Dez 2009, 16:20
Zitat von divBy0:
Sorry, ich verwende D2010 Enterprise.
<------- da steht aber Pro
Windows Vista - Eine neue Erfahrung in Fehlern.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von divBy0
divBy0

Registriert seit: 4. Mär 2007
Ort: Sponheim
1.021 Beiträge
 
Delphi XE2 Professional
 
#5

Re: Mit TSQLConnection zu MS SQL-Server Express 2005 verbind

  Alt 7. Dez 2009, 16:34
Zitat von Bernhard Geyer:
Zitat von divBy0:
Sorry, ich verwende D2010 Enterprise.
<------- da steht aber Pro
Das ist meine private Version. Im Büro wird Enterprise verwendet.
Marc
9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt, die 10. summt die Melodie von Tetris... | Wenn das die Lösung ist, dann hätte ich gerne mein Problem zurück! | engbarth.es
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:59 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz