AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Sprachen und Entwicklungsumgebungen Sonstige Fragen zu Delphi Delphi Zufallszahlen mit Wahrscheinlichkeitstabelle erzeugen
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Zufallszahlen mit Wahrscheinlichkeitstabelle erzeugen

Offene Frage von "CalganX"
Ein Thema von CalganX · begonnen am 8. Dez 2009 · letzter Beitrag vom 8. Dez 2009
Antwort Antwort
CalganX

Registriert seit: 21. Jul 2002
Ort: Bonn
5.403 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#1

Zufallszahlen mit Wahrscheinlichkeitstabelle erzeugen

  Alt 8. Dez 2009, 11:18
Hi,

ich habe eine Wahrscheinlichkeitsverteilung in Form einer Tabelle. Jeder Eintrag hat dort eine bestimmte Wahrscheinlichkeit < 1.0. Jetzt will ich Zufallszahlen auf Basis dieser Verteilung erzeugen, d.h. der Eintrag mit der Wahrscheinlichkeit .50, soll eben doppelt so wahrscheinlich sein, wie der Eintrag mit der Wahrscheinlichkeit .25.

Wie mache ich das denn am elegantesten?

Gruß
Christopher
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Bernhard Geyer
Bernhard Geyer
Online

Registriert seit: 13. Aug 2002
17.170 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#2

Re: Zufallszahlen mit Wahrscheinlichkeitstabelle erzeugen

  Alt 8. Dez 2009, 11:24
1, Bestimm dir die Zufallszahl im gewünschten Bereich
2, Bestimm eine Zufallszahl [0..100] und Multiplizier sie mit deiner für unter (1) bestimmten Wahrscheinlichkeitswert
3, Ist der Wert > 1 dann ist die Zufallszahl (1) zu verwenden.
Windows Vista - Eine neue Erfahrung in Fehlern.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.115 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#3

Re: Zufallszahlen mit Wahrscheinlichkeitstabelle erzeugen

  Alt 8. Dez 2009, 11:28
- du rechnest alle Wahrscheinlichkeiten zusammen
Summe aller Wahrscheinlichkeiten der ganzen Werte -> z.B. (50 + 10 + 25 = 85)
- erstellst dir in diesem Bereich (0 <= Zufall < Summe) einen Zufall
- und nun gehst du alle Werte durch , reihst diese aneinander und schaust, in welchem Bereich deine Zufallszahl liegt ... tja, und der Wert ist dann der Gesuchte, entsprechend seiner Wahrscheinlichkeit
50 = 0..49
10 = 50..59
25 = 60..84
...
bei Zufall=58 wäre das Ergebnis 10, bzw. der Wert mit der Wahrscheinlichkeit von 10
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests
  Mit Zitat antworten Zitat
shmia

Registriert seit: 2. Mär 2004
5.508 Beiträge
 
Delphi 5 Professional
 
#4

Re: Zufallszahlen mit Wahrscheinlichkeitstabelle erzeugen

  Alt 8. Dez 2009, 17:57
Ich habe da früher schon mal eine Unit geschrieben im Prinzip genau das macht, was himitsu beschrieben hat.
Angehängte Dateien
Dateityp: pas zufall_162.pas (1,0 KB, 9x aufgerufen)
Andreas
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:21 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz