AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Multimedia Delphi Direct3D: Würfel zeichnen
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Direct3D: Würfel zeichnen

Ein Thema von Zacherl · begonnen am 8. Dez 2009 · letzter Beitrag vom 9. Dez 2009
 
Benutzerbild von Zacherl
Zacherl

Registriert seit: 3. Sep 2004
4.629 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Starter
 
#1

Direct3D: Würfel zeichnen

  Alt 8. Dez 2009, 19:04
Hey,

der Titel ist etwas schlecht gewählt, aber mir fiel nichts besseres ein. Ich zeichne meinen Würfel momentan per ID3DXLine, was ich vorerst auch so lassen möchte. Mein wirkliches Problem ist, dass ich zwei Vektoren habe, die wenn man sie verbindet eine schräge Linie im Raum darstellen. Jetzt fehlt mir ein wenig Mathematik.

Und zwar möchte ich nun alle Ecken meines Kubus ermitteln, wobei dieser so erstellt werden soll, dass es so aussieht, als würde die gezeichnete Linie durch die untere und die obere Ecke des Würfels durchgehen. (siehe Anhang)

Hat jemand ne Idee, wie ich das anstellen könnte? Mit Vektoren habe ich schon so lange nichts mehr zu tun gehabt, dass mir das wage Wissen aus dem Matheunterricht nicht mehr so wirklich präsent ist

Viele Grüße
Zacherl
Angehängte Grafiken
Dateityp: png kube_107.png (3,7 KB, 24x aufgerufen)
  Mit Zitat antworten Zitat
 


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:48 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz