AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Multimedia Delphi Ein paar systemdaten herausfinden.

Ein paar systemdaten herausfinden.

Ein Thema von Dönerboy · begonnen am 9. Dez 2009 · letzter Beitrag vom 9. Dez 2009
Antwort Antwort
Dönerboy

Registriert seit: 2. Mai 2009
Ort: Düsseldorf
27 Beiträge
 
RAD-Studio 2010 Arc
 
#1

Ein paar systemdaten herausfinden.

  Alt 9. Dez 2009, 14:57
Hallo alle zusammen,

Ich hoffe das das hier das richtige forum ist, naja eine dumme frage malwieder:

Wie kann ich grundlegende systemdaten herausfinden, wie zum beispiel:
  • Ram
    Grafikkarte
    windowsversion
ect.

Hoffe das man mir helfen kann, bräuchte dies dringend, und hab von dieser richtung programm garkeine ahnung

nutze Embacadero RAD studio 2010 architekt
MFG

Dönerboy!
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Luckie
Luckie

Registriert seit: 29. Mai 2002
37.621 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#2

Re: Ein paar systemdaten herausfinden.

  Alt 9. Dez 2009, 15:01
Sollte sich alles durch die Suche finden lassen.
Michael
Ein Teil meines Codes würde euch verunsichern.
  Mit Zitat antworten Zitat
Dönerboy

Registriert seit: 2. Mai 2009
Ort: Düsseldorf
27 Beiträge
 
RAD-Studio 2010 Arc
 
#3

Re: Ein paar systemdaten herausfinden.

  Alt 9. Dez 2009, 15:05
hab nur einen code gefunden, der nicht alle bedürfnisse abdeckt( der zeigt nur ram und windows version an, den rest kann ich davon nicht gebrauchen)
MFG

Dönerboy!
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von p80286
p80286

Registriert seit: 28. Apr 2008
Ort: Stolberg (Rhl)
6.659 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#4

Re: Ein paar systemdaten herausfinden.

  Alt 9. Dez 2009, 16:36
Wie wär es denn hiermit Sysinfo

Gruß
K-H
Programme gehorchen nicht Deinen Absichten sondern Deinen Anweisungen
R.E.D retired error detector
  Mit Zitat antworten Zitat
Dönerboy

Registriert seit: 2. Mai 2009
Ort: Düsseldorf
27 Beiträge
 
RAD-Studio 2010 Arc
 
#5

Re: Ein paar systemdaten herausfinden.

  Alt 9. Dez 2009, 16:46
Danke,
aber da ist doch kein source code bei, oder bin ich zu dumm um den zu finden
MFG

Dönerboy!
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von RWarnecke
RWarnecke

Registriert seit: 31. Dez 2004
Ort: Stuttgart
4.408 Beiträge
 
Delphi XE8 Enterprise
 
#6

Re: Ein paar systemdaten herausfinden.

  Alt 9. Dez 2009, 16:57
Hier im Forum suchenBetriebssystem Informationen oder Delphi-Referenz durchsuchenBetriebssystem Informationen
Hier im Forum suchenWindows Version oder Hier im Forum suchenWindows Erkennung
Rolf Warnecke
App4Mission
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von p80286
p80286

Registriert seit: 28. Apr 2008
Ort: Stolberg (Rhl)
6.659 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#7

Re: Ein paar systemdaten herausfinden.

  Alt 9. Dez 2009, 17:01
Hast Du Rolf einmal freundlich gefragt? das hat sich gerade erledigt

Davon ab. Bei der Suche nach "Sysinfo" wird man von Treffern erschlagen, da sollte ein wenig mehr dabei sein als die Windows-Version und RAM.

Vielleicht hilft es ja zunächst zu erzählen
a) was Du gefunden hast,
b) wonach Du suchst

Wenn ich mich richtig erinnere kann man in der Registry auch ein paar Infos zusammen kratzen.
Und ein weiteres Stichwort ist WMI, da gibt es auch hunderte von Informationen.

Zitat:
Wie kann ich grundlegende systemdaten herausfinden, wie zum beispiel:

Ram
Grafikkarte
windowsversion

ect.

Hoffe das man mir helfen kann, bräuchte dies dringend, und hab von dieser richtung programm garkeine ahnung
Nochmal, wenn Du etwas konkreter wirst, gibt es hier bestimmt jemanden, der dir weiter helfen kann.

Gruß
K-H
Programme gehorchen nicht Deinen Absichten sondern Deinen Anweisungen
R.E.D retired error detector
  Mit Zitat antworten Zitat
Dönerboy

Registriert seit: 2. Mai 2009
Ort: Düsseldorf
27 Beiträge
 
RAD-Studio 2010 Arc
 
#8

Re: Ein paar systemdaten herausfinden.

  Alt 9. Dez 2009, 17:08
Zitat von p80286:
Hast Du Rolf einmal freundlich gefragt? das hat sich gerade erledigt

Davon ab. Bei der Suche nach "Sysinfo" wird man von Treffern erschlagen, da sollte ein wenig mehr dabei sein als die Windows-Version und RAM.

Vielleicht hilft es ja zunächst zu erzählen
a) was Du gefunden hast,
b) wonach Du suchst

Wenn ich mich richtig erinnere kann man in der Registry auch ein paar Infos zusammen kratzen.
Und ein weiteres Stichwort ist WMI, da gibt es auch hunderte von Informationen.

Zitat:
Wie kann ich grundlegende systemdaten herausfinden, wie zum beispiel:

Ram
Grafikkarte
windowsversion

ect.

Hoffe das man mir helfen kann, bräuchte dies dringend, und hab von dieser richtung programm garkeine ahnung
Nochmal, wenn Du etwas konkreter wirst, gibt es hier bestimmt jemanden, der dir weiter helfen kann.

Gruß
K-H
ok,
1. ich hab nur nach systeminfo und systeminformation gesucht, sysinfo ist mir garnicht eingefallen.

2. Etwas konkreter:
also, ich will in einem label diverse infos anzeigen lassen, wie zum beispiel ram(in MB) und die windows version (windows 7 oder so)

So ein kleines beispiel:
Delphi-Quellcode:
function GetProzessorName: string;
var reg: TRegistry;
begin
  result:='Unbekannter Prozessor';
  reg:=TRegistry.Create;
  try
    reg.RootKey := HKEY_LOCAL_MACHINE;
    reg.OpenKey('Hardware\Description\System\CentralProcessor\0', false);
    result:=reg.ReadString('ProcessorNameString');
  finally
    reg.free;
  end;
end;
das ganze mit RAM und so, hab auf dem gebiet regestry und so keine ahnung
MFG

Dönerboy!
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von RWarnecke
RWarnecke

Registriert seit: 31. Dez 2004
Ort: Stuttgart
4.408 Beiträge
 
Delphi XE8 Enterprise
 
#9

Re: Ein paar systemdaten herausfinden.

  Alt 9. Dez 2009, 17:30
Hast Du Dir mal die Links angeschaut, die ich Dir im Beitrag #6 gepostet habe ? Wenn nein, dann tue es bitte.

Wenn Du so ein Programm schreiben willst, welches Dir System Informationen anzeigt, dann solltest Du auf jedenfall mit der Registry umgehen können. Dazu solltest Du Dir mal die Online-Hilfe Delphi-Referenz durchsuchenTRegistry zur Gemüte ziehen.

Öffne mal den Registry-Editor und suche nach dem Namen Deiner Grafikkarte. Damit findest Du den Schlüssel, wo der Name gespeichert ist. Die Stelle kann eventuell öfters vorkommen. Schaue dann auf mehreren Rechner nach, wo es an der gleichen Stelle vorkommt. Den Schlüssel fragst Du dann ab.
Als weiteres würde ich Dir mal WMI empfehlen. Dazu gibt es hier im Forum eine schöne Hier im Forum suchenWMIDemo. Einfach mal danach suchen. Damit kannst Du zumindest mal die Grundstruktur der WMI kennenlernen. Wenn Du dann weißt wo etwas steht, dann suchst Du hier im Forum nochmals nach Delphi-Referenz durchsuchenWMI und Du wirst auch viele Sourcecode-Beispiele finden dazu.
Rolf Warnecke
App4Mission
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:29 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz