Einzelnen Beitrag anzeigen

OlafSt

Registriert seit: 2. Mär 2007
Ort: Hamburg
284 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Professional
 
#19

AW: Externe Exception C0000003

  Alt 10. Sep 2019, 08:03
Hallo Freunde,

ich habe tatsächlich die Ursache dafür gefunden. Es ist DelphiSpeedUp gewesen - als ich das damals installierte, gab es Windows 10 noch nicht.

Nun wurde das System in einem neuen Anlauf umgezogen:
  • Auf dem alten Rechner ein Image mit Macrium Reflect erstellt
  • Das Image auf eine SSD (Samsung Evo irgendwas) aufgespielt
  • SSD in den alten Rechner eingebaut, die Partitionen per Chkdsk überprüfen lassen
  • Update auf Windows 10 Pro
  • Mittendrin abgerauchte Radeon X800-Grafikkarte ersetzt (NVidia G210)
  • .NET-Personalities wiederhergestelt und Delphi 2007 gestartet

Wieder gibt es beim Start von Delphi 2007 eine Externe Exception (Diesmal 80000003). Man sieht den Splash, es taucht noch GExperts in der Liste der Komponenten auf. Wer ein sehr schnelles Auge hat, sieht noch "alle .NET" ganz unten im Splash - dann erscheint die Exception.

Abhilfe:
  • Das alte DelphiSpeedUp deinstallieren.
  • Mit dem beim Entwickeln üblicherweise benutzten Account anmelden und den Besitz an "C:\Programme (x86)" mitsamt Unterordnern übernehmen. Musste ich so machen, da sämtliche Drittkomponenten eben dort installiert wurden
  • Kompatibilitätseinstellungen für D2007 auf "Windows 7" und "Administratorrechte" einstellen (letzteres ebenfalls wegen der Drittkomponenten)
  • Für Windows 10 gibt es ein spezielles DelphiSpeedUp für D2007 - dieses installieren

Jetzt läuft das ganze System wieder. Eine total versaute Installation , über viele Jahre gewachsen, und doch läuft das Zeug immer noch
  Mit Zitat antworten Zitat