Einzelnen Beitrag anzeigen

Rollo62

Registriert seit: 15. Mär 2007
3.916 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#1

Konvertierung YMCK mit ICC Profilen gesucht

  Alt 30. Sep 2019, 11:24
Hallo zusammen,

für das Druck-Vorbereiten mit ICC Farbprofilen suche ich eine kleine Delphi-Lösung.
Die muss nicht unbedings Alle Features haben aber einfaches Kopieren von dem Farbraum eines
Kameraphotos (Mobilphone-Kamera) in einen YMCK Farbraum, zur Erstellung von Druckdaten (JPG, TIFF mit YMCK).

Ich denke eine einfache RGB zu YMCK Formel reicht den Druckern heutzutage nicht mehr aus,
denn das Ergebnis sollte schon einigermassen Farbecht sein.

Ich habe ImageEN und Leadtools gefunden, die dafür was anbieten (scheint aber auch eher rudimentär).
Es gibt auch sowas wie LittleCMS, das basiert aber auf C, scheint aber recht gut mit solchen Konvertierungen umgehen zu können.

Ich bin einigermaßen verwundert das anscheinend auch Gimp nicht mit CMYK Profilen umgehen kann,
erst mit einem zusätzlichen Plugin Separate+ wird da was gefriemelt.
Eigentlich sollte Gimp doch Druckdaten ohne Probleme erzeugen können, als Photoshop-Alternative.

Hat jemand Erfahrung mit der CMYK ICC Profilen im Delphi ?
Wenn mögich in Delphi, also nicht unbedingt das Einbinden externer DLL, wäre aber auch als zweitbeste Lösung in Ordnung.
Für ein paar Tipps zu einer guten Komponente wäre ich dankbar (womöglich gibt es auch Freeware).
  Mit Zitat antworten Zitat