AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Multimedia Konvertierung YMCK mit ICC Profilen gesucht
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Konvertierung YMCK mit ICC Profilen gesucht

Ein Thema von Rollo62 · begonnen am 30. Sep 2019 · letzter Beitrag vom 4. Okt 2019
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      
Rollo62

Registriert seit: 15. Mär 2007
3.908 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#1

Konvertierung YMCK mit ICC Profilen gesucht

  Alt 30. Sep 2019, 11:24
Hallo zusammen,

für das Druck-Vorbereiten mit ICC Farbprofilen suche ich eine kleine Delphi-Lösung.
Die muss nicht unbedings Alle Features haben aber einfaches Kopieren von dem Farbraum eines
Kameraphotos (Mobilphone-Kamera) in einen YMCK Farbraum, zur Erstellung von Druckdaten (JPG, TIFF mit YMCK).

Ich denke eine einfache RGB zu YMCK Formel reicht den Druckern heutzutage nicht mehr aus,
denn das Ergebnis sollte schon einigermassen Farbecht sein.

Ich habe ImageEN und Leadtools gefunden, die dafür was anbieten (scheint aber auch eher rudimentär).
Es gibt auch sowas wie LittleCMS, das basiert aber auf C, scheint aber recht gut mit solchen Konvertierungen umgehen zu können.

Ich bin einigermaßen verwundert das anscheinend auch Gimp nicht mit CMYK Profilen umgehen kann,
erst mit einem zusätzlichen Plugin Separate+ wird da was gefriemelt.
Eigentlich sollte Gimp doch Druckdaten ohne Probleme erzeugen können, als Photoshop-Alternative.

Hat jemand Erfahrung mit der CMYK ICC Profilen im Delphi ?
Wenn mögich in Delphi, also nicht unbedingt das Einbinden externer DLL, wäre aber auch als zweitbeste Lösung in Ordnung.
Für ein paar Tipps zu einer guten Komponente wäre ich dankbar (womöglich gibt es auch Freeware).
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von sakura
sakura

Registriert seit: 10. Jun 2002
Ort: München
11.412 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#2

AW: Konvertierung YMCK mit ICC Profilen gesucht

  Alt 30. Sep 2019, 11:41
Ich würde Dir empfehlen, dass bereits von Dir genannte, https://www.imageen.com/info/index.html zu testen. Mit denen habe ich vor längerer Zeit schon gute Erfahrungen im Bereich ICC gemacht. CMYK brauchte ich damals nicht.

......
Daniel W.
Ich bin nicht zurück, ich tue nur so
  Mit Zitat antworten Zitat
Rollo62

Registriert seit: 15. Mär 2007
3.908 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#3

AW: Konvertierung YMCK mit ICC Profilen gesucht

  Alt 30. Sep 2019, 13:16
Dankesehr für die Info.
Ich hatte mir das schon angesehen, aber das wären dann 400 USD nur für die Konvertierungsfunktion, weil ich den ganzen Rest der Library eigentlich nicht unbedingt brauche.
Ich hoffe noch das es da einen günstigeren Weg gibt.

Zumindest weiss ich jetzt das die ICC-Profil Funktion bei Dir schonmal in Ordnung war.
  Mit Zitat antworten Zitat
Rollo62

Registriert seit: 15. Mär 2007
3.908 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#4

AW: Konvertierung YMCK mit ICC Profilen gesucht

  Alt 1. Okt 2019, 07:22
Es scheint da wohl nicht viel zu geben im Delphiland.

Eine Möglichkeit wäre auch noch ImageMagick, das wird wohl generall auch für PHP und OnlineConverter genutzt.
Das wäre zumindest auch von Delphi aus steuerbar.
Ich habe aber auch einige negative Kommentare gefunden hinsichtlich des Ergebnisses.

Vielleicht hat jemand Erfahrung damit bei der Umwandlung von Kamerabildern von sRGB in YMCK ?
Ich suche eine möglichst generelle Lösung, die am Besten automatisch akzeptable Konvertierungen des Farbraums machen kann.
Leichte Farbänderungen wären zu verschmerzen.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Jasocul
Jasocul

Registriert seit: 22. Sep 2004
Ort: Delmenhorst
1.338 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#5

AW: Konvertierung YMCK mit ICC Profilen gesucht

  Alt 1. Okt 2019, 07:58
Ich habe keine praktische Erfahrung (außer mit Photoshop), aber wenn ich mir diesen Link ansehe und den darauf folgenden Abschnitt, sieht es nicht so kompliziert aus.
Peter
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von sakura
sakura

Registriert seit: 10. Jun 2002
Ort: München
11.412 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#6

AW: Konvertierung YMCK mit ICC Profilen gesucht

  Alt 1. Okt 2019, 09:23
Ich habe keine praktische Erfahrung (außer mit Photoshop), aber wenn ich mir diesen Link ansehe und den darauf folgenden Abschnitt, sieht es nicht so kompliziert aus.
Allerdings berücksichtigt die Anleitung überhaupt keine ICC-Profile, aber darin liegt die Kunst

......
Daniel W.
Ich bin nicht zurück, ich tue nur so
  Mit Zitat antworten Zitat
HolgerX

Registriert seit: 10. Apr 2006
Ort: Leverkusen
961 Beiträge
 
Delphi 6 Professional
 
#7

AW: Konvertierung YMCK mit ICC Profilen gesucht

  Alt 1. Okt 2019, 09:56
Hmm..

Google... 'Delphi ICC-Profile'


http://www.littlecms.com/
https://github.com/mm2/Little-CMS

Wenn ich dies richtig verstehe, ist es eine color management engine, welche mit ICC Profilen die Bilderdarstellung konvertiert..

Open Source...

mit dem Beispiel:

https://github.com/mm2/Little-CMS/tr...r/utils/delphi


Edit:
Noch nen Link hierzu:
http://www.delphigroups.info/2/7/322170.html
(Ja ich Verwende Delphi 6 Pro und will NICHT wechseln!)
  Mit Zitat antworten Zitat
Rollo62

Registriert seit: 15. Mär 2007
3.908 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#8

AW: Konvertierung YMCK mit ICC Profilen gesucht

  Alt 1. Okt 2019, 11:49
Hallo HolgerX,

super, das LittleCMS hatte ich ja schon angesehen, aber das darin auch ein Delphi-Projekt ist hatte ich nicht auf dem Schirm.
Interessant.

Eingentlich hatte ich die Hoffnung auf eine Pascal-Lösung (ohne C-DLL), aber das ist zumindest eine Option für mich.

Arbeitet denn jemand mit LittleCMS, ich frage mich wie die PErformance und Funktion von
LittleCMS vs. ImageMagick vs. XYU ist, damit ich nicht mit der falschen Lösung anfange.

@Jasocul
Dankesehr für den Link.
Ja das es solche Formeln gibt hatte ich schon geschrieben, die nutzen aber wenig wenn die Druckerei ICC-Profile braucht für die Verarbeitung.
Ich wollte jetzt nicht erst austesten wie die Ergebnisse aussehen, sonder hoffe das ich gleich auf Anhieb eine akzeptable Lösung finden kann.

Vermutlich muss man aber selbst mit Photoshop ein paar Proofs bei der Druckeri machen lassen um das richtig einzustellen.
Genau diese Proofs möchte (kann) ich bei meiner Applikation nicht machen, sonder es muss direkt in guter Qualität und einigermaßen richtiger Farbe rauskommen.
  Mit Zitat antworten Zitat
Raible

Registriert seit: 12. Mär 2012
30 Beiträge
 
#9

AW: Konvertierung YMCK mit ICC Profilen gesucht

  Alt 1. Okt 2019, 15:30
ich arbeite mit Little-CMS, und bin soweit zufrieden.

Eine Delphi Schnittstelle (lcms2dll.pas) ist wie
bereits erwähnt enthalten.

CMYK Konvertierung habe ich allerdings noch nicht durchgeführt,
ist aber sicher möglich. (cmsSigCmykData)

Im übrigen könnte ich mir gut vorstellen,
dass ImageMagic, ImageEN... intern Little-CMS verwenden.
  Mit Zitat antworten Zitat
Rollo62

Registriert seit: 15. Mär 2007
3.908 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#10

AW: Konvertierung CMYK mit ICC Profilen gesucht

  Alt 1. Okt 2019, 15:48
ich arbeite mit Little-CMS, und bin soweit zufrieden.
Danke auch für die Einschätzung.
Ich arbeite wohl noch nicht so lange mit CMYK, deshalb der Dreher im Titel
Kann ich aber leider nicht mehr editieren, oder doch (Moderatoren ?).

Ich habe gerade etwas mit LittleCMS herumgespielt, und sogar geschafft die DLL mit RadStudio zu kompilieren (Bin mir aber nicht ganz sicher ob das auch 100% klappt).
Jedenfalls kann ich die DLL Funktionen aufrufen, und sogar darin debuggen (so sollte es sein),
der unterstützte Compiler ist aber nur der freie BC5.5.

Mit dem Demo habe ich auch herumgespielt, aber das scheint gar nicht zur Konvertierung aller Profile zu sein.
Der nimm sich die RGB Monitorprofile von Windows, und kann auch nur in RGB konvertieren.

Nach etwas Umbau kann er auch CYMK Profile konvertieren, dabei stürzt die DLL Funktion aber ab.
Delphi-Quellcode:
      xform := cmsCreateTransform(hSrc, TYPE_BGR_8,
                                  hDest,
// TYPE_BGR_8,
                                  TYPE_CMYK_8 , //<== mal versucht ob das läuft :-(
                                  Intent,
Das läuft leider out-of-the-box anscheinend nicht so problemlos.
Es könnte aber daran liegen das man bei CMYK auch eine Farbseparierung in vier Kanäle machen muss, und das es deshalb natürlich nicht in ein Bitmap passt.

Es könnte natürlich auch an der DLL an sich liegen, hast Du eine Quelle wo man die sicher runterladen kann für Win64 ?
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:33 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz