AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Problem mit Erzeugen von Hash-Werten

Ein Thema von JBJHJM · begonnen am 20. Dez 2009 · letzter Beitrag vom 20. Dez 2009
Antwort Antwort
JBJHJM

Registriert seit: 16. Jan 2009
88 Beiträge
 
Delphi 2005 Personal
 
#1

Problem mit Erzeugen von Hash-Werten

  Alt 20. Dez 2009, 16:33
Habe ein Problem mit dem Erzeugen der RICHTIGEN Hashwerte:
Test mit Hash von "Hallo".
Habe folgende Wege probiert:

Delphi-Quellcode:
a := 'hallo';
b := 'hallo';
c := b;
edit1.text := 'hallo';
edit2.text := i;
x:= edit1.text;
y:= edit2.text;

showmessage(
CreateHash(a)+#13#10+
CreateHash(b)+#13#10+
CreateHash(c)+#13#10+
CreateHash(edit1.text)+#13#10+
CreateHash(edit2.text)+#13#10+
CreateHash('hallo')+#13#10+
CreateHash(x)+#13#10+
CreateHash(y)
Das ergibt [im übertragenen Sinne] eine Nachricht mit 5 verschiedenen Haswerten:

Hash Variante 1
Hash Variante 1
Hash Variante 1
Hash Variante 2
Hash Variante 3
Hash Variante 1
Hash Variante 4
Hash Variante 5

Wenn ich die Nachricht noch einmal ausgeben lasse, bleibt nur Variante 1 so wie vorher, obwohl nichts verändert wurde.
Variante 2 und 3 kann ich nachvollziehen, vielleicht hat die funktion Probleme mit direkten Eingaben aus einem Formobjekt, aber auch Variante 4 und 5 sind unterschiedlich.

Damit ist das ganze sinnlos geworden, da mein Ziel ist, den Hash eines gespeicherten Strings mit dem Hash eines eingegebenen Strings zu vergleichen.

Gibt es irgendeinen Unterschied zwischen
'hallo' und
Delphi-Quellcode:
edit.text := 'hallo'
edit.text
???

Ich hoffe - biiiiitte - kann mir jemand helfen?

P.S. Der Code von CreateHash() sollte in Ordung sein, da er ja bei einigen Werten konstante Ergebnisse liefert, daher vermute ich, dass das Problem beim eingegebenen String liegt!
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.142 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#2

Re: Problem mit Erzeugen von Hash-Werten

  Alt 20. Dez 2009, 16:38
Zitat von JBJHJM:
P.S. Der Code von CreateHash() sollte in Ordung sein,
Wie ist den CreateHash definiert?
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests
  Mit Zitat antworten Zitat
JBJHJM

Registriert seit: 16. Jan 2009
88 Beiträge
 
Delphi 2005 Personal
 
#3

Re: Problem mit Erzeugen von Hash-Werten

  Alt 20. Dez 2009, 16:53
Eventuell ist die Funktion doch nicht in Ordung, wenn ich am Ende der Nachricht noch eine Zeile zuweise, die mit einem Edit.text arbeitet, ändert sich das ergebnis aller Varianten, erstaunlicherweise auch die die vor der neuen Zeile liegen. Da kann ich mir im Moment überhaupt keinen Reim drauf machen.

function CreateHash(input: string): string benutzt das DCPcrypt Package, selber geschrieben, angelehnt an die Demofunktion des DCPcrypt Package.

Ich halte fest:
- Mit Dateien funktioniert die Funktion
- Mit Strings, die bereits festgelegt wurden, funktioniert die Funktion
- Mit Strings, die erst zur Laufzeit Inhalt bekommen haben - probiert mit
string:=label.caption und string:=edit.text - gibts jedes mal andere Werte, wenn sie neu zugewiesen werden
- Direkte eingabe [createHash(Edit.text)] gibt jedes mal unterschiedliche Ergebnisse.

Ich muss nochmal genau nachdenken, das zum Anfang genannte finde ich doch ziemlich merkwürdig bis mysteriös. Wie kann ein Befehl durch ein Befehl, der zeitlich eindeutig hinter ihm liegt, beeinflusst werden?!
´
Problem gelöst, wenn auch die herausgekommenen Fehler äußerst merkwürdig waren, lags an der prozedur, die den Input in einen Filestram schreibt. Neugeschrieben, jetzt ist alles soweit ok.
  Mit Zitat antworten Zitat
JBJHJM

Registriert seit: 16. Jan 2009
88 Beiträge
 
Delphi 2005 Personal
 
#4

Re: Problem mit Erzeugen von Hash-Werten

  Alt 20. Dez 2009, 17:11
Dann...
  Mit Zitat antworten Zitat
JBJHJM

Registriert seit: 16. Jan 2009
88 Beiträge
 
Delphi 2005 Personal
 
#5

Re: Problem mit Erzeugen von Hash-Werten

  Alt 20. Dez 2009, 17:41
...löschs doch bitte
  Mit Zitat antworten Zitat
alzaimar
(Moderator)

Registriert seit: 6. Mai 2005
Ort: Berlin
4.956 Beiträge
 
Delphi 2007 Enterprise
 
#6

Re: Problem mit Erzeugen von Hash-Werten

  Alt 20. Dez 2009, 18:28
Solche Monologe sehen wir hier eigentlich nicht gerne. Dir steht es frei, deinen eigenen Beitrag zu editieren. Dazu dient der kleine Button rechts oberhalb deines Beitrages.

Auch wenn es schön ist, das Du dir selbst geholfen hast, wäre Dir möglich, der Bitte von Himitsu nach dem Code für 'CreateHash' nachzukommen?
"Wenn ist das Nunstruck git und Slotermeyer? Ja! Beiherhund das Oder die Flipperwaldt gersput!"
(Monty Python "Joke Warefare")
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:18 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz