AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren

Struktur eines Objekts mit DB-Anbindung

Ein Thema von TheMiller · begonnen am 18. Dez 2009 · letzter Beitrag vom 20. Dez 2009
Antwort Antwort
Benutzerbild von TheMiller
TheMiller

Registriert seit: 19. Mai 2003
Ort: Gründau
2.480 Beiträge
 
Delphi XE7 Architect
 
#1

Struktur eines Objekts mit DB-Anbindung

  Alt 18. Dez 2009, 12:37
Hallo,

habe gerade ein strukturelles Problem. Ich definiere gerade ein Objekt. Dieses Objekt sind Kategorien, die in einer DB gespeichert sind. Neben den properties "KatName", "KatID" etc. möchte ich gleich noch Funktionen wie "Delete" bereitstellen, damit man jedes einzelne Objekt auch bequem aus der Datenbank entfernen kann.

Soll ich nun jedem Objekt noch properties für den Link zur DB mitgeben, oder ist diese Lösung schlecht? Das würde dann so aussehen:

Delphi-Quellcode:
  TKategorie = class(TObject)
  protected
    procedure Create; override;
  private
    //...
    //...
    FConnection: TZConnection; //Zeos-Connection
    FQuery: TZQuery; //Zeos-Query
  public
    //...
    function Delete: Boolean;
  end;

implementation

function TKategorie.Delete;
begin
  Result:=False;
  FQuery.SQL.Text:='.....';
  //...
end;
Ist das eine schlechte oder gute Idee? Soll ich ein extra DB-Objekt erstellen und dies jedem Kategorie-Objekt als Referenz geben?

Was ist besser?

Vielen Dank!
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von TheMiller
TheMiller

Registriert seit: 19. Mai 2003
Ort: Gründau
2.480 Beiträge
 
Delphi XE7 Architect
 
#2

Re: Struktur eines Objekts mit DB-Anbindung

  Alt 20. Dez 2009, 14:34
Könnt ihr mir bei dieser Frage helfen? Ich stehe immernoch vor dem Problem und würde gerne vermeiden, alles wieder umprogrammieren zu müssen, falls meine Idee doch nicht so gut ist.

Danke!
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:09 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz