AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Projekte Reader für Apache-Logfiles 0.9 beta
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Reader für Apache-Logfiles 0.9 beta

Ein Thema von Matze · begonnen am 20. Dez 2009 · letzter Beitrag vom 27. Dez 2009
Antwort Antwort
Seite 1 von 4  1 23     Letzte »    
Benutzerbild von Matze
Matze
Registriert seit: 7. Jul 2003
Hi zusammen

Um etwas Abwechslung in meinen Alltag zu bekommen habe ich mir einen kleinen Reader für Apache-Logs geschrieben. Mein Ziel war es, Logs halbwegs schnell durchsuchen zu können.

Voraussetzung:

.NET-Framework 2.0 (ob sonst noch was, weiß ich nicht *g*)

Was das Tool können soll:

- Öffnen von einem oder mehreren Logfiles und hinzufügen von weiteren Logfiles, falls bereits welche geöffnet sind
- Suchfunktion
- Möglichkeit, Einträge aus der Liste zu löschen, um die Liste als Logfile exportieren zu können (um später weiter zu arbeiten oder um Admins o.ä. bestimmtes zu zeigen)
- Drag & Drop von einer oder mehreren Dateien
- Sortierung der Liste beim Klick auf die jeweiligen Kopfzeilen
- Abbrechen der aktuellen Operation (nur bedingt getestet)
- Parameter (Öffnen der Dateien beim Ziehen auf die Exe bzw. über "Öffnen mit ..." aus dem Explorer)

Die GUI ist weitestgehend selbsterklärend. Bei Unklarheiten einfach kurz nachfragen.
Die Labels unter der Liste sind dazu da, dass die Werte eines markierten Eintrags in die Zwischenablage kopiert werden können. Das ist hilfreich, wenn man nach diesen Begriffen suchen möchte (im Tool oder im Internet).

Das Tool ist nichts Großes, aber es diente dazu, dass ich etwas lerne.
Also wer Lust hat und Apachelogs besitzt oder selbst seine Logs durchstöbern möchte, kann gerne testen und Fehler melden. Natürlich sind Kritik und Anregungen ausdrücklich erwünscht.

Screenshot:



Kurz-History:
  • 0.1 b (v. DP1): erste veröffentlichte Version
    0.1 b (v. DP2): Valles Spezi-Log wird unterstützt
    0.1 b (v. DP3): Parameter werden unterstützt
    0.1 b (v. DP4): Nachfragedialog mit "Append", "Replace" und "Cancel" ausgeführt
    0.2 b: Unterstützung der Standard-Logformate "Common", "Combined" und "Vhost Combined"
    0.3 b: Unterstützung der erweiterten Sucheingabe (mehrere Begriffe, Begriffe ausschließen)
    0.4 b: Bugfix: Logs mit DynDNS anstelle der IP-Adresse wurden nicht als gültig angesehen
    0.5 b: Bei bereits geöffneten Dateien erscheint der Nachfragedialog bzgl. "Append" und "Replace" nicht mehr. Anzahl der Einträge in der Statusleiste korrigiert.
    0.6 b: Suchgeschwindigkeit etwas beschleunigt. Kategoriewahl über das Suchfeld möglich (bsp. "ref=google"). Debugmodus integriert.
    0.7 b: Geschwindigkeit ggf. etwas gesteigert. Sofern keine Kategorie festgelegt wurde, wird keine Suche begonnen (sie führt zu keinem Ergebnis). Fehlerhafte Anzeige von "Log Size" in der Statusleiste korrigiert.
    0.8 b: Einlesezeit minimal verkürzt
    0.9 b: Geschwindikgeit optimiert, Icons hinzugefügt

Grüße, Matze

Edit: Fragt bitte nicht, was "Requested Piece" ist.
Angehängte Dateien
Dateityp: zip apachelogreader_0.9b_debug_111.zip (39,7 KB, 39x aufgerufen)
 
Benutzerbild von Valle
Valle
 
#2
  Alt 20. Dez 2009, 20:04
Hey,

spontan erstmal 2 Dinge.

Code:
Would you like to open the file(s) or would
you like to add them to the current list?
Wie wäre es mit Abbrechen? Ich hab nämlich versehentlich eine falsche Datei ausgewählt. *g*
Edit:// Sagmal... Was ist da jetzt eigentlich der Unterschied?

Code:
---------------------------

---------------------------
The logfile seems to be invalid.
---------------------------
OK  
---------------------------
Tja... isses aber leider nicht. Du weißt schon, dass der Apache Logs in unterschiedlichen Formaten schreiben kann? Wie wäre es, dieses Format einstellbar zu machen. Ich habe meines IIRC nicht geändert, d.h. es ist im Debian Standard, aber es geht ja offensichtlich doch nicht.

PS.: Ich nutze:

Code:
LogFormat "%v:%p %h %l %u %t \"%r\" %>s %b \"%{Referer}i\" \"%{User-Agent}i\"" vhost_combined
Liebe Grüße,
Valle
Valentin Voigt
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Matze
Matze

 
Turbo Delphi für Win32
 
#3
  Alt 20. Dez 2009, 20:30
Hallo Valentin,

ach da gibt es mehrere, na super.

Ich habe bisher von 4 verschiedenen Servern die Logfiles ausgelesen und alle gingen. Dann muss ich mal schauen, was der Apache so alles anbietet ...
Danke für den Hinweis.

Der Unterschied zwischen "open" und "add" sollte der sein, dass bei "open" die aktuell geöffneten Dateien entfernt und die neue Datei alleine angezeigt wird. Bei "add" wird die vorhandene Liste um die Einträge der neuen Datei ergänzt. Zumindest in der Theorie.

Grüße, Matze
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Valle
Valle
 
#4
  Alt 20. Dez 2009, 20:37
Irgendwie hab' ich diese Reaktion erwartet.

Mit einer anderen Log-Datei geht das jetzt... Ist zwar auch ein Debian (gleiche Version), aber dort wird nur das combined Format benutzt. Wenn du willst, kannst du ja eine kleine Auswahlbox an den verschiedenen Apache Standard-Formaten machen. Hier die Liste, falls es dich interessiert.

Code:
LogFormat "%v:%p %h %l %u %t \"%r\" %>s %b \"%{Referer}i\" \"%{User-Agent}i\"" vhost_combined
LogFormat "%h %l %u %t \"%r\" %>s %b \"%{Referer}i\" \"%{User-Agent}i\"" combined
LogFormat "%h %l %u %t \"%r\" %>s %b" common
LogFormat "%{Referer}i -> %U" referer
LogFormat "%{User-agent}i" agent
Auf den Unterschied hätte ich irgendwie auch selbst kommen können.
Wie wäre es statt Open und Add mit Replace und Append?

Edith:// Sagmal, was ist eigentlich "Requested Piece"?

Liebe Grüße,
Valle
Valentin Voigt
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Matze
Matze

 
Turbo Delphi für Win32
 
#5
  Alt 20. Dez 2009, 20:42
Ich muss mal schauen, ob ich Beispiele zu den Log-Formaten finde. Dann kann ich mir das besser vorstellen.

Zitat von Valle:
Edith:// Sagmal, was ist eigentlich "Requested Piece"?
Zitat von Matze:
Edit: Fragt bitte nicht, was "Requested Piece" ist.
Ich habe keine Ahnung, denn bei mir ist es immer "-".

Das hier soll es darstellen:
Zitat:
"-":
The "hyphen" in the output indicates that the requested piece of information is not available. In this case, the information that is not available is the RFC 1413 identity of the client determined by identd on the clients machine. This information is highly unreliable and should almost never be used except on tightly controlled internal networks. Apache httpd will not even attempt to determine this information unless IdentityCheck is set to On.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Valle
Valle
 
#6
  Alt 20. Dez 2009, 20:46
Versteh ich trotz RFC nicht. Macht aber auch nichts.

Beispiele?

vhost_combined:

Code:
tethys.valentinvoigt.info:80 10.1.1.1 - - [20/Dec/2009:11:42:31 +0100] "GET /autoindex.css HTTP/1.0" 404 302 "http://valle.lan/.video/" "Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 6.0; de; rv:1.9.1.6) Gecko/20091201 Firefox/3.5.6 (.NET CLR 3.5.30729) FirePHP/0.3"
Im Prinzip das Gleiche, nur mit "NameDesVhostsort " vorne dran.

Liebe Grüße,
Valle
Valentin Voigt
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Matze
Matze

 
Turbo Delphi für Win32
 
#7
  Alt 20. Dez 2009, 20:48
Ah danke, das ist schonmal was. Dann versuche ich zumindest mal diesen zu implementieren.
  Mit Zitat antworten Zitat
Daniel

 
Delphi 10.4 Sydney
 
#8
  Alt 20. Dez 2009, 21:10
Also die Logs der Delphi-Reference werden klaglos und korrekt verarbeitet.
(Apache Log-Einstellung "combined" -> "LogFormat "%h %l %u %t \"%r\" %>s %b \"%{Referer}i\" \"%{User-Agent}i\"" combined")
Daniel R. Wolf
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Matze
Matze

 
Turbo Delphi für Win32
 
#9
  Alt 20. Dez 2009, 22:13
Hi Daniel,

super danke. Ich glaube Valle hat einfach ein Exotenformat.

@Valle: Ich habe eine neue Version hochgeladen. Diese müsste dein Format unterstützen (das eine, nicht alle aufgezählten).

Grüße, Matze
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Valle
Valle
 
#10
  Alt 20. Dez 2009, 22:25
Funktioniert! Super!

Wie wäre es noch mit einer Möglichkeit, eine Datei via Paramter zu öffnen?
D.h. Log-Datei einfach auf die Exe ziehen? Ist nicht umbedingt notwendig, aber eine Idee wert.

Warum willst du eigentlich umbedingt K&T?
Ich finde das Programm hat durchaus einen guten Existenzgrund in der Freeware-Sparte.

Liebe Grüße,
Valle
Valentin Voigt
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 4  1 23     Letzte »    


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:15 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz