AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren

ScreenToClient mit Canvas-Handle?

Ein Thema von Fussball-Robby · begonnen am 22. Dez 2009 · letzter Beitrag vom 1. Jan 2010
Antwort Antwort
Benutzerbild von Fussball-Robby
Fussball-Robby

Registriert seit: 22. Okt 2007
Ort: Nähe Köln
1.063 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#1

ScreenToClient mit Canvas-Handle?

  Alt 22. Dez 2009, 18:55
Hey,
ihr kennt sicherlich die Funktion ScreenToClient, mit welcher man die Cursorkoordinaten umrechnen kann, sodass sie beispielsweise relativ zu einem Formular und nicht zum Screen sind.
Ich habe jetzt ein Canvas und möchte die Cursorkoordinaten relativ zu diesem Canvas haben. Ist das möglich?
Robert L.
Der folgende Satz ist richtig!
Der vorherige Satz ist falsch!

Paradox
  Mit Zitat antworten Zitat
VT

Registriert seit: 9. Dez 2002
11 Beiträge
 
#2

Re: ScreenToClient mit Canvas-Handle?

  Alt 1. Jan 2010, 16:16
naja grundsätzlich ist ja ein Canvas kein Fenster. Also hat der Canvas auch keine Ursprung und man kann das dann nicht berechnen. Demnach muss man erstmal ermitteln welches Control die Instanz von TCanvas benutzt. Also würd ich ansetzen:

1. prüfen ob dein Canvas von TControlCanvas abgeleitet ist
2. wenn ja dann zugreifen auf TControlCanvas.Control um deine Funktion zu nutzen

hoffe das geht
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von SirThornberry
SirThornberry
(Moderator)

Registriert seit: 23. Sep 2003
Ort: Bockwen
12.235 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#3

Re: ScreenToClient mit Canvas-Handle?

  Alt 1. Jan 2010, 16:27
Wie bereits erwähnt geht das was du vor hast nicht. Ein Beispiel:
Du hast ein Bild in einem TBitmap-Object und dieses hat wiederum ein TCanvas.
Dieses TBitmap wird nicht zwangsläufig auf dem Bildschirm dargestellt also gibt es auch keine feste Position. Und würde es doch auf dem Bildschirm dargestellt werden kann es sein das mehrere Controls dieses Bild verwenden. Dann wäre ein Konflikt vorhanden weil niemand (auch das Programm nicht), nicht erahnen kann von welchem Control, welches das TBitmap und somit das TCanvas nutzt, du die Position umrechnen willst.
Jens
Mit Source ist es wie mit Kunst - Hauptsache der Künstler versteht's
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:51 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2021, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2021 by Daniel R. Wolf