AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Sprachen und Entwicklungsumgebungen Object-Pascal / Delphi-Language Alkoholkonsum mit Algorithmus und Programm berechnen
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Alkoholkonsum mit Algorithmus und Programm berechnen

Ein Thema von danielZ · begonnen am 23. Dez 2009 · letzter Beitrag vom 6. Jan 2010
Antwort Antwort
Seite 3 von 3     123   
Frankfurtoder

Registriert seit: 27. Mär 2008
112 Beiträge
 
RAD-Studio 2010 Pro
 
#21

Re: Alkoholkonsum mit Algorithmus und Programm berechnen

  Alt 5. Jan 2010, 15:00
Wenn du ein falsches Ergebnis bekommst, dann wird es wohl was mit der Formel auf sich haben. Rechne das mal mit einem Taschenrechner oder Excel nach.

Delphi-Quellcode:
 ErgebnisPas1 := (Pas1B + Pas1W) * Volumen_Bier_Wein * Prozent_Bier_Wein/100.0 + (Pas1S * Volumen_Sprit * Prozent_Sprit/100.0);
LblErgebnis.caption := floattostr (ErgebnisPas1 * 52);
Erik
Alles gut?
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von sx2008
sx2008

Registriert seit: 15. Feb 2008
Ort: Baden-Württemberg
2.332 Beiträge
 
Delphi 2007 Professional
 
#22

Re: Alkoholkonsum mit Algorithmus und Programm berechnen

  Alt 5. Jan 2010, 16:54
In Beitrag #11 habe ich Dir eine schöne leicht verständliche Funktion gegeben.
Dein Problem ist hausgemacht, denn du hast jetzt alles in eine schwer verständliche "Superformel" gepackt,
anstatt das Ergebnis aus einfachen Funktionen zusammenzusetzen.
So sollte es sein (saubere,eindeutige Namen und leicht verständlich):
Alkoholmenge := BerechneAlkImBier(AnzahlBier)+BerechneAlkImWein(AnzahlWein)+BerechneAlkImSchnaps(AnzahlSchnaps); PS: keine Ahnung, weshalb in deinen Namen das Wort "Pas" vorkommt (Anspielung auf Pascal?).
Ich kann dir nur empfehlen Variablennamen wie z.B. "AnzahlBier" zu verwenden; dann weiss Jeder was damit gemeint ist.
fork me on Github
  Mit Zitat antworten Zitat
danielZ

Registriert seit: 23. Dez 2009
58 Beiträge
 
#23

Re: Alkoholkonsum mit Algorithmus und Programm berechnen

  Alt 5. Jan 2010, 19:11
ne das ist schon klar das Pas sollte auf passant bezogen werden, denn ich muss das für Passanten ausrechnen, wie viel Bier/Wein/Schnaps sie durschschnitlich im Jahr trinken vom Alkoholgehalt her wie viel liter die im jahr durchschnittlich trinken.

Also wie würdet ihr denn meine FOrmeln jetzt umstellen?
  Mit Zitat antworten Zitat
danielZ

Registriert seit: 23. Dez 2009
58 Beiträge
 
#24

Re: Alkoholkonsum mit Algorithmus und Programm berechnen

  Alt 5. Jan 2010, 19:13
Würdet ihr einfach nur meine FOrmel verändern? Wenn ja wie?
Danke im vorraus.
  Mit Zitat antworten Zitat
Leanahtan

Registriert seit: 5. Jun 2009
62 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#25

Re: Alkoholkonsum mit Algorithmus und Programm berechnen

  Alt 5. Jan 2010, 19:45
Woher weißt du denn, dass ein falsches Ergebnis herauskommt? Wenn du das nachrechnest, dann müsstest du doch zum nachrechnen auch eine Formel haben - mit der müsstest du dann nur vergleichen.
  Mit Zitat antworten Zitat
danielZ

Registriert seit: 23. Dez 2009
58 Beiträge
 
#26

Re: Alkoholkonsum mit Algorithmus und Programm berechnen

  Alt 5. Jan 2010, 23:07
ok, dann ist das was ich gemacht habe, um den durschschnittliche jährlichen Alkoholverbrauch der befragten Person, da hab ich eine genommen, ja schon richtig oder?
Hier ist nochmal alles was ich gemacht hab:
Bei dem Projekt hab ich halt für die ANgaben der Passanten, die drei edt Fenster hingemacht und dann hab ich noch zwei buttons Ende, Berechnen eingefügt und ein Lbl Ergebnis Feld für den Durchschnitt.
Dann müsste wohl so alles passen, oder seid ihr anderer Meinung?


Delphi-Quellcode:
unit UAlkoholkonsum_3;

interface

uses
  Windows, Messages, SysUtils, Classes, Graphics, Controls, Forms, Dialogs,
  Grids, StdCtrls;

type
  TAlkoholkonsum = class(TForm)
    LblAlkoholkonsum: TLabel;
    closeBtn: TButton;
    BtnBerechnen: TButton;
    LblAngabe: TLabel;
    Edit1: TEdit;
    Edit2: TEdit;
    Edit3: TEdit;
    LblErgebnis: TLabel;
    procedure closeBtnClick(Sender: TObject);
    procedure BtnBerechnenClick(Sender: TObject);
  private
    { Private-Deklarationen}
  public
    { Public-Deklarationen}
  end;

var
Alkoholkonsum: TAlkoholkonsum;
Pas1B, Pas1W, Pas1S, ZwischenergebnisPas1, ErgebnisPas1 : SINGLE;


implementation

{$R *.DFM}


procedure TAlkoholkonsum.closeBtnClick(Sender: TObject);
begin
close
end;

procedure TAlkoholkonsum.BtnBerechnenClick(Sender: TObject);
const
  Prozent_Bier_Wein = 10.0;
  Volumen_Bier_Wein = 0.2;
  Prozent_Sprit = 40.0;
  Volumen_Sprit = 0.02;
begin
  Pas1B := strtofloat (Edit1.text);
  Pas1W := strtofloat (Edit2.text);
  Pas1S := strtofloat (Edit3.text);
  ErgebnisPas1 := (Pas1B + Pas1W) * Volumen_Bier_Wein * Prozent_Bier_Wein/100.0 + (Pas1S * Volumen_Sprit * Prozent_Sprit/100.0);
  LblErgebnis.caption := floattostr (ErgebnisPas1 * 52);
end;


end.
[edit=Luckie]Delphi-Tags Mfg, Luckie[/edit]
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von fkerber
fkerber
(CodeLib-Manager)

Registriert seit: 9. Jul 2003
Ort: Ensdorf
6.723 Beiträge
 
Delphi XE Professional
 
#27

Re: Alkoholkonsum mit Algorithmus und Programm berechnen

  Alt 6. Jan 2010, 07:11
Hi!

@danielZ:
Bitte packe deine Quelltexte doch in -Tags - dann ist es gleich viel hübscher zu lesen
Einen Beitrag kannst du auch nachträglich noch ändern, indem du (innerhalb von 24h) oben rechts auf den Edit-Knopf am Beitrag klickst.


Grüße, Frederic
Frederic Kerber
  Mit Zitat antworten Zitat
hoika

Registriert seit: 5. Jul 2006
Ort: Magdeburg
8.270 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#28

Re: Alkoholkonsum mit Algorithmus und Programm berechnen

  Alt 6. Jan 2010, 07:44
Hallo,

Zitat:
Dann müsste wohl so alles passen, oder seid ihr anderer Meinung?
Ob das Ergebnis stimmt, musst du schon selber mal (von Hand) nachrechnen.


Heiko
Heiko
  Mit Zitat antworten Zitat
danielZ

Registriert seit: 23. Dez 2009
58 Beiträge
 
#29

Re: Alkoholkonsum mit Algorithmus und Programm berechnen

  Alt 6. Jan 2010, 14:25
ok, mach ich, aber so von den der Unit/Projekt würdet ihr das auch so machen?
Oder kann man das so auch machen?
gruß daniel
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 3 von 3     123   


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:50 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz