AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Probleme mit pchar oder Typecast

Ein Thema von R2009 · begonnen am 24. Dez 2009 · letzter Beitrag vom 24. Dez 2009
Antwort Antwort
R2009

Registriert seit: 9. Mär 2009
Ort: Heidelberg
440 Beiträge
 
Delphi 2007 Professional
 
#1

Probleme mit pchar oder Typecast

  Alt 24. Dez 2009, 08:07
Hi,

ich stehe vor einem kleinen Rätsel:

Delphi-Quellcode:
  var b,b1:UTF8String;e:pchar;A0: array[0..79] of Char;
.
.
  b:=UTF8Encode('select * from tbl1'+#0);
  b1:=UTF8Encode(edit1.text+#0);
  e:=StrPCopy(a0,b1);
  s:=(QtTestDll_Sqlite(pchar('D:\Test.db'+#0),e,@zielfunktion1));
Was ist der Unterschied wenn ich 'select * from tbl1' direkt hinschreibe oder wenn ichs aus dem Editfeld hole.
Ich übergebe das Ganze an eine C-DLL. Dort ist der Parameter mit char* deklariert.
Wenn ich das Ganze aus dem Editfeld hole (dort steht das gleiche drin) kommt bei der C-Funktion nur Mist an.
Im Debugger sehen beide, bis zum Funktionsaufruf gleich aus.

Habe die DLL so umkopiliert, dass sie den String zurückgibt: bei der Version bei der ich edit.text nutze fehlt die #0,
d.h. der String wird solange verlängert bis eine #0 auftaucht.
Die #0 habe ich jeweils nicht aus Sicherheitsgründen dahintergesetzt.
So ganz verstehe ich das nicht.

Frohe Weihnachten
Rainer
Rainer Unger
Mein Profil:
Studium Allgemeine Elektrotechnik TH Darmstadt
Entwicklung von Tools für die Rundsteuer und Zählertechnik.
uP's Atmel Prozessoren (ATmega16,32,88...) in C und Assembler.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.142 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#2

Re: Probleme mit pchar oder Typecast

  Alt 24. Dez 2009, 08:31
Delphistrings haben immer eine #0 am Ende. (es sei denn man verbiegt/umgeht absichtlich die interne Speicherverwaltung oder hat einen buffer overrun)

UTF8String ist ANSI und StrPCopy/A0/E sind Unicode

QtTestDll_Sqlite ... k.A. was hier ist (Unicode oder Ansi)
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests
  Mit Zitat antworten Zitat
R2009

Registriert seit: 9. Mär 2009
Ort: Heidelberg
440 Beiträge
 
Delphi 2007 Professional
 
#3

Re: Probleme mit pchar oder Typecast

  Alt 24. Dez 2009, 08:40
Hi himitsu,
du hast dich wohl vertan, du meinst wohl nullterminierte Strings.
Für Delphistrings gilt deine Aussage nicht.
Delphistrings haben immer eine #0 am Ende. (es sei denn man verbiegt/umgeht absichtlich die interne Speicherverwaltung oder hat einen buffer overrun) ich übergebe als pchar*. Es ist also zunächst vollkommen unerbeblich ob das UTF8 oder sonst was ist.
Eigentlich habe ich gedacht, dass nullterminierte Strings in Delphi nullterminierteb Strings in C entsprechen.
Weit gefehlt.
In der DLL (C) kommt der nullterminierte String um eins nach rechts verschoben an.

Pascal:
a0:array[0..79} of char;
'T','e','s','t',#0

in C (DLL):
*,'T','e','s','t',#0

Ich muss dort also den ganzen Mist um eins nach links schieben.
Komischerweise funktioniert das solange ich #0#0 am Ende habe ansonsten nicht.

Hier die Funktion mit der ich verschiebe:

Code:
   void wtic_pascal(char* Dest,char* Source)
   {
   for(int i = 0; i <= strlen(Source)+1; ++i)
   Dest[i] = Source[i+1];
}

Frohe Weihnachten
Rainer
Rainer Unger
Mein Profil:
Studium Allgemeine Elektrotechnik TH Darmstadt
Entwicklung von Tools für die Rundsteuer und Zählertechnik.
uP's Atmel Prozessoren (ATmega16,32,88...) in C und Assembler.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.142 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#4

Re: Probleme mit pchar oder Typecast

  Alt 24. Dez 2009, 08:53
Daß das überhaupt funktioniert?
Du rufst es so auf
PChar := StrPCopy(WideCharArray, AnsiString/UTF8String); also welche Version wird nun genutzt ... wobei der erste Parameter einen Pointer möchte und einganzes Array übergibst,
Delphi-Quellcode:
function StrPCopy(Dest: PAnsiChar; const Source: AnsiString): PAnsiChar;
function StrPCopy(Dest: PWideChar; const Source: UnicodeString): PWideChar;

Zitat von R2009:
In der DLL (C) kommt der nullterminierte String um eins nach rechts verschoben an.
AnsiString/Utf8String hat #0 ($00) und WideString/UnicodeString #0 ($00$00) am Ende.

Ist das CHAR in deinem C ein WCHAR (Unicode)?
Und das nacht rechts verschoben ... behebst du das mit wtic_pascal oder löst dieses (i+1) diesen Fehler aus.
PS: i<=strlen(Source)+1 kopiert ein Zeichen zuviel, da es mit i=0 anfängt.
> entweder i<=strlen(Source) oder i<strlen(Source)+1
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests
  Mit Zitat antworten Zitat
R2009

Registriert seit: 9. Mär 2009
Ort: Heidelberg
440 Beiträge
 
Delphi 2007 Professional
 
#5

Re: Probleme mit pchar oder Typecast

  Alt 24. Dez 2009, 09:05
Hi himitsu,

irgendwei reden wir aneinder vorbei.

Delphi-Quellcode:
procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject);
var a:shortstring;b,b0,b1:UTF8String;d:PAnsiChar;e:pchar;i:integer;
  A0: array[0..79] of Char;
  S: String;

begin
  b:=UTF8Encode('select * from tbl1'+#0);
  b1:=UTF8Encode(edit1.text+#0);
  label2.Caption:=b;
  For i:=0 to 79 do a0:=#0;
  e:=StrPCopy(a0,b1);
  s:=(QtTestDll_Sqlite(pchar('D:\Test.db'+#0),e,@zielfunktion1)); //pchar('select * from tbl1;'+#0)
  form1.Label1.Caption:=s;
end;
Ich nutze D7. a0 ist ein ganz normales 8Bit Char array. Der Übergabeparameter in QtTestDll_Sqlite ist pchar* also ein Pointer. Hier ist also von 16 Bit Werten nie die Rede.
Ich habe mittlerweile aber eine Ahnung woher das Problem kommt. Ich gebe den String erst wieder zurück nachdem er von einer anderen Funktion genutzt wurde. vielleicht liegts daran.

Ich melde mich wieder wenn ich etwas weiter bin.

Frohe Weihnachten
Rainer Unger
Rainer Unger
Mein Profil:
Studium Allgemeine Elektrotechnik TH Darmstadt
Entwicklung von Tools für die Rundsteuer und Zählertechnik.
uP's Atmel Prozessoren (ATmega16,32,88...) in C und Assembler.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.142 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#6

Re: Probleme mit pchar oder Typecast

  Alt 24. Dez 2009, 09:13
Ups, dachte ich hatte da links bei dir ein "RAD-Studio 2009 Professional" gelesen, aber da ist wohl dein Name mit reingerutscht

Na gut, aber da sollte dennoch ein #0 am Ende der Delphistrings liegen.
Und strlen sollte auch nur eine #0 benötigen.

Nutzt du jetzt also das wtic_pascal um den Verschiebungsfehler zu beheben? (oder löst dieser das Problem aus) ... hab das nicht so richtig verstanden.

Und sicher daß du es nicht so meinst?
Code:
e:=StrPCopy([color=#ff0000]@[/color]a0,b1);
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:25 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz