AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Sprachen und Entwicklungsumgebungen Object-Pascal / Delphi-Language Delphi Listbox, bei Überschrift-klick kommt ausführlicher Bericht

Listbox, bei Überschrift-klick kommt ausführlicher Bericht

Ein Thema von kingsusu · begonnen am 25. Dez 2009 · letzter Beitrag vom 26. Dez 2009
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2   
kingsusu

Registriert seit: 9. Nov 2009
35 Beiträge
 
RAD-Studio 2009 Pro
 
#1

Listbox, bei Überschrift-klick kommt ausführlicher Bericht

  Alt 25. Dez 2009, 00:10
Guten Abend Leute,

zur späten Stunde habe ich noch eine Frage.

Ich habe eine Listbox wie hier: http://www.youtube.com/watch?v=K1hEugkOrxc

Der einzige unterschied ist, dass ich noch ein weiteres EDIT-FELD habe, wo ich eine ausführliche Beschreibung einer Sache schreibe.

Ich will, dass es in der Listbox nur die "Überschrift" die ich in Edit1 eingebe sichtbar ist, aber wenn ich es anwähle will ich,dass ich die genaue Beschreibung sehe.

Wie kann ich das machen?

lg

Kingsusu

Edit:

Crosslink: http://www.delphi-forum.de/viewtopic...=589327#589327
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Luckie
Luckie
(Moderator)

Registriert seit: 29. Mai 2002
37.621 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#2

Re: Listbox, bei Überschrift-klick kommt ausführlicher Beric

  Alt 25. Dez 2009, 00:20
Guck dir mal die Methode von Items Delphi-Referenz durchsuchenAddObject an.
Michael
Ein Teil meines Codes würde euch verunsichern.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Matze
Matze
(Co-Admin)

Registriert seit: 7. Jul 2003
Ort: Schwabenländle
14.987 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#3

Re: Listbox, bei Überschrift-klick kommt ausführlicher Beric

  Alt 25. Dez 2009, 00:21
Hallo Kingsusu,

Soll sich der Text des Eintrags ändern, wenn du ihn anklickst? Habe ich das richtig verstanden?
Für dein Vorhaben würde ich eher zu einem TreeView tendieren. Das ist das, was der Windows-Explorer nutzt, um die Verzeichnisse anzuzeigen.
Da kannst du die Überschriften darstellen und wenn man auf das zugehörige Plus-Zeichen klickt, klappt der Beschreibungstext auf.

Edit: Bild angehängt.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
treeview_908.png  
  Mit Zitat antworten Zitat
kingsusu

Registriert seit: 9. Nov 2009
35 Beiträge
 
RAD-Studio 2009 Pro
 
#4

Re: Listbox, bei Überschrift-klick kommt ausführlicher Beric

  Alt 25. Dez 2009, 00:25
Zitat von Matze:
Hallo Kingsusu,

Soll sich der Text des Eintrags ändern, wenn du ihn anklickst? Habe ich das richtig verstanden?
Für dein Vorhaben würde ich eher zu einem TreeView tendieren. Das ist das, was der Windows-Explorer nutzt, um die Verzeichnisse anzuzeigen.
Da kannst du die Überschriften darstellen und wenn man auf das zugehörige Plus-Zeichen klickt, klappt der Beschreibungstext auf.

Edit: Bild angehängt.
Diese Methode gefällt mir!

Mein Ziel ist es, dass ich einen Terminkalender mache.
Ich habe Listbox mit einer "Überschrift" , wenn man diese anklickt sieht man die genaue Beschreibung des Termins und die ausgewählte Zeit.

Und wenn diese ausgewählte Zeit eintrifft, dann kommt ein lauter Alarm!


Ist es mit deiner Methode einfach? (Bin neu hier ) Oder gibts da was leichteres?

lg
  Mit Zitat antworten Zitat
Blackheart

Registriert seit: 4. Mai 2005
846 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#5

Re: Listbox, bei Überschrift-klick kommt ausführlicher Beric

  Alt 25. Dez 2009, 10:11
Wie schon in einem anderen Post erwähnt gib bitte den Crosspost mit an.
Blackheart
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Matze
Matze
(Co-Admin)

Registriert seit: 7. Jul 2003
Ort: Schwabenländle
14.987 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#6

Re: Listbox, bei Überschrift-klick kommt ausführlicher Beric

  Alt 25. Dez 2009, 10:53
Am Besten erstellst du erst Crossposts, wenn in einem Thema nach 12 Stunden noch keine Antwort da ist. Da vergeht mir komplett die Lust zu helfen, daher halte ich mich nun auch sehr kurz.

Delphi-Quellcode:
// Hinzufügen von Terminen
procedure AddEvent(EventName: string; EventDescription: string; TView: TTreeView);
var
  TreeNode: TTreeNode;
begin
  TreeNode := TView.Items.AddFirst(nil, EventName);
  TView.Items.AddChild(TreeNode, EventDescription);

  // oder als (etwas unübersichtlicher) 1-Zeiler:
  // TView.Items.AddChild(TView.Items.AddFirst(nil, EventName), EventDescription);
end;

// Möglicher Aufruf
procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject);
begin
  AddEvent('Termin 1', 'Kaktus gießen, bevor er vertrocknet *g*', TreeView1);
end;
Es wäre dann sinnvoll, im DF Bescheid zu geben, dass das Problem geklärt ist. Sonst rackern sich dort auch welche ab und tippseln Code, obwohl alles bereits geklärt ist.
Tutorials zum TTreeView gibt's übrigens viele. Da erfährst du dann auch, wie du Items löschen kannst o.ä.
  Mit Zitat antworten Zitat
kingsusu

Registriert seit: 9. Nov 2009
35 Beiträge
 
RAD-Studio 2009 Pro
 
#7

Re: Listbox, bei Überschrift-klick kommt ausführlicher Beric

  Alt 25. Dez 2009, 11:26
Oh sorry, wieder vergessen mit dem Crosslink - bins noch nicht gewöhnt.

Aber danke für die Antworten.

Wäre es also auch möglich das hier zu machen?
Delphi-Quellcode:
// Möglicher Aufruf
procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject);
begin
  AddEvent(edit1.text, edit2.text, TreeView1);
end;
Und mein Edit1 ist die Überschrift und Edit2 die Beschreibung.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Matze
Matze
(Co-Admin)

Registriert seit: 7. Jul 2003
Ort: Schwabenländle
14.987 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#8

Re: Listbox, bei Überschrift-klick kommt ausführlicher Beric

  Alt 25. Dez 2009, 11:27
Natürlich.

Und lass die Crossposts am Besten komplett sein. Mit oder ohne Link, ich persönlich schreibe in diesen Themen aus Prinzip schon selten.
  Mit Zitat antworten Zitat
kingsusu

Registriert seit: 9. Nov 2009
35 Beiträge
 
RAD-Studio 2009 Pro
 
#9

Re: Listbox, bei Überschrift-klick kommt ausführlicher Beric

  Alt 25. Dez 2009, 13:08
Kann ich dann auch eine Zeit und ein Datum einbinden?

Die Zeit erstelle ich mit einem Timerpicker und das Datum mit einem Datepicker.
  Mit Zitat antworten Zitat
kingsusu

Registriert seit: 9. Nov 2009
35 Beiträge
 
RAD-Studio 2009 Pro
 
#10

Re: Listbox, bei Überschrift-klick kommt ausführlicher Beric

  Alt 26. Dez 2009, 00:00
So ich benutze nun den Treeview. - hier ein Dankeschön an Matze.

Und eine IniDatei.

Hier der Code



Delphi-Quellcode:

procedure AddEvent(EventName: string; EventDescription: string; TView: TTreeView);
var
  TreeNode: TTreeNode;
begin
  TreeNode := TView.Items.AddFirst(nil, EventName);
  TView.Items.AddChild(TreeNode, EventDescription);

end;

Und für das lesen habe ich

Delphi-Quellcode:

procedure TFRemember.Button2Click(Sender: TObject);

var filename, beschreibung:string;
begin

filename := Extractfilepath (application.ExeName) + 'test.ini';
if fileexists(filename) then

AddEvent(readfromini (filename, 'Myvars', 'Überschrift'), readfromini (filename, 'Myvars', 'Beschreibung'),TreeView1);
Beschreibung := readfromini(filename, 'Myvars', 'Beschreibung') + ' (' + readfromini(filename, 'Myvars', 'Zeit') + ')';
end;
klappt alles super, bis auf die zeit, die ich nicht lesen kann. Diese Zeit kann ich aber in einer Listbox anzeigen lassen mit diesem Code.

Zur Veranschaulichung habe ich ein Bild hochgeladen, dieses ist aber ein bisschen unübersichtlich, da ich noch mitten drin bin. Das Blaue symbolisiert das was in der Treebox erscheinen muss.

Das rote das was in dem Listview erscheint


Das ist der Code, der für die Zeit zuständig ist.


Delphi-Quellcode:

   listbox1.items[listbox1.ItemIndex]:=readfromini (filename, 'Myvars', 'Zeit');

Und jetzt zu meiner Frage: Wieso sehe ich dir Zeit beim Treeview nicht?
Miniaturansicht angehängter Grafiken
problem_125.png  
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2   

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:25 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2021, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2021 by Daniel R. Wolf