AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Multimedia Delphi Kreisförmige Ladeanzeige wie von Flash bekannt
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Kreisförmige Ladeanzeige wie von Flash bekannt

Ein Thema von JBJHJM · begonnen am 30. Dez 2009 · letzter Beitrag vom 30. Dez 2009
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      
JBJHJM

Registriert seit: 16. Jan 2009
88 Beiträge
 
Delphi 2005 Personal
 
#1

Kreisförmige Ladeanzeige wie von Flash bekannt

  Alt 30. Dez 2009, 11:31
Hallo,
Wie würdet ihr eine solche Ladeanzeige realisieren?
Sie soll nicht den direkten Fortschritt anzeigen, der wird als Text in der Mitte stehen, aber sie soll zeigen, dass das ganze noch läuft und arbeitet...
Ich dachte an ein Hintergrundbild der "leeren" Felder, darüber rotiert dann ein Sprite ...

*schnipp*

Dafür muss ich dann allerdings noch die Beleuchtung der Markierung entfernen, denn ansonsten müsste ich für jede einzelne Position Bilder machen.

Wie würdet ihr das machen?

P.S.: Hoffe das ist ok so mit dem Bild, ansonsten kurz sagen, dann nehme ich es halt wieder raus!

[edit=Matze]Grafik angehängt. Mfg, Matze[/edit]
Miniaturansicht angehängter Grafiken
fortschrittkreisresized_148.jpg  
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Matze
Matze
(Co-Admin)

Registriert seit: 7. Jul 2003
Ort: Schwabenländle
14.929 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#2

Re: Kreisförmige Ladeanzeige wie von Flash bekannt

  Alt 30. Dez 2009, 11:33
Hallo

Zitat von JBJHJM:
Wie würdet ihr das machen?
Ich mache es bei mir so, dass ich die Grafik als Gif-Animation in mein Programm einbinde und dieses Gif dann anzeige, wenn das Programm arbeitet.

Grüße, Matze

Edit: Es sieht dann aus wie im Anhang.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
rotierender_bobbel_158.png  
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von s.h.a.r.k
s.h.a.r.k

Registriert seit: 26. Mai 2004
3.159 Beiträge
 
#3

Re: Kreisförmige Ladeanzeige wie von Flash bekannt

  Alt 30. Dez 2009, 11:34
Ich habe mir neulich eine GIF-Animation erzeugt und diese dann in einem Image geladen.

Edit:
Wo war der rote Kasten? oO

Edit 2:
PS: So ein Ding nennt sich zudem Throbber.

Edit 3:
Im Anhang findet ihr nun auch noch meine Version Macht damit was ihr wollt
Angehängte Grafiken
 
»Remember, the future maintainer is the person you should be writing code for, not the compiler.« (Nick Hodges)
  Mit Zitat antworten Zitat
JBJHJM

Registriert seit: 16. Jan 2009
88 Beiträge
 
Delphi 2005 Personal
 
#4

Re: Kreisförmige Ladeanzeige wie von Flash bekannt

  Alt 30. Dez 2009, 11:44
Stimmt. Habe wiedermal den Wald vor Bäumen nicht gesehen.
Dann mach ich mich mal dran.
Zuerst mal muss ich die Größe korrigieren

Wünsche euch allen einen Guten Rutsch!
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Matze
Matze
(Co-Admin)

Registriert seit: 7. Jul 2003
Ort: Schwabenländle
14.929 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#5

Re: Kreisförmige Ladeanzeige wie von Flash bekannt

  Alt 30. Dez 2009, 12:03
Zitat von s.h.a.r.k:
Edit 3:
Im Anhang findet ihr nun auch noch meine Version Macht damit was ihr wollt
Die braucht man normalerweise nicht.
  Mit Zitat antworten Zitat
Micha88
(Gast)

n/a Beiträge
 
#6

Re: Kreisförmige Ladeanzeige wie von Flash bekannt

  Alt 30. Dez 2009, 12:08
Zitat:
Ich mache es bei mir so, dass ich die Grafik als Gif-Animation in mein Programm einbinde und dieses Gif dann anzeige, wenn das Programm arbeitet.
So mache ich das auch. Ich denke, das ist die Beste Lösung!

Vorher muss man, falls man JvGIFAnimator nutzt folgendes einstellen:
Threaded: True
ASyncDrawing: False

.. oder man SOLLTE es, denn sonst ruckelt das was.

Welche Komponente nutzt du denn, Matze?
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Matze
Matze
(Co-Admin)

Registriert seit: 7. Jul 2003
Ort: Schwabenländle
14.929 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#7

Re: Kreisförmige Ladeanzeige wie von Flash bekannt

  Alt 30. Dez 2009, 12:13
Da reicht ein simples TGifImage. Das ist meines Wissens sogar ab Delphi 2007 Bestandteil der IDE.
Dafür die Jedis zu installieren ist leicht übertrieben. Klar, wenn sie eh installiert sind, ist das ok.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von s.h.a.r.k
s.h.a.r.k

Registriert seit: 26. Mai 2004
3.159 Beiträge
 
#8

Re: Kreisförmige Ladeanzeige wie von Flash bekannt

  Alt 30. Dez 2009, 12:15
Ich lade das GIF aus den Ressourcen wie folgt:

Delphi-Quellcode:
TFormX = class(TForm)
  imgAnimaton : TImage;
...
private
  FGIF : TGIFImage;
...
end;

procedure ...;
begin
  FGIF := TGIFImage.Create();
  FGIF.LoadFromResourceName(HInstance, 'ANIMATION');
  imgAnimaton.Picture.Assign(FGIF);
end;
Warum halte ich mir eine globale Instanz von dem GIF-Image? Weil ich später das GIF auch so wieder anhalten kann, da ich diese Image auf meinem SplashScreen verwende und bei einem Fehler sollte ja nichts mehr geladen werden.

Delphi-Quellcode:
// Animation anhalten
FGIF.Animate := False;
imgAnimaton.Picture.Assign(FGIF);
Edit:
Zitat von Matze:
Die braucht man normalerweise nicht.
Das ist ja absolut klasse Ich muss mich da mal umschauen, ob es da alles gibt, was ich so brauche. Aber leider kann ich da keine Größeneinstellungen vornehmen, irgendwie schade. Das bringt mich aber auf die Idee sowas mal selbst zu schreiben.
»Remember, the future maintainer is the person you should be writing code for, not the compiler.« (Nick Hodges)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von sx2008
sx2008

Registriert seit: 15. Feb 2008
Ort: Baden-Württemberg
2.332 Beiträge
 
Delphi 2007 Professional
 
#9

Re: Kreisförmige Ladeanzeige wie von Flash bekannt

  Alt 30. Dez 2009, 12:30
Zitat von s.h.a.r.k:
Das bringt mich aber auf die Idee sowas mal selbst zu schreiben.
Bitte auch mit Erzeugung von AVI-Dateien. Die kann man direkt mit Bordmitteln (Komponente TAnimate) einbinden.
fork me on Github
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Matze
Matze
(Co-Admin)

Registriert seit: 7. Jul 2003
Ort: Schwabenländle
14.929 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#10

Re: Kreisförmige Ladeanzeige wie von Flash bekannt

  Alt 30. Dez 2009, 12:40
Zitat von s.h.a.r.k:
Das ist ja absolut klasse Ich muss mich da mal umschauen, ob es da alles gibt, was ich so brauche. Aber leider kann ich da keine Größeneinstellungen vornehmen, irgendwie schade. Das bringt mich aber auf die Idee sowas mal selbst zu schreiben.
Jupp. Es gibt einige Seiten dieser Art. Ganz nett ist auch diese. Nur die Grafiken sind alle in 3D. Die Größe lässt sich jedoch bis 220 px wählen (wird leider nur hoch skaliert und ist daher wohl unbrauchbar) und auch die Geschwindigkeit und ähnliches ist wählbar.
Kannst dich mal umschauen, denn es gibt zahlreiche Seiten, die dir sowas generieren.
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:35 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz