AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Multimedia Delphi Raster erzeugen wie Paint.Net ?
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Raster erzeugen wie Paint.Net ?

Ein Thema von Mangafreak1995 · begonnen am 30. Dez 2009 · letzter Beitrag vom 30. Dez 2009
Antwort Antwort
Mangafreak1995

Registriert seit: 30. Dez 2009
Ort: Harpstedt
22 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#1

Raster erzeugen wie Paint.Net ?

  Alt 30. Dez 2009, 14:46
Hallo Com
ich wollte fragen wie sich das am besten realisieren lässt.

Wer Paint.Net nicht benutzt oder nicht weiß was ich meine hier eine kleine Vorstellung:
1. Hintergrund ist weiß
2. Vordergrundfarbe ist schwarz
3. Beim Füllwerkzeug kann man u.a. eine Prozentzahl angeben mit dann eine Art Raster erzeugt wird anstatt komplett gefüllt wird
Beispiele im Anhang

Edit: Sprache geändert (@ Jürgen Thomas: danke für die Aufklärung, bin noch nicht so lange dabei)
Miniaturansicht angehängter Grafiken
70_681.jpg   60_123.jpg   30_177.jpg   20_503.jpg  
  Mit Zitat antworten Zitat
Jürgen Thomas

Registriert seit: 13. Jul 2006
Ort: Berlin
750 Beiträge
 
#2

Re: Raster erzeugen wie Paint.Net ?

  Alt 30. Dez 2009, 14:54
Hallo und willkommen,

wenn du mit Delphi 7 arbeitest, dann geht es um Delphi [Win32], nicht um Delphi.NET. Bitte ändere das in deinem ersten Beitrag.

Bei deiner Aufgabe willst du dich von .NET inspirieren lassen, aber die Lösung kann bei Delphi 7 nichts mit .NET zu tun haben.

Danke! Jürgen
#D mit C# für NET, dazu Firebird
früher: Delphi 5 Pro, Delphi 2005 Pro mit C# (also NET 1.1)
Bitte nicht sauer sein, wenn ich mich bei Delphi-Schreibweisen verhaue; ich bin inzwischen an C# gewöhnt.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Matze
Matze
(Co-Admin)

Registriert seit: 7. Jul 2003
Ort: Schwabenländle
14.929 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#3

Re: Raster erzeugen wie Paint.Net ?

  Alt 30. Dez 2009, 15:33
Hallo, herzlich Willkommen!

Ich habe mal etwas herum gespielt (s. Anhang).
Das ist bei weitem nicht perfekt, aber mal ein Ansatz, wie man zu so einem Muster kommen könnte. Der Code ist auch nicht sonderlich schön, da jedes Pixel einzeln im TImage eingefärbt wird, was langsam ist. Auch ist er nicht fehlerfrei (0% ist nicht weiß, ...)
Du kannst selbst versuchen, das so hinzubekommen, wie du es haben möchtest. Einen Ansatz hast du nun.

Grüße, Matze

Edit: Das ist mit TDE erstellt. Ich vermute aber, das funktioniert auch unter Delphi 7.
Angehängte Dateien
Dateityp: zip project1_834.zip (227,8 KB, 15x aufgerufen)
  Mit Zitat antworten Zitat
Mangafreak1995

Registriert seit: 30. Dez 2009
Ort: Harpstedt
22 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#4

Re: Raster erzeugen wie Paint.Net ?

  Alt 30. Dez 2009, 15:39
kein Problem
danke fürs Project

das jeder Pixel einzelnd gefärbt wird ist nicht sondelich schlimm

ich baue auf Qualität ^^

Edit: nicht ganz das was ich brauche(ich dachte an ein mehr gleichmäßiges Muster, aber
ich muss sagen is dir gelungen (bis auf 0 und 100 %)
ja funktioniert in Delphi 7
If Not(VS2008.DoWhatIWantTo) Then Process.Start("delphi32.exe");
  Mit Zitat antworten Zitat
Mangafreak1995

Registriert seit: 30. Dez 2009
Ort: Harpstedt
22 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#5

Re: Raster erzeugen wie Paint.Net ?

  Alt 30. Dez 2009, 22:38
sry für Doppelpost
ist nur um übersichtlicher zu updaten
Lösung:
ich hab mir jetzt ein Muster ausgesucht und danach ein paar Subs geschrieben
diese Subs zeichnen eine Reihe nach einem bestimmten Muster und die werden in der richtigen Reihenfolge ausgeführt
aber danke an alle die sich interissiert haben
If Not(VS2008.DoWhatIWantTo) Then Process.Start("delphi32.exe");
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Matze
Matze
(Co-Admin)

Registriert seit: 7. Jul 2003
Ort: Schwabenländle
14.929 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#6

Re: Raster erzeugen wie Paint.Net ?

  Alt 30. Dez 2009, 22:46
Zitat von Mangafreak1995:
Lösung:
ich hab mir jetzt ein Muster ausgesucht und danach ein paar Subs geschrieben
diese Subs zeichnen eine Reihe nach einem bestimmten Muster und die werden in der richtigen Reihenfolge ausgeführt
Schön, dass es funktioniert. Aber ganz ehrlich, ich verstehe nur Bahnhof.

- Welches Muster?
- Was sind Subs?
- Welche Reihe?
- Welche Reihenfolge?



Es wäre schön, wenn du den funktionierenden Code zeigen könntest, falls andere mal ein ähnliches Problem haben sollten. Vielleicht verstehe ich dann auch, was du versucht hast auszudrücken.

Grüße, Matze
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:21 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz