Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von juergen
juergen

Registriert seit: 10. Jan 2005
Ort: Bönen
1.164 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#1

Anzahl Monate und Anzahl Wochen seit dem 01.01.0001 ermitteln

  Alt 27. Dez 2019, 17:41
Hallo zusammen,

ich muss die Anzahl der Monate und Wochen seit dem 01.01.0001 bis zu einem frei auswählbaren Datum ermitteln.
Das Problem: Alle Funktionen die ich kenne nutzen Date(time) welche wohl nur einen Gültigkeitsbereich bis 30.12.1899 haben.
Jetzt habe ich schon etwas getrickst mit abs(ISO8601ToDate(…)), aber irgendwas funktioniert da noch nicht 100%ig.
Hier einer meiner Versuche:
Delphi-Quellcode:
    li_Anzahl_Tage_vom_01_01_0001_bis_gewaehltesDatum := Trunc(abs(ISO8601ToDate('0001-01-01'))) + Trunc(cxDateEdt_Ende_Datum.Date);

    FOR I := 1 TO li_Anzahl_Tage_vom_01_01_0001_bis_gewaehltesDatum DO
    BEGIN
      DecodeDateMonthWeek(i, lw_Jahr, lw_Monat, lw_Woche, lw_Tag);
      DecodeDateMonthWeek(i - 1, lw_Jahr_vorheriger_DS, lw_Monat_vorheriger_DS, lw_Woche_vorheriger_DS, lw_Tag_vorheriger_DS);
      IF lw_Monat <> lw_Monat_vorheriger_DS THEN
      BEGIN
        Inc(li_Zaehler_Monat);
      END;

      IF lw_Woche <> lw_Woche_vorheriger_DS THEN
      BEGIN
        Inc(li_Zaehler_Woche);
      END;
    END;
Ganz grob stimmt die Anzahl der Monate und Wochen, aber eben nicht 100%ig. Z.B. erhöht sich die Anzahl der Monate erst ab dem 03.04.2019 anstelle ab dem 01.04.2019. Wenn ich als Datum den 01.05.2019 auswähle, erhöht sich dann aber die Anzahl der Monate korrekt.

Hat jemand einen Vorschlag wie man das lösen kann, bzw. wo mein Denkfehler liegt?


Vielen Dank schon mal vorab!
Jürgen
Indes sie forschten, röntgten, filmten, funkten, entstand von selbst die köstlichste Erfindung: der Umweg als die kürzeste Verbindung zwischen zwei Punkten. (Erich Kästner)
  Mit Zitat antworten Zitat