AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Algorithmen, Datenstrukturen und Klassendesign Delphi Anzahl Monate und Anzahl Wochen seit dem 01.01.0001 ermitteln
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Anzahl Monate und Anzahl Wochen seit dem 01.01.0001 ermitteln

Ein Thema von juergen · begonnen am 27. Dez 2019 · letzter Beitrag vom 22. Jan 2020
Antwort Antwort
Seite 1 von 3  1 23      
Benutzerbild von juergen
juergen

Registriert seit: 10. Jan 2005
Ort: Bönen
1.164 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#1

Anzahl Monate und Anzahl Wochen seit dem 01.01.0001 ermitteln

  Alt 27. Dez 2019, 17:41
Hallo zusammen,

ich muss die Anzahl der Monate und Wochen seit dem 01.01.0001 bis zu einem frei auswählbaren Datum ermitteln.
Das Problem: Alle Funktionen die ich kenne nutzen Date(time) welche wohl nur einen Gültigkeitsbereich bis 30.12.1899 haben.
Jetzt habe ich schon etwas getrickst mit abs(ISO8601ToDate(…)), aber irgendwas funktioniert da noch nicht 100%ig.
Hier einer meiner Versuche:
Delphi-Quellcode:
    li_Anzahl_Tage_vom_01_01_0001_bis_gewaehltesDatum := Trunc(abs(ISO8601ToDate('0001-01-01'))) + Trunc(cxDateEdt_Ende_Datum.Date);

    FOR I := 1 TO li_Anzahl_Tage_vom_01_01_0001_bis_gewaehltesDatum DO
    BEGIN
      DecodeDateMonthWeek(i, lw_Jahr, lw_Monat, lw_Woche, lw_Tag);
      DecodeDateMonthWeek(i - 1, lw_Jahr_vorheriger_DS, lw_Monat_vorheriger_DS, lw_Woche_vorheriger_DS, lw_Tag_vorheriger_DS);
      IF lw_Monat <> lw_Monat_vorheriger_DS THEN
      BEGIN
        Inc(li_Zaehler_Monat);
      END;

      IF lw_Woche <> lw_Woche_vorheriger_DS THEN
      BEGIN
        Inc(li_Zaehler_Woche);
      END;
    END;
Ganz grob stimmt die Anzahl der Monate und Wochen, aber eben nicht 100%ig. Z.B. erhöht sich die Anzahl der Monate erst ab dem 03.04.2019 anstelle ab dem 01.04.2019. Wenn ich als Datum den 01.05.2019 auswähle, erhöht sich dann aber die Anzahl der Monate korrekt.

Hat jemand einen Vorschlag wie man das lösen kann, bzw. wo mein Denkfehler liegt?


Vielen Dank schon mal vorab!
Jürgen
Indes sie forschten, röntgten, filmten, funkten, entstand von selbst die köstlichste Erfindung: der Umweg als die kürzeste Verbindung zwischen zwei Punkten. (Erich Kästner)
  Mit Zitat antworten Zitat
hoika

Registriert seit: 5. Jul 2006
Ort: Magdeburg
8.270 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#2

AW: Anzahl Monate und Anzahl Wochen seit dem 01.01.0001 ermitteln

  Alt 27. Dez 2019, 17:50
Hallo,
einen C-Pseudo-Code habe ich hier gefunden:
https://www.academia.edu/1091577/Wha...was_01-01-0001

Die Frage ist u.a., ab wann gibt es Schaltjahre.
Heiko

Geändert von hoika (27. Dez 2019 um 17:53 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Der schöne Günther

Registriert seit: 6. Mär 2013
6.110 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#3

AW: Anzahl Monate und Anzahl Wochen seit dem 01.01.0001 ermitteln

  Alt 27. Dez 2019, 18:02
Vor 1582 gab es noch keinen gregorianischen Kalender, und auf dem basiert ISO8601.

Davor waren (nach dem julianischen Kalender) noch nichtmal die Jahre so lang wie heute.
  Mit Zitat antworten Zitat
hoika

Registriert seit: 5. Jul 2006
Ort: Magdeburg
8.270 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#4

AW: Anzahl Monate und Anzahl Wochen seit dem 01.01.0001 ermitteln

  Alt 27. Dez 2019, 18:15
Hallo,
und angeblich gab es ja 300 Jahre vor 1000 gar nicht ...
Heiko
  Mit Zitat antworten Zitat
Redeemer

Registriert seit: 19. Jan 2009
Ort: Kirchlinteln (LK Verden)
1.017 Beiträge
 
Delphi 2009 Professional
 
#5

AW: Anzahl Monate und Anzahl Wochen seit dem 01.01.0001 ermitteln

  Alt 27. Dez 2019, 18:37
Hallo zusammen,

ich muss die Anzahl der Monate und Wochen seit dem 01.01.0001 bis zu einem frei auswählbaren Datum ermitteln.
Warum "muss"?

Die Aufgabe ist einfach dumm gestellt und ohne Angabe eine genauen Standortes unmöglich zu lösen, da (wenn wir mal julianische und gregorianische Kalender annehmen, und den neujulianischen rauslassen) abhängig vom Standort unterschiedliche und unterschiedlich viele Tage (mindestens 10) nicht definiert sind. Angenommen, du befändest dich im HRR, dann könntest du den 5.–14. Oktober 1682 einfach nicht berechnen, weil es diese Tage im HRR niemals gab. In Schweden vom 30. Februar 1712 zu sprechen, ist hingegen völlig in Ordnung.
Janni
2005 PE, 2009 PA, XE2 PA

Geändert von Redeemer (27. Dez 2019 um 18:39 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von p80286
p80286

Registriert seit: 28. Apr 2008
Ort: Stolberg (Rhl)
6.659 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#6

AW: Anzahl Monate und Anzahl Wochen seit dem 01.01.0001 ermitteln

  Alt 27. Dez 2019, 18:40
klingt nach Pseudogenauigkeit..
oder die Aufgabe hat jemand gestellt der nicht wußte wovon er spricht

Gruß
K-H
Programme gehorchen nicht Deinen Absichten sondern Deinen Anweisungen
R.E.D retired error detector
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von juergen
juergen

Registriert seit: 10. Jan 2005
Ort: Bönen
1.164 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#7

AW: Anzahl Monate und Anzahl Wochen seit dem 01.01.0001 ermitteln

  Alt 27. Dez 2019, 19:02
Hallo,
ja, meine Angaben sind wohl unvollständig.
Die Anzahl von Wochen und Monaten stehen in einigen Tabellen einer Datenbank.
ich muss damit "irgendwie" zurecht kommen. Datumswerte gibt es nicht. Ich muss z.B. alle Datensätze auslesen, die vom April 2019 sind. Das entspricht der Anzahl von Monaten => 24220.
Ich gehe davon aus, dass als Grundlage für die Berechnungen rückwirkend bis zum 01.01.0001 der heute gültige Kalender/ -regeln gelten. Vermutlich muss ich das rein mathematisch lösen.
Jürgen
Indes sie forschten, röntgten, filmten, funkten, entstand von selbst die köstlichste Erfindung: der Umweg als die kürzeste Verbindung zwischen zwei Punkten. (Erich Kästner)
  Mit Zitat antworten Zitat
Redeemer

Registriert seit: 19. Jan 2009
Ort: Kirchlinteln (LK Verden)
1.017 Beiträge
 
Delphi 2009 Professional
 
#8

AW: Anzahl Monate und Anzahl Wochen seit dem 01.01.0001 ermitteln

  Alt 27. Dez 2019, 19:20
Ja gut, das geht ja einfach mit DIV und MOD. Dankbarerweise sind in der Geschichte keine ganzen Monate ausgefallen.

Aber soll das jetzt mit den Wochen sein?
Janni
2005 PE, 2009 PA, XE2 PA
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von p80286
p80286

Registriert seit: 28. Apr 2008
Ort: Stolberg (Rhl)
6.659 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#9

AW: Anzahl Monate und Anzahl Wochen seit dem 01.01.0001 ermitteln

  Alt 27. Dez 2019, 21:06
Die Anzahl von Wochen und Monaten stehen in einigen Tabellen einer Datenbank.
Bitte etwas detailierter. Ich wette daß da niemand vom 01.01.01 an gezählt hat. Wahrscheinlich gibt es einen Startwert auf dem die Zählungen basieren.

(Wie rechnet man eigentlich den franz. Revolutionskalender um?)

Gruß
K-H
Programme gehorchen nicht Deinen Absichten sondern Deinen Anweisungen
R.E.D retired error detector
  Mit Zitat antworten Zitat
stpolster

Registriert seit: 18. Okt 2011
30 Beiträge
 
#10

AW: Anzahl Monate und Anzahl Wochen seit dem 01.01.0001 ermitteln

  Alt 27. Dez 2019, 22:21
Für solche Berechnungen kennt die Astronomie das Julianische Datum; hat nichts mit dem Julianischen Kalender zu tun.
Die Tage werden fortlaufend ab dem 1.1.4713 v.Z. 12 Uhr durchnummeriert.

Algorithmus:
Gegeben ist ein beliebiges (gültiges) Datum (tag.monat.jahr) sowohl im Gregorianischen als auch Julianischen Kalender. Dann gibt folgender Algorithmus das Julianische Datum JD.

K = 10000· jahr + 100·monat + tag
B = -63,5
Y = jahr + 4712
M = monat + 1
Wenn monat <= 2 dann Y = Y-1 und M = M +12
Wenn K >= 15821015 dann A = INT[(Y+88)/100]
und B = B +38 - A + INT[A/4]

JD = INT[365,25·Y] + INT[30,6001·M] + tag +B

INT[ ] ist dabei der ganzzahlige Anteil des Ergebnisses

Die Differenz zweier Julianischer Daten ist dann die Anzahl der Tage zwischen den Daten.

LG Steffen
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 3  1 23      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:46 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz