AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Algorithmen, Datenstrukturen und Klassendesign Delphi Anzahl Monate und Anzahl Wochen seit dem 01.01.0001 ermitteln
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Anzahl Monate und Anzahl Wochen seit dem 01.01.0001 ermitteln

Ein Thema von juergen · begonnen am 27. Dez 2019 · letzter Beitrag vom 22. Jan 2020
Antwort Antwort
Seite 2 von 3     12 3      
Redeemer

Registriert seit: 19. Jan 2009
Ort: Kirchlinteln (LK Verden)
1.017 Beiträge
 
Delphi 2009 Professional
 
#11

AW: Anzahl Monate und Anzahl Wochen seit dem 01.01.0001 ermitteln

  Alt 27. Dez 2019, 22:42
Für solche Berechnungen kennt die Astronomie das Julianische Datum; hat nichts mit dem Julianischen Kalender zu tun.
Die Tage werden fortlaufend ab dem 1.1.4713 v.Z. 12 Uhr durchnummeriert.

Algorithmus:
Gegeben ist ein beliebiges (gültiges) Datum (tag.monat.jahr) sowohl im Gregorianischen als auch Julianischen Kalender. Dann gibt folgender Algorithmus das Julianische Datum JD.

K = 10000· jahr + 100·monat + tag
B = -63,5
Y = jahr + 4712
M = monat + 1
Wenn monat <= 2 dann Y = Y-1 und M = M +12
Wenn K >= 15821015 dann A = INT[(Y+88)/100]
und B = B +38 - A + INT[A/4]

JD = INT[365,25·Y] + INT[30,6001·M] + tag +B

INT[ ] ist dabei der ganzzahlige Anteil des Ergebnisses

Die Differenz zweier Julianischer Daten ist dann die Anzahl der Tage zwischen den Daten.

LG Steffen
Kann man auch kürzer schreiben:
Delphi-Quellcode:
function JD(dt: TDateTime): Double;
begin
  JD := dt + 2415018.5;
end;
/Edit: für dt>=0, da TDateTime in Delphi dämlich definiert ist
Janni
2005 PE, 2009 PA, XE2 PA

Geändert von Redeemer (27. Dez 2019 um 22:47 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Uwe Raabe
Uwe Raabe

Registriert seit: 20. Jan 2006
Ort: Lübbecke
10.995 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#12

AW: Anzahl Monate und Anzahl Wochen seit dem 01.01.0001 ermitteln

  Alt 27. Dez 2019, 22:54
Das Problem: Alle Funktionen die ich kenne nutzen Date(time) welche wohl nur einen Gültigkeitsbereich bis 30.12.1899 haben.
Dem widerspricht aber irgendwie die Existenz dieser Konstanten:
Delphi-Quellcode:
const
  MinDateTime: TDateTime = -657434.0; { 01/01/0100 12:00:00.000 AM }
  MaxDateTime: TDateTime = 2958465.99999; { 12/31/9999 11:59:59.999 PM }
Hast du es denn überhaupt mal damit versucht?

Alternativ könntest du auch mit TTimeStamp arbeiten:
Delphi-Quellcode:
  TTimeStamp = record
    Time: Integer; { Number of milliseconds since midnight }
    Date: Integer; { One plus number of days since 1/1/0001 }
  end;
Da es aber Umrechnungsroutinen gibt, kannst du auch gleich TDateTime verwenden:
Delphi-Quellcode:
function DateTimeToTimeStamp(DateTime: TDateTime): TTimeStamp;

function TimeStampToDateTime(const TimeStamp: TTimeStamp): TDateTime;
Uwe Raabe
Certified Delphi Master Developer
Embarcadero MVP
Blog: The Art of Delphi Programming
  Mit Zitat antworten Zitat
Redeemer

Registriert seit: 19. Jan 2009
Ort: Kirchlinteln (LK Verden)
1.017 Beiträge
 
Delphi 2009 Professional
 
#13

AW: Anzahl Monate und Anzahl Wochen seit dem 01.01.0001 ermitteln

  Alt 27. Dez 2019, 23:49
TTimeStamp.Date = Delphi-Referenz durchsuchenDaysBetween(MinDateTime, irgendwas)? Oder noch +1?
Janni
2005 PE, 2009 PA, XE2 PA
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von juergen
juergen

Registriert seit: 10. Jan 2005
Ort: Bönen
1.164 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#14

AW: Anzahl Monate und Anzahl Wochen seit dem 01.01.0001 ermitteln

  Alt 28. Dez 2019, 00:36
Das Problem: Alle Funktionen die ich kenne nutzen Date(time) welche wohl nur einen Gültigkeitsbereich bis 30.12.1899 haben.
Dem widerspricht aber irgendwie die Existenz dieser Konstanten:
Delphi-Quellcode:
const
  MinDateTime: TDateTime = -657434.0; { 01/01/0100 12:00:00.000 AM }
  MaxDateTime: TDateTime = 2958465.99999; { 12/31/9999 11:59:59.999 PM }

Danke für deine Hinweise, Uwe! Ich hatte mich zum Zeitpunkt wo ich den Thread erstellt hatte durch die Function DateToStr() täuschen lassen. Zu dem Zeitpunkt wusste ich noch nicht, dass der Wert negativ wird wenn das Datum < 30.12.1899 ist und dass das ein gültiger Wert ist.

@Redeemer,
Danke für deine Hilfe!

Ich verwende nun folgenden Code der in etlichen Tests mit den Werten aus den Tabellen übereinzustimmen scheint:

Delphi-Quellcode:
    li_Anzahl_Tage_vom_01_01_0001_bis_gewaehltesDatum_fuer_Monat := DaysBetween(StrToDate('01.01.0001'), Trunc(cxDateEdt_Ende_Datum.Date)) -
      Trunc(DayOfTheMonth(cxDateEdt_Ende_Datum.Date));

    li_Anzahl_Tage_vom_01_01_0001_bis_gewaehltesDatum_fuer_Woche := DaysBetween(StrToDate('01.01.0001'), Trunc(cxDateEdt_Ende_Datum.Date)) -
      Trunc(DayOfTheWeek(cxDateEdt_Ende_Datum.Date));
Ich wende quasi eine Art Offset an.


Interessanterweise kommen hier aber falsche Werte raus, obwohl das einfacher und logischer ausschaut:

Delphi-Quellcode:
    li_Anzahl_Tage_vom_01_01_0001_bis_gewaehltesDatum_fuer_Monat := MonthsBetween(StrToDate('01.01.0001'), Trunc(cxDateEdt_Ende_Datum.Date));
    li_Anzahl_Tage_vom_01_01_0001_bis_gewaehltesDatum_fuer_Woche := WeeksBetween(StrToDate('01.01.0001'), Trunc(cxDateEdt_Ende_Datum.Date));


Das Thema scheint erledigt, vielen Dank an alle!
Jürgen
Indes sie forschten, röntgten, filmten, funkten, entstand von selbst die köstlichste Erfindung: der Umweg als die kürzeste Verbindung zwischen zwei Punkten. (Erich Kästner)
  Mit Zitat antworten Zitat
Redeemer

Registriert seit: 19. Jan 2009
Ort: Kirchlinteln (LK Verden)
1.017 Beiträge
 
Delphi 2009 Professional
 
#15

AW: Anzahl Monate und Anzahl Wochen seit dem 01.01.0001 ermitteln

  Alt 28. Dez 2019, 17:27
StrToDate sollte nicht mit Konstanten verwendet werden. Sonst stellt der Benutzer in den Regionseinstellungen irgendwas ein und dann läuft das Programm nicht mehr. 'Blablabla' ist kein gültiges Datum.
Daher ja MinDateTime als ersten Parameter nehmen.
Janni
2005 PE, 2009 PA, XE2 PA
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Uwe Raabe
Uwe Raabe

Registriert seit: 20. Jan 2006
Ort: Lübbecke
10.995 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#16

AW: Anzahl Monate und Anzahl Wochen seit dem 01.01.0001 ermitteln

  Alt 28. Dez 2019, 18:44
Daher ja MinDateTime als ersten Parameter nehmen.
Aber ihr habt schon gesehen, daß MinDateTime nicht den 01.01.0001 darstellt?
Uwe Raabe
Certified Delphi Master Developer
Embarcadero MVP
Blog: The Art of Delphi Programming
  Mit Zitat antworten Zitat
Redeemer

Registriert seit: 19. Jan 2009
Ort: Kirchlinteln (LK Verden)
1.017 Beiträge
 
Delphi 2009 Professional
 
#17

AW: Anzahl Monate und Anzahl Wochen seit dem 01.01.0001 ermitteln

  Alt 28. Dez 2019, 20:50
Oh, Jahr 100!
Aber wenn MinDateTime = 01.01.0100, warum kann StrToDate dann ein niedrigeres als das niedrigste Ergebnis liefern? Rechnerisch ist das klar, aber das führt doch den Bezeichner MinDateTime ad absurdum.
Janni
2005 PE, 2009 PA, XE2 PA
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Uwe Raabe
Uwe Raabe

Registriert seit: 20. Jan 2006
Ort: Lübbecke
10.995 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#18

AW: Anzahl Monate und Anzahl Wochen seit dem 01.01.0001 ermitteln

  Alt 28. Dez 2019, 21:40
aber das führt doch den Bezeichner MinDateTime ad absurdum.
Genau! Keine Ahnung, warum das so ist.
Uwe Raabe
Certified Delphi Master Developer
Embarcadero MVP
Blog: The Art of Delphi Programming
  Mit Zitat antworten Zitat
Alt 29. Dez 2019, 02:22     Erstellt von Frühlingsrolle
Dieser Beitrag wurde von Daniel gelöscht. - Grund: Verdacht auf SPAM und den damit verbundenen verschwenderischen Umgang von wertvollen Bits und Bytes
TurboMagic

Registriert seit: 28. Feb 2016
Ort: Nordost Baden-Württemberg
2.815 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#19

AW: Anzahl Monate und Anzahl Wochen seit dem 01.01.0001 ermitteln

  Alt 29. Dez 2019, 08:55
aber das führt doch den Bezeichner MinDateTime ad absurdum.
Genau! Keine Ahnung, warum das so ist.
Tja, warum das so ist, werden wir wohl nur dann rausbekommen, wenn mal jemand auf irgend eine
Art und Weise bei EMBT nachfragt...
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Uwe Raabe
Uwe Raabe

Registriert seit: 20. Jan 2006
Ort: Lübbecke
10.995 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#20

AW: Anzahl Monate und Anzahl Wochen seit dem 01.01.0001 ermitteln

  Alt 29. Dez 2019, 09:34
Die Konstante gibt es allerdings schon sehr lange (mindestens seit Delphi 7). Vielleicht hat jemand bei der Berechnung die Jahreszahl nur zweistellig eingegeben und die folgenden Nullen übersehen. Irgendwann wurde der Fehler bemerkt und der Kommentar entsprechend angepasst. Damit bleibt man abwärtskompatibel und es ist kein Fehler mehr, sondern as designed.

Innerhalb System.SysUtils wird die Konstante nur in TryFloatToDateTime verwendet. Das beschränkt ihren Einfluss doch auf ein überschaubares Gebiet.

Interessanterweise wird die gleiche Konstante (mit dem selben Wert!) auch in FireDAC.Phys.PGWrapper deklariert (obwohl dort bereits System.SysUtils in der uses steht). Ob das Absicht oder Versehen ist, kann ich nicht beurteilen.
Uwe Raabe
Certified Delphi Master Developer
Embarcadero MVP
Blog: The Art of Delphi Programming
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 2 von 3     12 3      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:08 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz