AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Algorithmen, Datenstrukturen und Klassendesign Delphi Anzahl Monate und Anzahl Wochen seit dem 01.01.0001 ermitteln

Anzahl Monate und Anzahl Wochen seit dem 01.01.0001 ermitteln

Ein Thema von juergen · begonnen am 27. Dez 2019 · letzter Beitrag vom 22. Jan 2020
Antwort Antwort
Seite 3 von 3     123
Benutzerbild von juergen
juergen

Registriert seit: 10. Jan 2005
Ort: Bönen
1.163 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#21

AW: Anzahl Monate und Anzahl Wochen seit dem 01.01.0001 ermitteln

  Alt 29. Dez 2019, 16:42
Hallo zusammen,

mit der Lösung aus meinem Post #14 war ich mir nicht 100%ig sicher. Ich muss mich aber auf die ermittelte Anzahl an Monaten und Wochen verlassen können!
Ich habe dann gesucht und eine Tabelle gefunden, wo die Anzahl der Wochen und die Anzahl der Monate und der jeweilige Tag als Datum drin stehen. Somit hatte ich eine Basis für Reverse Engineering!

Dann habe ich eine Test-Unit erstellt und meinen Code gegen die Tabellen-Werte vergleichen lassen.
Ich denke, dass DaysBetween() nicht das Beginn- und das Endedatum für den Zeitraum mit zählt. Wurde ja auch schon durch Frühlingsrolle festgestellt.

Meine Anwendung von DaysBetween(StrToDate('01.01.0001', … + 2) stimmten im Test mit allen Werten aus der Tabelle überein!

Dann habe ich den Ansatz mit dem Julianischen Datum getestet. Danke auch an dieser Stelle für die Hilfestellung von stpolster und Frühlingsrolle!
Auch dieser Code lieferte keine Abweichungen, wenn ich 4 Tage davon abziehe.
Mir ist klar, dass ich ja gegen Werte vergleiche, die "irgendwie" ermittelt werden und ich mich daran anpassen muss.


Somit gibt es für mich 2 überprüfte Lösungsansätze. Ich wende in meinem Programm nun die julianische Variante an.


Danke nochmals!
Jürgen
Indes sie forschten, röntgten, filmten, funkten, entstand von selbst die köstlichste Erfindung: der Umweg als die kürzeste Verbindung zwischen zwei Punkten. (Erich Kästner)
  Mit Zitat antworten Zitat
Alt 29. Dez 2019, 16:54     Erstellt von Frühlingsrolle
Dieser Beitrag wurde von Daniel gelöscht. - Grund: Verdacht auf SPAM und den damit verbundenen verschwenderischen Umgang von wertvollen Bits und Bytes
Blup

Registriert seit: 7. Aug 2008
Ort: Brandenburg
1.429 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#22

AW: Anzahl Monate und Anzahl Wochen seit dem 01.01.0001 ermitteln

  Alt 22. Jan 2020, 12:55
Hallo,
Die Anzahl von Wochen und Monaten stehen in einigen Tabellen einer Datenbank.
ich muss damit "irgendwie" zurecht kommen. Datumswerte gibt es nicht. Ich muss z.B. alle Datensätze auslesen, die vom April 2019 sind. Das entspricht der Anzahl von Monaten => 24220.
Die Angaben zu Daten in der Datenbank sind viel zu ungenau, um eine Lösung zu formulieren.

Unter folgender der Annahme:
- für jeden Tag des Kalenders existiert genau ein Eintrag in der Tabelle t_kalender mit den Spalten Tag, Monat, Jahr
- nicht mehr als 99 Tage je für eine Kombination aus Monat/Jahr
- nicht mehr als 99 Monate für ein Jahr

Parameter:
von_tag
von_monat
von_jahr
bis_tag
bis_monat
bis_jahr

Code:
select count(tag) as cnt_tag, count (distinct jahr, monat) as cnt_monat
from   t_kalender
where  ((((:von_jahr * 100 + :von_monat) * 100) + :von_tag) <= (((jahr * 100 + monat) * 100) + tag)) and
       ((((:bis_jahr * 100 + :bis_monat) * 100) + :bis_tag) >= (((jahr * 100 + monat) * 100) + tag))
Rückgabewerte:
cnt_tag Anzahl Tage im Zeitraum
cnt_monat Anzahl Monate im Zeitraum
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:14 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz