AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Datenbanken Delphi Mit JOIN suchen über merhere Tabellen...klappt nicht
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Mit JOIN suchen über merhere Tabellen...klappt nicht

Ein Thema von tdeck · begonnen am 1. Jan 2010 · letzter Beitrag vom 4. Jan 2010
Antwort Antwort
tdeck

Registriert seit: 26. Jun 2006
Ort: Obertshausen
67 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#1

Mit JOIN suchen über merhere Tabellen...klappt nicht

  Alt 1. Jan 2010, 23:18
Datenbank: MSSQL • Version: 2005 • Zugriff über: TADOQUERY
Hallo Leute.

Leider habe ich hier mal wieder ein SQL-Abfrage Problem. Ich muss eine SQL-Script in Delphi erzeugen, das über mehrere Tabellen einer Datenbank, Sclüsselwörter sucht.

Ich dachte mir ich erzeuge einfach eine VirtuelleTabelle mit den JOIN Befehl und suche dann darin die Daten.

SQL-Code:
SELECT *
from
dbo.VORGANG v
join dbo.VORGADR va on va.ROWVORGANG = v.ROWVORGANG
left OUTER join dbo.PROJEKTORDNER po on (po.OBJEKTNR = v.ROWVORGANG AND po.OBJEKTKZ = 'VOR')
join dbo.PROJEKTE p on p.ROWPROJEKT = po.ROWPROJEKT

Hier mal die wichtigsten Tabellen Aufbauten:

Tabelle VORGANG:
ROWID
ROWVORGANG
...

Tabelle VORGADR:
ROWID
ROWVORGANG
...

Tabelle PROJEKTORDNER:
ROWID
ROWPROJEKT
OBJEKTKZ
OBJEKTNR
...

Tabelle PROJEKTE
ROWID
ROWPROJEKT
...

Problem der Datenbank-Struktur:
VORGANG und VORGADR gibt es immer, beide haben das Feld ROWVORGANG, hier gibt es auch keine Probleme.
Aber nicht jeder Vorgang ist auch im Projekt eingetragen, dies steht in der Tabelle PROJEKTORDNER,
dort darf ich aber nur die OBJEKTKZ='VOR' zuordnen. Wenn das OBJEKTKZ='VOR' ist, dann ist die OBJEKTNR = ROWVORGANG

Ziel war eigentlich, das er die Tabellen JOINT und die Felder die eben nicht im PROJEKTORDNER eingetragen und nicht OBJEKTKZ='VOR' sind einfach leer lässt. Und ich dann einfach über alle wichtigen Felder meine WHERE Anweisung ausführen kann.

Aber leider bewirkt meine Anweisung, das alle Einträge aus VORGANG die nicht mit den PROJEKTORDNER oder OBJEKTKZ='VOR' übereinstimmen aus der virtuellen Tabelle entfernt werden.

Ist JOIN die richtige Wahl dafür? Oder habe ich hier einen Grundsätzlichen Denkfehler?
Ich hoffe ihr habt einen Tip für mich, ich teste schon seit Stunden rum und finde keine richtige Lösung.

Gruss
Thorsten
Thorsten
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von scrat1979
scrat1979

Registriert seit: 12. Jan 2007
Ort: Sulzbach a.d. Murr
1.028 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#2

Re: Mit JOIN suchen über merhere Tabellen...klappt nicht

  Alt 2. Jan 2010, 06:38
Aus meiner Linksammlung: SQL-Referenz

SCRaT
Michael Kübler
  Mit Zitat antworten Zitat
alzaimar
(Moderator)

Registriert seit: 6. Mai 2005
Ort: Berlin
4.956 Beiträge
 
Delphi 2007 Enterprise
 
#3

Re: Mit JOIN suchen über merhere Tabellen...klappt nicht

  Alt 2. Jan 2010, 09:19
Dadurch, das Du VORGANG mit PROJEKT per JOIN verknüpfst, eliminierst du deine fehlenden Kandidaten. Verwende auch hier ein LEFT JOIN.

Hier was zum Merken:

Zwei Tabellen: Paare (also: Eltern) und Kinder. Es gibt kinderlose Paare, Paare mit Kindern und Waisenkinder.
1. Alle Paare und falls sie Kinder haben auch Diese: SELECT * FROM Paare LEFT JOIN Kinder
2. Nur Paare mit Kindern: ... Paare JOIN Kinder
3. Alle Kinder und falls sie Eltern haben auch Diese: ... Paare RIGHT JOIN Kinder
4. Nur Paare ohne Kinder: ... Paare LEFT JOIN Kinder WHERE Kinder.Kind IS NULL
5. Nur Waisenkinder: ... Paare RIGHT JOIN Kinder WHERE Paare.Paar IS NULL

(Die ON - Klausel (Paare JOIN Kinder ON Paar.paarID = Kinder.paarID) habe ich weggelassen.
Anmerkungen:
A LEFT JOIN B ist das Gleiche wie B RIGHT JOIN A
(2) kann man auch so ausdrücken: Paare LEFT JOIN Kinder WHERE Kinder.Kind is not null. Auf Deutsch bedeutet das:
"Alle Paare, und falls sie Kinder haben, auch Diese WOBEI es ein Kind geben muss"
"Wenn ist das Nunstruck git und Slotermeyer? Ja! Beiherhund das Oder die Flipperwaldt gersput!"
(Monty Python "Joke Warefare")
  Mit Zitat antworten Zitat
tdeck

Registriert seit: 26. Jun 2006
Ort: Obertshausen
67 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#4

Re: Mit JOIN suchen über merhere Tabellen...klappt nicht

  Alt 3. Jan 2010, 22:49
Hallo Leute!
Vielen Dank für die Hilfe (immer wieder gute in der Delphi-Praxis )

Das mit dem "LEFT JOIN" war das ganze Problem, was mir aber jetzt bei größeren Datenmengen auffällt, das
der Zugriff so einfach zu langsam ist und ich habe noch nichtmal alle Suchfelder der virtuellen Tabelle drinnen, die ich brauche.

SQL-Code:
SELECT *
from
dbo.VORGANG v
join dbo.VORGADR va on va.ROWVORGANG = v.ROWVORGANG
left join dbo.PROJEKTORDNER po on (po.OBJEKTNR = v.ROWVORGANG AND po.OBJEKTKZ = 'VOR')
left join dbo.PROJEKTE p on p.ROWPROJEKT = po.ROWPROJEKT

WHERE v.BELEGART = 'TR'
AND (
UPPER(v.VORGANGNR) LIKE '%'+UPPER('FR')+'%'
OR UPPER(v.BETREFF) LIKE '%'+UPPER('FR')+'%'
OR UPPER(v.FREMDEAUFTNR) LIKE '%'+UPPER('FR')+'%'
OR UPPER(v.FREMDEKOMNR) LIKE '%'+UPPER('FR')+'%'
)
Meine Standard-Suchfunktion (über Delphi) reagiert auf jeden Tastendruck und soll dann gleich das ganze Ergebnis liefern, bei einer Tabelle war das bis jetzt kein Problem, aber jetzt braucht er immer alleine schon einen Moment die JOIN's zu machen.

Frage:
Muss ich die JOIN's überhaubt jedesmal bei einer Suchtextänderung ausführen, oder reicht das ganze einmal und danach nur den Teil ab dem "WHERE...". Gibt es evtl. eine einfache SQL-Abfrage, die prüft ob die Virtuelle-Tabelle noch aktuell und vorhanden ist, und wenn ja diesen Teil einfach überspringt?

Gruß
Thorsten
Thorsten
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Sir Rufo
Sir Rufo

Registriert seit: 5. Jan 2005
Ort: Stadthagen
9.454 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#5

Re: Mit JOIN suchen über merhere Tabellen...klappt nicht

  Alt 4. Jan 2010, 00:25
1. Du könntest mit einer View arbeiten, da kann der SQL-Server ein wenig mehr optimieren
2. Du solltest nicht direkt nach jedem Tastendruck suchen

- Suche erst ab 3 eingegebenen Zeichen starten
- nach jedem Tastendruck einen Timer starten und erst nach Ablauf des Timers (z.B. 500ms) die Suche ausführen

Dadurch kann der Benutzer den Suchbegriff sehr flüssig eingeben und erst dann wird gesucht.
Kaum macht man's richtig - schon funktioniert's
Zertifikat: Sir Rufo (Fingerprint: ‎ea 0a 4c 14 0d b6 3a a4 c1 c5 b9 dc 90 9d f0 e9 de 13 da 60)
  Mit Zitat antworten Zitat
hoika

Registriert seit: 5. Jul 2006
Ort: Magdeburg
8.270 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#6

Re: Mit JOIN suchen über merhere Tabellen...klappt nicht

  Alt 4. Jan 2010, 07:09
Hallo,

benutze eine Stored Procedure.

Schreibe die Suchanfragen dort direkt ohne joins,
etwa so

Select X From Table_1
Where Table_1.Field_1='bla'
Into aram_1;
if aram_1 is not NULL
Suspend;

Select X From Table_2
Where Table_2.Field_1='bla'
Into aram_2;
if aram_2 is not NULL
Suspend;


Die Return-Parameter kannst du nat. su bauen, wie du es brauchst.

Alternative wäre auch noch eine UNION.


Heiko
Heiko
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:48 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz