AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Delphi-PRAXiS - Lounge Betriebssysteme Kein Zugriff von Win 7 auf XP oder Windows2000
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Kein Zugriff von Win 7 auf XP oder Windows2000

Ein Thema von Semmel · begonnen am 4. Jan 2010 · letzter Beitrag vom 5. Jan 2010
Antwort Antwort
Semmel

Registriert seit: 15. Feb 2006
Ort: Bad Hall
64 Beiträge
 
#1

Kein Zugriff von Win 7 auf XP oder Windows2000

  Alt 4. Jan 2010, 14:34
Kann nach dem ich einen XP Rechner auf Windows 7 update habe, im Netzwerk war auf Vista zugreifen jedoch nicht auf XP und Windows2000
„Computer werden angezeigt, aber beim Öffnen muss ich immer Benutzer und Kennwort eingeben, wird aber auch bei Eingabe nicht geöffnet“
Gleiche Arbeitsgruppe und auch Benutzer
Für eine Lösung wäre ich sehr Dankbar
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Bernhard Geyer
Bernhard Geyer

Registriert seit: 13. Aug 2002
17.171 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#2

Re: Kein Zugriff von Win 7 auf XP oder Windows2000

  Alt 4. Jan 2010, 15:51
Zitat von Semmel:
Gleiche Arbeitsgruppe und auch Benutzer
Ohne Domäne ist das immer Problematisch bzw. es gibt einfach keine Lösung. Nur bei Domänen bedeute gleicher Benutzername = gleicher Benutzer. Ohne Domäne wirst du hier den Rechnernamen ergänzen müssen

<Rechnername>\UserName
Windows Vista - Eine neue Erfahrung in Fehlern.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von mschaefer
mschaefer

Registriert seit: 4. Feb 2003
Ort: Hannover
2.029 Beiträge
 
Delphi XE3 Enterprise
 
#3

Re: Kein Zugriff von Win 7 auf XP oder Windows2000

  Alt 4. Jan 2010, 18:48
Das ist kein Problem, aber es müssen auf XP und Win7 die gleichen Benutzer eingerichtet sein. Beie Benutzer müssen zwingend ein Passwort haben und zwingend muß es das Gleiche sein. Die gleiche Arbeitsgruppe ist übrigens - nicht - zwingend, da Benutzer und Kennwort abgefragt werden. Letzteres ging früher mal, wenn bei XP-Rechnern kein Kennwort vergeben wurde. Das ist seit Vista allerdings Pflicht.

Grüße // Martin
Martin Schaefer
Phaeno
  Mit Zitat antworten Zitat
Semmel

Registriert seit: 15. Feb 2006
Ort: Bad Hall
64 Beiträge
 
#4

Re: Kein Zugriff von Win 7 auf XP oder Windows2000

  Alt 5. Jan 2010, 06:58
<Rechnername>\UserName hab ich schon ohne Erfolg versucht, dann kommt falsches Kennwort "bei richtiger Eingabe"
auserdem bekomme im Anmeldefenster immer Domäne = Win7XPS "ist im den Fall der Computername"

werde es mit einer Domäne versuchen
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von mschaefer
mschaefer

Registriert seit: 4. Feb 2003
Ort: Hannover
2.029 Beiträge
 
Delphi XE3 Enterprise
 
#5

Re: Kein Zugriff von Win 7 auf XP oder Windows2000

  Alt 5. Jan 2010, 08:23
Da es bei mir aktuell funktioniert, würde ich darauf tippen dass beim Updaten was schiefgegangen ist.
Vielleicht kannst Du auch auf allen Computern mal einen neuen Benutzernamen mit Kennwort einrichten.

Grüße // Martin
Martin Schaefer
Phaeno
  Mit Zitat antworten Zitat
Semmel

Registriert seit: 15. Feb 2006
Ort: Bad Hall
64 Beiträge
 
#6

Re: Kein Zugriff von Win 7 auf XP oder Windows2000

  Alt 5. Jan 2010, 13:15
Noch ein Versuch
wenn ich mit unter CMD ein Netzlaufwerk herstellen möchte
"net use s: \\Computer\Laufwerk /user:Benutzer
werde ich gefragt nach dem Kennwort, gebe ich es ein bekomme ich Systemfehler 86 "Das angegeben Netzwerkkennwort ist falsch" ??
  Mit Zitat antworten Zitat
Angel4585

Registriert seit: 4. Okt 2005
Ort: i.d.N.v. Freiburg im Breisgau
2.199 Beiträge
 
Delphi 2010 Professional
 
#7

Re: Kein Zugriff von Win 7 auf XP oder Windows2000

  Alt 5. Jan 2010, 13:30
http://support.microsoft.com/kb/319504/en-us
Martin Weber
Ich bin ein Rüsselmops
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von mschaefer
mschaefer

Registriert seit: 4. Feb 2003
Ort: Hannover
2.029 Beiträge
 
Delphi XE3 Enterprise
 
#8

Re: Kein Zugriff von Win 7 auf XP oder Windows2000

  Alt 5. Jan 2010, 13:39
Läuft bei mir:
net use y: \\COMPUTER\d Passwort /user:Benutzer

zur Schreibweise
- Computername in Großbuchstaben
- Laufwerk klein geschreiben oder genau wie der Freigabename in Groß- un dKleinschreibung
- Das Passwort muß auch in Groß- und Kleinschreibung gleich sein.


Wenn Du irgendwann mal mit einer englischen Version gearbeitet hast gibt es da auc leicht Probleme:
Mein Vorschlag für beide Rechner
- Neuer Benutzer (nur Kleinbuchstaben)
- Neuse Passwort (nur Kleinbuchstaben)

geht ertstmal darum Verbindung zu bekommen. Einen Teilerfolg hasst Du schon. Die Fehlermeldung sagt,
dass der Computer gefunden wurde und im Net-Befehl richtig angegeben ist. Freigabe nochmal kontrollieren.

Grüße // Martin


PS: Passwort in Net noch eingetragen
PPS: net_use
Martin Schaefer
Phaeno
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:24 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz