AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Datenbanken Delphi SQL-Abfrage mit Ausschluss von Daten aus n:m Bezeihung

SQL-Abfrage mit Ausschluss von Daten aus n:m Bezeihung

Ein Thema von e-gon · begonnen am 5. Jan 2010 · letzter Beitrag vom 5. Jan 2010
Antwort Antwort
e-gon

Registriert seit: 7. Jul 2003
Ort: Stuttgart
156 Beiträge
 
Delphi 6 Enterprise
 
#1

SQL-Abfrage mit Ausschluss von Daten aus n:m Bezeihung

  Alt 5. Jan 2010, 09:22
Datenbank: Access • Version: XP • Zugriff über: ADO
Hallo Leute,

ich habe ein kleines Filmlexikon geschrieben, welches auf eine Access-DB zugreift. Die DB enthält unter anderem zwei Tabellen.
Tabelle 1: FILM; Felder: FilmID (Primärschlüssel), Titel, Dauer, Filmtyp,...
Tabelle 2: DARSTELLER; Felder: DarstellerID (Primärschlüssel), Name, Vorname,...
Diese n:m Beziehung löste ich mit einer dritten Tabelle FILM_DARSTELLER mit den Feldern FilmID (Primärschlüssel) und DarstellerID (Primärschlüssel) auf. Das alles klappt prima.

Um auch geziehlt suchen zu können, besitzt das Programm eine Abfrage-Form. Dabei stieß ich allerdings auf ein Problem. Es ist ja kein Hexenwerk alle Filme mit Schauspieler A oder B zu finden. Was aber, wenn man davon nur die Filme haben will, in denen Schauspieler C und D nicht mitspielen?

Das funktioniert jedenfalls nicht:
SQL-Code:
SELECT FILM.Titel
FROM FILM INNER JOIN FILM_DARSTELLER ON (FILM.FilmID = FILM_DARSTELLER.FilmID)
WHERE ((FILM_DARSTELLER.DarstellerID=1) OR (FILM_DARSTELLER.DarstellerID=2)) AND (FILM_DARSTELLER.DarstellerID<>3) AND (FILM_DARSTELLER.DarstellerID<>4);
Stehe ich völlig auf dem Schlauch oder gibt es für dieses Problem keine reine SQL-Lösung?

Gruß
e-gon
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#2

Re: SQL-Abfrage mit Ausschluss von Daten aus n:m Bezeihung

  Alt 5. Jan 2010, 09:29
Versuch es mal mit
...and not exists ( <Abfrage>);
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
schlecki

Registriert seit: 11. Apr 2005
Ort: Darmstadt
148 Beiträge
 
Delphi XE2 Enterprise
 
#3

Re: SQL-Abfrage mit Ausschluss von Daten aus n:m Bezeihung

  Alt 5. Jan 2010, 09:29
Eventuell kommst du mit

SQL-Code:
Befehl1
UNION MINUS
Befehl2
hin.

Befehl1 sind alle Filme, in denen A und B mitspielen.
Befehl2 alle, mit C und/oder D.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Stevie
Stevie

Registriert seit: 12. Aug 2003
Ort: Soest
4.008 Beiträge
 
Delphi 10.1 Berlin Enterprise
 
#4

Re: SQL-Abfrage mit Ausschluss von Daten aus n:m Bezeihung

  Alt 5. Jan 2010, 09:45
SQL-Code:
select Titel
from FILM
where FilmID in (select FilmID from FILM_DARSTELLER where DarstellerID = 1 or DarstellerID = 2)
and FilmID not in (select FilmID from FILM_DARSTELLER where DarstellerID = 3 or DarstellerID = 4)
Stefan
“Simplicity, carried to the extreme, becomes elegance.” Jon Franklin

Delphi Sorcery - DSharp - Spring4D - TestInsight
  Mit Zitat antworten Zitat
e-gon

Registriert seit: 7. Jul 2003
Ort: Stuttgart
156 Beiträge
 
Delphi 6 Enterprise
 
#5

Re: SQL-Abfrage mit Ausschluss von Daten aus n:m Bezeihung

  Alt 5. Jan 2010, 13:07
Vielen Dank für die vielen, schnellen Antworten.

@mkinzler: Es hat zwar etwas gedauert bis ich es begriffen hatte doch werde ich es wohl so machen.

@schlecki: UNION MINUS wäre zwar perfekt für meine Anforderungen gewesen, doch leider scheint mein MS Access XP das "MINUS" nicht zu kennen.

@Stevie: Ist das etwa so ähnlich wie "not exist ()"?

Gruß
e-gon
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Stevie
Stevie

Registriert seit: 12. Aug 2003
Ort: Soest
4.008 Beiträge
 
Delphi 10.1 Berlin Enterprise
 
#6

Re: SQL-Abfrage mit Ausschluss von Daten aus n:m Bezeihung

  Alt 5. Jan 2010, 14:46
Zitat von e-gon:
Ist das etwa so ähnlich wie "not exist ()"?
Ähnlich ja, aber trotzdem verschieden.
exists testet, ob die Unterabfrage mind eine Zeile zurückliefert, wohingegen in überprüft, ob der angegebene Wert in dem Ergebnis der Unterabfrage enthalten ist.
Stefan
“Simplicity, carried to the extreme, becomes elegance.” Jon Franklin

Delphi Sorcery - DSharp - Spring4D - TestInsight
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:25 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz