AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren

Liniendiagramm mit verschiedenen Farben

Ein Thema von egal · begonnen am 5. Jan 2010 · letzter Beitrag vom 5. Jan 2010
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2   
egal

Registriert seit: 14. Jul 2004
189 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#1

Liniendiagramm mit verschiedenen Farben

  Alt 5. Jan 2010, 12:46
Hallo zusammen!
Ich suche eine Komponente für Delphi 2006(2010), die Liniendiagramme kann, allerdings mit verschiedenen Farben für unterschiedliche Steigungen. Auch als Shareware, aber unbedingt mit dem Quellcode. Vielen Dank im voraus!
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von s.h.a.r.k
s.h.a.r.k

Registriert seit: 26. Mai 2004
3.159 Beiträge
 
#2

Re: Liniendiagramm mit verschiedenen Farben

  Alt 5. Jan 2010, 12:49
Wie komplex muss es denn sein? Vielleicht wäre es wert, das selbst zu schreiben -- auch wenn das nicht direkt die Antwort auf deine Frage ist. Ich hatte jedenfalls immer die Erfahrung gemacht, dass die Komponenten meist genau das nicht gemacht hatten, was ich wollte. Es waren halt immer so gewisse Details, die fehlten, um die Komponente in Meinen Augen vollständig wirken zu lassen.
»Remember, the future maintainer is the person you should be writing code for, not the compiler.« (Nick Hodges)
  Mit Zitat antworten Zitat
Torpedo

Registriert seit: 21. Dez 2003
410 Beiträge
 
#3

Re: Liniendiagramm mit verschiedenen Farben

  Alt 5. Jan 2010, 12:56
Ich würde es auch selbst programmieren. Liniendiagramme sind ja nicht sehr komplex und die Farbe an die Steigung anzupassen ist auch kein Problem.

Übrigens glaube nicht nicht, dass man für Shareware den Quellcode bekommt.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Wolfgang Mix
Wolfgang Mix

Registriert seit: 13. Mai 2009
Ort: Lübeck
1.222 Beiträge
 
Delphi 2005 Personal
 
#4

Re: Liniendiagramm mit verschiedenen Farben

  Alt 5. Jan 2010, 13:00
Das angefügte Bild habe ich mit Canvas erstellt,
einfach mit MoveTo und LineTo.
Angehängte Grafiken
Dateityp: bmp bild_152.bmp (280,6 KB, 51x aufgerufen)
Wolfgang Mix
if you can't explain it simply you don't understand it well enough - A. Einstein
Mein Baby:http://www.epubli.de/shop/buch/Grund...41818516/52824
  Mit Zitat antworten Zitat
v2afrank

Registriert seit: 9. Mai 2005
Ort: Bocholt
571 Beiträge
 
Delphi XE2 Professional
 
#5

Re: Liniendiagramm mit verschiedenen Farben

  Alt 5. Jan 2010, 13:16
Und was ist mit TChart, wenn Du da allerding den Sourcecode haben willst kostet es ordentlich
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von markus5766h
markus5766h

Registriert seit: 5. Mär 2009
Ort: Hamburg
569 Beiträge
 
Delphi XE8 Professional
 
#6

Re: Liniendiagramm mit verschiedenen Farben

  Alt 5. Jan 2010, 13:17
Hallo,
ebenfalls mal ein Beispiel, gezeichnet auf Canvas, LineTo - MoveTo

... ist eigentlich einfach zu realisieren
und bietet eben die Möglichkeit, Zeichenfläche und Graphen
den eigenen Bedürfnissen anzupassen.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
canvas_134.jpg  
Markus H.
  Mit Zitat antworten Zitat
Torpedo

Registriert seit: 21. Dez 2003
410 Beiträge
 
#7

Re: Liniendiagramm mit verschiedenen Farben

  Alt 5. Jan 2010, 13:18
Zitat von Wolfgang Mix:
Das angefügte Bild habe ich mit Canvas erstellt,
einfach mit MoveTo und LineTo.
Ja und wenn man es mit MoveTo und LineTo macht, hat man auch immer die Steigung, um die Farbe entsprechend anzupassen.
Beispiel:
MoveTo 10 20
LineTo 30 40

Steigung = (40-20)/(30-10) (glaube ich)

Um die Steigung in eine Farbe umzuwandeln, könnte man z.B. nur die Rot-Anteil den Farbe verändern.
Rot := 0 bei maximaler negativer Steigung
Rot := 255 bei maximaler positiver Steigung

Edit:
Und wenn man das alles hat, kann man es so zeichnen:
MoveTo...
steigung := ...
SetColor(berechnefarbe(steigung))
LineTo...
  Mit Zitat antworten Zitat
egal

Registriert seit: 14. Jul 2004
189 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#8

Re: Liniendiagramm mit verschiedenen Farben

  Alt 5. Jan 2010, 14:00
Zitat von s.h.a.r.k:
Wie komplex muss es denn sein? Vielleicht wäre es wert, das selbst zu schreiben -- auch wenn das nicht direkt die Antwort auf deine Frage ist. Ich hatte jedenfalls immer die Erfahrung gemacht, dass die Komponenten meist genau das nicht gemacht hatten, was ich wollte. Es waren halt immer so gewisse Details, die fehlten, um die Komponente in Meinen Augen vollständig wirken zu lassen.
"Selbst zu schreiben" ist natürlich möglich, aber für uns ist eigentlich billiger schon was fertiges kaufen und dann eventuell erweitern.
  Mit Zitat antworten Zitat
egal

Registriert seit: 14. Jul 2004
189 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#9

Re: Liniendiagramm mit verschiedenen Farben

  Alt 5. Jan 2010, 14:05
Zitat von v2afrank:
Und was ist mit TChart, wenn Du da allerding den Sourcecode haben willst kostet es ordentlich
da fehlt doch diese Möglichkeit oder? Da kann man, glaube ich, nur die Punkte mit verschiedenen Farben markieren.
  Mit Zitat antworten Zitat
Torpedo

Registriert seit: 21. Dez 2003
410 Beiträge
 
#10

Re: Liniendiagramm mit verschiedenen Farben

  Alt 5. Jan 2010, 14:12
Ich habe mal einen Sinus programmiert, der je nach Steigung die Farbe ändert. So soll es sein, oder?
Ich kenne keine fertige Komponente, die die Farbe an die Steigung anpasst...
Miniaturansicht angehängter Grafiken
steigung_509.png  
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2   

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:59 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz