AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Datenbanken Delphi Eine Firebird-Tabelle nur für einen User zugänglich
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Eine Firebird-Tabelle nur für einen User zugänglich

Ein Thema von RWarnecke · begonnen am 6. Jan 2010 · letzter Beitrag vom 6. Jan 2010
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      
Benutzerbild von RWarnecke
RWarnecke

Registriert seit: 31. Dez 2004
Ort: Stuttgart
4.408 Beiträge
 
Delphi XE8 Enterprise
 
#1

Eine Firebird-Tabelle nur für einen User zugänglich

  Alt 6. Jan 2010, 15:40
Datenbank: Firebird • Version: 2.1 • Zugriff über: UniDAC
Hallo zusammen,

ich möchte gerne eine Tabelle einer Datenbank nur für einen bestimmten User zugänglich machen. Dieser eine User soll nicht der SYSDBA sein. Die Tabelle darf aber auch nicht vom SYSDBA geöffnet werden können. Mir ist klar, dass ich auf dem Datenbankserver die erforderlichen Rechte vergeben muss. Nur wie mache ich das Ganze mit den Datenbankkomponenten ? Wie und wo speichere ich den Usernamen und das Passwort ?

Irgendwelche Vorschläge oder Ideen, wie man das ganze vorhaben realisieren kann ?
Rolf Warnecke
App4Mission
  Mit Zitat antworten Zitat
Hansa

Registriert seit: 9. Jun 2002
Ort: Saarland
7.554 Beiträge
 
Delphi 8 Professional
 
#2

Re: Eine Firebird-Tabelle nur für einen User zugänglich

  Alt 6. Jan 2010, 15:55
Seltsames Vorhaben. Wenns sein muss, dann gebe dem SYSDBA ein Passwort. Und dann würde ich einen zweiten SYSDBA anlegen und ihm alle Rechte geben, bis auf die eine Tabelle. Um so etwas in der Datenbank einzurichten braucht man auch nicht irgendwelche Datenbankkomponenten.
Gruß
Hansa
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von RWarnecke
RWarnecke

Registriert seit: 31. Dez 2004
Ort: Stuttgart
4.408 Beiträge
 
Delphi XE8 Enterprise
 
#3

Re: Eine Firebird-Tabelle nur für einen User zugänglich

  Alt 6. Jan 2010, 16:06
Vielleicht habe ich mich etwas umständlich ausgedrückt. Ich versuche es nochmal. Ich habe eine große Datenbank mit vielen Tabellen. Eine Tabelle soll dazu dienen betimmte Werte vom Programm zu speichern (z.B. Lizenzinformationen), die nicht vom User eingesehen und geändert werden sollen. Wie ich das ganze auf einem Datenbankserver konfiguriere ist mir klar. Mir stellt sich nur die Frage, mache ich von meinem Programm dazu zwei Connection auf oder wie handhabe ich das ganze mit den zwei Usern von meinem Programm aus ?

Oder ist das ganze zu Übertrieben und ich mache aus der Tabelle nur eine verschlüsselte Datei und lese da die Werte raus. Wobei ich die Variante mit der Tabelle in der Datenbank etwas sicherer finde als die verschlüsselte Textdatei.

Ich bin natürlich auch offen für andere Vorschläge.
Rolf Warnecke
App4Mission
  Mit Zitat antworten Zitat
Hansa

Registriert seit: 9. Jun 2002
Ort: Saarland
7.554 Beiträge
 
Delphi 8 Professional
 
#4

Re: Eine Firebird-Tabelle nur für einen User zugänglich

  Alt 6. Jan 2010, 16:15
Zitat von RWarnecke:
..Wobei ich die Variante mit der Tabelle in der Datenbank etwas sicherer finde als die verschlüsselte Textdatei.
Und warum zum Teufel soll dann mit Gewalt noch eine zweite potentielle Sicherheitslücke her, sprich eigenes Programm ?
Gruß
Hansa
  Mit Zitat antworten Zitat
daddy

Registriert seit: 9. Sep 2005
Ort: Köln
124 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#5

Re: Eine Firebird-Tabelle nur für einen User zugänglich

  Alt 6. Jan 2010, 17:31
Also ich lege eine Vielzahl solcher Informationen in einer Datenbanktabelle mit von mir selbst verschlüsselten Feldern ab, so dass ein einfacher Select-Zugriff seitens des Sysdba keine Informationen im Klartext preisgeben würde.

Gruß Daddy
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von RWarnecke
RWarnecke

Registriert seit: 31. Dez 2004
Ort: Stuttgart
4.408 Beiträge
 
Delphi XE8 Enterprise
 
#6

Re: Eine Firebird-Tabelle nur für einen User zugänglich

  Alt 6. Jan 2010, 17:38
Das ist natürlich auch eine Idee, den Inhalt in den Feldern selber verschlüsseln. Dann brauche ich auch keine extra Berechtigungen und auch keine zweite Datenbank-Verbindung.
Rolf Warnecke
App4Mission
  Mit Zitat antworten Zitat
daddy

Registriert seit: 9. Sep 2005
Ort: Köln
124 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#7

Re: Eine Firebird-Tabelle nur für einen User zugänglich

  Alt 6. Jan 2010, 18:40
Eine zweite Datenbank DBINFO.FDB könnte natürlich praktisch sein für potentielle Wartungsarbeiten. Ich lasse mir in solchen Fällen einfach diese FDB zusenden um beispielsweise neue Arbeitsplatzlizenzen, User etc. anlegen zu können. Ist in Fällen, in denen es keinen Online-Zugriff gibt, recht unkompliziert. Außerdem kann eine Kopie hier im Hause verbleiben.

Gruß Daddy
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von RWarnecke
RWarnecke

Registriert seit: 31. Dez 2004
Ort: Stuttgart
4.408 Beiträge
 
Delphi XE8 Enterprise
 
#8

Re: Eine Firebird-Tabelle nur für einen User zugänglich

  Alt 6. Jan 2010, 18:44
Das mit der zweiten Datenbank wollte ich eigentlich vermeiden, da ja eine leere Datenbank von Firebird schon ca. 2,5MB hat. Ausser es gibt eine Möglichkeit, das auf unter 1MB zu verkleinern. Wenn das ginge wäre es natürlich das non-plus Ultra für mich.
Rolf Warnecke
App4Mission
  Mit Zitat antworten Zitat
daddy

Registriert seit: 9. Sep 2005
Ort: Köln
124 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#9

Re: Eine Firebird-Tabelle nur für einen User zugänglich

  Alt 6. Jan 2010, 18:51
Sind die 2,5 MB beim Kunden denn ein Problem? Ich arbeite bei vielen Kunden noch mit FB 1.5 und die beschriebene FDB-Datei ist ca. 740 KB groß. Bei mir bewahre ich gezippte Kopien mit je ca. 40 KB auf. Gerade habe ich mal nachgesehen nach der Konvertierung auf FB 2.12 steigt die Größe auf 780 KB

Gruß Daddy
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von RWarnecke
RWarnecke

Registriert seit: 31. Dez 2004
Ort: Stuttgart
4.408 Beiträge
 
Delphi XE8 Enterprise
 
#10

Re: Eine Firebird-Tabelle nur für einen User zugänglich

  Alt 6. Jan 2010, 19:03
Das mit der Größe weiß ich nocht nicht. Wenn ich eine leere Datenbank über IBExpert anlege ist Sie zumindest bei Firebird 2.13 satte 2,5 MB groß. Wollte mit der Frage mir nur ein Hintertürchen offen halten, falls die Größe zu einem Problem wird.

Edit: Ich habe gerade getestet. Wenn ich eine leere Datenbank mit IBExpert anlege, dann hat die Datenbank eine Größe von 2.523.136 Bytes und wenn ich es auf dem Server mit isql mache, hat die Datenbank nur 1.212.416 Bytes. Warum der große Unterschied von knapp 1,3 MB ?
Rolf Warnecke
App4Mission
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:29 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz