AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Neues Image bei Laufzeit erstellen

Ein Thema von Simme · begonnen am 8. Jan 2010 · letzter Beitrag vom 8. Jan 2010
Antwort Antwort
Simme

Registriert seit: 8. Jan 2010
31 Beiträge
 
Delphi 7 Personal
 
#1

Neues Image bei Laufzeit erstellen

  Alt 8. Jan 2010, 13:41
Hallo Leute.
Ich bin noch nicht besonders vertraut mit Delphi, ich habe das in der Schule seit ca. 1 1/2 Jahren, weiß zwar etwas mehr, aber trotzdem viele Sachen noch nicht. Also geht bitte vorsichtig mit mir um!
Also, folgendes Problem: Ich möchte ein TImage bei Laufzeit erstellen, weil ich nicht weiß, wie viele ich brauchen werde. Dies soll bei einem Tastendruck geschehen. Das habe ich alles soweit hinbekommen, allerdings zeigt der mir, wenn ich das Programm am Laufen habe, nur ein weißes Bild aus, obwohl ich eigentlich per LoadFromFile ein Bild angegeben habe... Ich habe auch schon probiert, mit Assign die Eigenschaften eines anderen Bildes auf das hier zu übertragen, da bekomm ich aber im Programm dann eine Fehlermeldung... Complimierbar ist aber alles.
Hier der Code von dem Teil, den ich meine:
Delphi-Quellcode:
If ((GetAsyncKeyState(VK_NUMPAD0)) <> 0) Then
    begin
      bombesp1 := TImage.Create(Form1);
      with bombesp1 do
      begin
        Visible := true;
        Top := 64;
        Left := 200;
        Width := 49;
        Height:= 65;
        Name := 'Bombe_SP1';
        Parent := Form1;
        Picture.LoadFromFile('bombe.bmp');
      end;
      bombesp1.Left := Image1.Left;
      bombesp1.Top := Image1.Top;
      bombesp1.Visible := True;
      Delay(2000);
      bombesp1.Picture.LoadFromFile('bombe_explodiert.bmp');
    end;
Ich wäre echt dankbar für Hilfe!

Danke.

Simme
  Mit Zitat antworten Zitat
Klaus01

Registriert seit: 30. Nov 2005
Ort: München
5.755 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#2

Re: Neues Image bei Laufzeit erstellen

  Alt 8. Jan 2010, 13:47
Hallo,

lade das Bild mal mit Pfadangabe.
Picture.LoadFromFile('bombe.bmp'); Wenn die Datei im gleichen Verzeichnis wie Deine Applikation liegt:
Picture.LoadFromFile(ExtractFilePath(ParamStr(0))+'bombe.bmp'); Grüße
Klaus
Klaus
  Mit Zitat antworten Zitat
Simme

Registriert seit: 8. Jan 2010
31 Beiträge
 
Delphi 7 Personal
 
#3

Re: Neues Image bei Laufzeit erstellen

  Alt 8. Jan 2010, 13:51
Leider ist das Resultat das gleiche... Ist alles complimierbar, allerdings wird dann nur ein weißes Bild angezeigt... Hast du noch eine andere Idee?
  Mit Zitat antworten Zitat
Klaus01

Registriert seit: 30. Nov 2005
Ort: München
5.755 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#4

Re: Neues Image bei Laufzeit erstellen

  Alt 8. Jan 2010, 13:57
.. da es sich um ein Bitmap handelt:
Picture.Bitmap.LoadFromFile(ExtractFilePath(ParamStr(0))+'bombe.bmp'); Grüße
Klaus
Klaus
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Matze
Matze
(Co-Admin)

Registriert seit: 7. Jul 2003
Ort: Schwabenländle
14.929 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#5

Re: Neues Image bei Laufzeit erstellen

  Alt 8. Jan 2010, 13:58
Hallo, herzlich Willkommen!

Vorweg: Es heißt kompilierbar und nicht complimierbar.

Folgender Code funktioniert bei mir:

Delphi-Quellcode:
var
  myImage: TImage;
begin
  myImage := TImage.Create(Form1);
  myImage.AutoSize := true;
  myImage.Parent := Form1;
  myImage.Picture.LoadFromFile(ExtractFilePath(ParamStr(0)) + 'test.bmp');
  myImage.Left := 10;
  myImage.Top := 10;
  myImage.Show;
end;
Grüße, Matze
  Mit Zitat antworten Zitat
Simme

Registriert seit: 8. Jan 2010
31 Beiträge
 
Delphi 7 Personal
 
#6

Re: Neues Image bei Laufzeit erstellen

  Alt 8. Jan 2010, 14:15
Bin ich bescheuert! Ich brauchs mir gar nicht so kompliziert machen, wie du es mir gezeigt hast! Du hast mich auf eine andere Idee gebracht: Ich muss einfach nur Strecht und Proportional auf True setzen! Das hab ich vergessen... Die obere linke Ecke des Bildes ist nämlich weiß, da hätte ich auch eher drauf kommen können...

Ich konnte mir schon denken, dass das von Compiler kommt, aber wusste nicht, wie ichs umformen soll Aber naja, jetzt weiß ichs: kompilierbar.

Danke!

Gruß
Simme
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:07 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz