AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

procedure soll auf Button Click warten.

Ein Thema von Vasco da Gama · begonnen am 8. Jan 2010 · letzter Beitrag vom 8. Jan 2010
Antwort Antwort
Vasco da Gama

Registriert seit: 2. Aug 2009
131 Beiträge
 
Delphi 2009 Professional
 
#1

procedure soll auf Button Click warten.

  Alt 8. Jan 2010, 15:54
Hallo, falls der Titel unverständlich ist, tut es mir Leid, mir fallen vermutlich die richtigen Schlüsselwörter nicht ein, weshalb auch meine bisherigen Suchen erfolglos waren.

Aber jetzt zur sache

Ich möchte eine Funktion/Prozedur schreiben. Was sie machen soll ist erstmal egal, aber:

ich will dass die Funktion/Prozedur erst endet, wenn ein Button gedrückt wurde. Das geht doch auch sicher besser als mein erster Gedanke (while oder repeat schleife und Boolean bei Buttonklick auf True)

Wenn ihr nicht wisst was ich meine:

Delphi-Quellcode:
begin
  ShowMessage('Blubb');// meine Funktion sollte wie auch ShowMessage auf einen Buttonklick warten
  Tuwas(EinParameter); // und erst wenn dieser gedrückt wurde soll der Code danach ausgeführt werden
end;
Vielen dank im Voraus an alle, die sich die Mühe machen und mir helfen wollen

mfG
VdG
Flo
Programmiere inzwischen hauptsächlich mit C++. Nicht böse werden
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Matze
Matze
(Co-Admin)

Registriert seit: 7. Jul 2003
Ort: Schwabenländle
14.929 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#2

Re: procedure soll auf Button Click warten.

  Alt 8. Jan 2010, 16:08
Hallo,

du könntest z.B. eine boolsche Variable "BtnClicked" nutzen, die zu Beginn bsp. "false" ist. Beim ButtonClick setzt du sie auf "true".

Delphi-Quellcode:
while not BtnClicked do
begin
  // ...
  Application.ProcessMessages;
end;
Oder irgendwie so.
  Mit Zitat antworten Zitat
Vasco da Gama

Registriert seit: 2. Aug 2009
131 Beiträge
 
Delphi 2009 Professional
 
#3

Re: procedure soll auf Button Click warten.

  Alt 8. Jan 2010, 16:12
Hi, danke für deine schnelle Antwort!

Wie in meinem Beitrag oben steht, dachte ich bereits an while, wusste aber nicht obs da was besseres gibt.

Vielen Dank für die Bestätigung meines Gedanken.
Flo
Programmiere inzwischen hauptsächlich mit C++. Nicht böse werden
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Luckie
Luckie

Registriert seit: 29. Mai 2002
37.621 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#4

Re: procedure soll auf Button Click warten.

  Alt 8. Jan 2010, 16:26
Ich würde mit Ereignissen arbeiten. Wenn die Prozedur fertig ist, löst sie ein Ereignis aus, in dem dann der nachfolgende Code ausgeführt wird.
Michael
Ein Teil meines Codes würde euch verunsichern.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Sir Rufo
Sir Rufo

Registriert seit: 5. Jan 2005
Ort: Stadthagen
9.454 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#5

Re: procedure soll auf Button Click warten.

  Alt 8. Jan 2010, 16:30
So ein Konstrukt braucht man auch nur dann, wenn man den GUI-Teil mit dem Verarbeitungsteil mischt.

Ist also vom Ansatz eher ein Design-Fehler.
Kaum macht man's richtig - schon funktioniert's
Zertifikat: Sir Rufo (Fingerprint: ‎ea 0a 4c 14 0d b6 3a a4 c1 c5 b9 dc 90 9d f0 e9 de 13 da 60)
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#6

Re: procedure soll auf Button Click warten.

  Alt 8. Jan 2010, 19:06
Zitat:
So ein Konstrukt braucht man auch nur dann, wenn man den GUI-Teil mit dem Verarbeitungsteil mischt. Mr. Green
Selbst dann nicht
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:41 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz