Einzelnen Beitrag anzeigen

freejay

Registriert seit: 26. Mai 2004
Ort: Nürnberg
269 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#1

Program crasht beim Schließen, aber...

  Alt 24. Feb 2020, 09:15
... nur manchmal: Mal crasht* es, wenn es von der IDE gestartete wird - selbst wenn man "Ohne Debugger ausführen" auswählt, aber vom Explorer aus gestartet nicht... Mal umgekehrt...

Ich programmiere ja nun schon seit 20 Jahren in Delphi und konnte irgendwann jedes Problem lösen, aber hier stecke ich nun völlig fest und hab keine Ahnung mehr, wo oder wie ich suchen soll. Ich habe mittels Debugging schon ein paar mal die Stelle gefunden, an der es dann final gekracht hat: Beide Male war es ein .Destroy (auf unterster Ebene), dass ein Objekt, das bereits nil war, löschen wollte. Nur war das ein paar Tage später (in denen ich vermutlich auch Änderungen am Code vorgenommen hatte) eine andere Stelle und ein anderes Objekt!

Zum Teil kommt die Fehlermeldung auch bei einem Kollegen, bei mir und anderen aber nicht. Die Probleme haben vor ca. einem halben Jahr angefangen - den Auslöser also bei irgendeinem Update (der IDE oder von Komponenten) dürfte so gut wie unmöglich werden. Hier scheint doch irgendwas mit der Speicherverwaltung durcheinander zu gehen - oder so. Das ist mir dann echt zu hoch...

Habt Ihr noch irgendwelche Ideen, wie ich mich dem Problem nähern kann? Mir fällt nix mehr dazu ein (und es ist eines meiner wichtigsten Projekte...).



*Mit "crash" meine ich eine "Access violation".
[Delphi 11.3.1 Enterprise; Win10/11; MySQL; VCL]
  Mit Zitat antworten Zitat