Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von bernau
bernau
Online

Registriert seit: 1. Dez 2004
Ort: Köln
1.268 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#6

AW: Setlength aufrufen von untergeordneter prozedur auf owner Klasse.

  Alt 4. Mär 2020, 07:38
Kleine Anmerkung zu deinen Settern und Gettern:
property Missed_points : currency Read fMissed_points Write SetMissedPoints; Das ist etwas inkonsistent, da die Benennung vom Schema unterschiedlich ist. Beim Getter fehlt das Get und einmal trennst du mit Unterstrichen und das andere Mal mit Großbuchstaben. So viel ich weiß, ist die Benutzung von Unterstrichen in der Benennung von Prozeduren und Variablen in Delphi eher unüblich. Und in C und C++ üblich. Und konsequenter wäre auch eine Prozedur für den Getter. So macht man es auch normaler Weise.
Besser wäre:
property MissedPoints : currency Read GetMissedPoints Write SetMissedPoints; Eine einheitliche Benennung macht den Code auch einfacher lesbar.
Bezüglich der einheitlichen Schreibweisen (einmal mit Unterstrich, einmal Ohne) volle Zustimmung. Die Schreibweise sollte gleich bleiben.

Aber warum sollte ein Getter zugefügt werden, wenn dort gar kein weiterer Code ausgeführt wird? Selbst die Codevervollständigung von Delphi erzeugt ein privates Feld und verwendet dies direkt statt einem Getter.

Ich gehe sogar so weit und entferne auch die Setter-Procedure, wenn dort kein Code ausgeführt wird.

property MissedPoints:currency read fMissedPoints write fMissedPoints;

Ich vermeide somit unnützen Code und sehe sofort im Interface-Abschnitt, ob der Setter zusätzlichen Code beinhaltet.
Gerd
Kölner Delphi Usergroup: http://wiki.delphitreff.de
  Mit Zitat antworten Zitat