AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Zip erstellen über Shell API

Ein Thema von ConstantGardener · begonnen am 13. Jan 2010 · letzter Beitrag vom 18. Nov 2011
Antwort Antwort
Seite 1 von 3  1 23      
ConstantGardener

Registriert seit: 24. Jan 2006
Ort: Halberstadt
375 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#1

Zip erstellen über Shell API

  Alt 13. Jan 2010, 19:59
Hallo zusammen,

ich habe im Blog von TMS Software folgende Unit gefunden. Mit Ihr lassen sich die windowseigenen Zip_Funktionen zum komprimieren und dekomprimieren nutzen.
Sehr komfortabel wenn es funktionieren würde. Die Funktionen kompilieren unter D2010 und D2006 ohne Probleme. Er schmeißt mir aber eine Access Violation beim CopyHere in
der Funktion ShellZip.

Kann das mal einer von Euch testen ? Irgendwelche erleuchtenden Infos ?




Code:
unit ShellZip;

interface

 function NumProcessThreads: integer;
 function ShellZip(zipfile, sourcefolder:string; filter: string = ''): boolean;
 function ShellUnzip(zipfile, targetfolder: string; filter: string = ''): boolean;


implementation

uses Comobj, Windows,Tlhelp32;

const
  SHCONTCH_NOPROGRESSBOX = 4;
  SHCONTCH_AUTORENAME = 8;
  SHCONTCH_RESPONDYESTOALL = 16;
  SHCONTF_INCLUDEHIDDEN = 128;
  SHCONTF_FOLDERS = 32;
  SHCONTF_NONFOLDERS = 64;

function ShellUnzip(zipfile, targetfolder: string; filter: string = ''): boolean;
var
  shellobj: variant;
  srcfldr, destfldr: variant;
  shellfldritems: variant;
begin
  shellobj := CreateOleObject('Shell.Application');

  srcfldr := shellobj.NameSpace(zipfile);
  destfldr := shellobj.NameSpace(targetfolder);

  shellfldritems := srcfldr.Items;
  if (filter <> '') then
    shellfldritems.Filter(SHCONTF_INCLUDEHIDDEN or SHCONTF_NONFOLDERS or SHCONTF_FOLDERS,filter);

  destfldr.CopyHere(shellfldritems, SHCONTCH_NOPROGRESSBOX or SHCONTCH_RESPONDYESTOALL);
end;

function NumProcessThreads: integer;
var
  hsnapshot: THandle;
  Te32: TTHREADENTRY32;
  proch: dword;
  procthreads: integer;
begin
  procthreads := 0;

  proch := GetCurrentProcessID;

  hSnapShot := CreateToolhelp32Snapshot(TH32CS_SNAPTHREAD, 0);

  Te32.dwSize := sizeof(TTHREADENTRY32);

  if Thread32First(hSnapShot, Te32) then
  begin
    if te32.th32OwnerProcessID = proch then
      inc(procthreads);

    while Thread32Next(hSnapShot, Te32) do
    begin
      if te32.th32OwnerProcessID = proch then
        inc(procthreads);
    end;
  end;
  CloseHandle (hSnapShot);
  Result := procthreads;
end;

function ShellZip(zipfile, sourcefolder:string; filter: string = ''): boolean;
const
  emptyzip: array[0..23] of byte = (80,75,5,6,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0);
var
  ms: TMemoryStream;
  shellobj: variant;
  srcfldr, destfldr: variant;
  shellfldritems: variant;
  numt: integer;
begin
  if not FileExists(zipfile) then
  begin
    // create a new empty ZIP file
    ms := TMemoryStream.Create;
    ms.WriteBuffer(emptyzip, sizeof(emptyzip));
    ms.SaveToFile(zipfile);
    ms.Free;
  end;

  numt := NumProcessThreads;

  shellobj := CreateOleObject('Shell.Application');

  srcfldr := shellobj.NameSpace(sourcefolder);
  destfldr := shellobj.NameSpace(zipfile);

  shellfldritems := srcfldr.Items;

  if (filter <> '') then
    shellfldritems.Filter(SHCONTF_INCLUDEHIDDEN or SHCONTF_NONFOLDERS or SHCONTF_FOLDERS,filter);

  destfldr.CopyHere(shellfldritems, 0);

  // wait till all shell threads are terminated
  while NumProcessThreads <> numt do
  begin
    sleep(100);
  end;
end;

end.
Andreas Schachtner
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von SirThornberry
SirThornberry
(Moderator)

Registriert seit: 23. Sep 2003
Ort: Bockwen
12.235 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#2

Re: Zip erstellen über Shell API

  Alt 13. Jan 2010, 20:14
Könntest du die genaue Fehlermeldung posten? Also die Accessviolation mit all den angezeigten Adressen und dazugehörigen Operationen.
Jens
Mit Source ist es wie mit Kunst - Hauptsache der Künstler versteht's
  Mit Zitat antworten Zitat
ConstantGardener

Registriert seit: 24. Jan 2006
Ort: Halberstadt
375 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#3

Re: Zip erstellen über Shell API

  Alt 13. Jan 2010, 20:33
...aber klar


---------------------------
Tmsshellzipdemo
---------------------------
Zugriffsverletzung bei Adresse 004A4C09 in Modul 'TMSShellZipDemo.exe'. Lesen von Adresse 00000000.
---------------------------
OK
---------------------------

in einem Demoprojekt mit FORM und nur einem Button drauf.
Andreas Schachtner
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von SirThornberry
SirThornberry
(Moderator)

Registriert seit: 23. Sep 2003
Ort: Bockwen
12.235 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#4

Re: Zip erstellen über Shell API

  Alt 13. Jan 2010, 21:59
Zitat:
Lesen von Adresse 00000000
Das sagt das irgendwo versucht wird von Adresse 0 zu lesen. Und 0 = nil
Es ist also irgendwo etwas nicht initialisiert. Ich vermute das shellfldritems oder dergleichen nil ist.
Am besten du setzt einfach mal einen Haltepunkt und gehst Schritt für Schritt das ganze durch und schaust welchen Wert die Variablen haben. Und noch besser wäre eine Fehlerprüfung rein zu bauen.
Also einfach prüfen ob irgendein Funktionsaufruf fehl schlägt (erkennt man meisten am Rückgabewert) und dann auch nur weitermachen wenn alles ok ist.
Denn derzeit arbeitet die Funktion alles nacheinander ab selbst wenn irgendwo eine Funktion nicht das notwendige für den weiteren Ablauf zurück gibt.
Jens
Mit Source ist es wie mit Kunst - Hauptsache der Künstler versteht's
  Mit Zitat antworten Zitat
ConstantGardener

Registriert seit: 24. Jan 2006
Ort: Halberstadt
375 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#5

Re: Zip erstellen über Shell API

  Alt 13. Jan 2010, 22:18
Hallo SirThornberry,

das ist schon klar. Die Funktion ist nur so aus dem Blog kopiert. Ich habe noch keinerlei Veränderungen eingebaut. Da fehlen z.B. auch noch die Rückgabewerte usw. Ich wollte es erstmal im Orginal von TMS (Bruno der Chef) versuchen. Er scheint aber das Shellobject, bzw. Teile davon nicht oder falsch zu initialisieren. Scheinbar kennt er das Objekt und die Propertys aber, da es ja kompiliert.

Hast Du es mal bei Dir versucht ?
Andreas Schachtner
  Mit Zitat antworten Zitat
paperboy

Registriert seit: 10. Jun 2009
71 Beiträge
 
RAD-Studio 2009 Arc
 
#6

Re: Zip erstellen über Shell API

  Alt 13. Jan 2010, 23:23
hey ConstantGardener,

Erstmal vorweg:
Mich wundert das es sich für dich überhaupt so kompilieren lässt.. da wird doch ein MemoryStream und die Funktion FileExists verwendet?!
Also ich musste noch die Classes und SysUtils Units einbinden damit das Ding überhaupt anstandslos kompiliert wird

Danach hab ich aber keine Probleme beim erstellen von zip Dateien... Naja bis auf die Tatsache das sich mein Testapp aufgrund der Schleife

Delphi-Quellcode:
while NumProcessThreads <> numt do
begin
  sleep(100);
end;
bei einigen Archiven aufhängt...

Beim entpacken in einen Ordner gibt es bei mir nur Probleme wenn der Ordner nicht vorhanden ist...

Wo genau kracht es denn bei dir?
  Mit Zitat antworten Zitat
ConstantGardener

Registriert seit: 24. Jan 2006
Ort: Halberstadt
375 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#7

Re: Zip erstellen über Shell API

  Alt 13. Jan 2010, 23:30
Ja, da hast Du recht. Die SysUtils fehlen hier im Quelltext. Hatte Sie aber natürlich drin. Frage mich gerade wo die geblieben Sind beim Kopieren.

How ever, kompiliert bekomme ich es.

Bei

  destfldr.CopyHere(shellfldritems, 0); knallts. Das Zip Archiv bleibt lehr. Unzip hab ich noch garnicht probiert.
Andreas Schachtner
  Mit Zitat antworten Zitat
paperboy

Registriert seit: 10. Jun 2009
71 Beiträge
 
RAD-Studio 2009 Arc
 
#8

Re: Zip erstellen über Shell API

  Alt 14. Jan 2010, 00:04
mhhh...

Wie sieht denn dein Aufruf aus? Benutzt du irgendwelche Filter?
Wohin willst du die zip Datei schreiben? Schreibrechte vorhanden?

Den Fehler bekomm ich namlich auch wenn ich von einem nicht Admin Konto auf C:\ schreiben will...
Denn dann setzt
destfldr := shellobj.NameSpace(zipfile); destfldr auf $00000000.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von sx2008
sx2008

Registriert seit: 15. Feb 2008
Ort: Baden-Württemberg
2.332 Beiträge
 
Delphi 2007 Professional
 
#9

Re: Zip erstellen über Shell API

  Alt 14. Jan 2010, 01:34
Zitat von paperboy:
Denn dann setzt
destfldr := shellobj.NameSpace(zipfile); destfldr auf $00000000.
Genau das ist das Problem.
Die Funktion NameSpace() akzeptiert als Argument nur ein Variant.
WideStrings oder Strings führen zu dem Fehler, dass zwar ein Ergebnis vom Typ varDispatch zurückgeliefert wird, aber der Zeiger = nil ist.
Leichte Schlamperei von Microsoft!

Hier die überarbeitete Unit.
Wichtig ist übrigens, dass die Zipdatei mit absolutem Pfad angegeben wird.
Delphi-Quellcode:
unit ShellZipTool;

interface


type
  TShellZip = class(TObject)
  private
    FFilter: string;
    FZipfile: WideString;
    shellobj: Olevariant;

    procedure CreateEmptyZip;
    function GetNameSpaceObj(x:OleVariant):OleVariant;
    function GetNameSpaceObj_zipfile:OleVariant;

  public
     procedure ZipFolder(const sourcefolder:WideString);
     procedure Unzip(const targetfolder: WideString);

     property Zipfile:WideString read FZipfile write FZipfile;
     property Filter:string read FFilter write FFilter;
  end;

function NumProcessThreads: integer;



implementation

uses Classes, Comobj, Windows, Tlhelp32, SysUtils, Variants;

const
  SHCONTCH_NOPROGRESSBOX = 4;
  SHCONTCH_AUTORENAME = 8;
  SHCONTCH_RESPONDYESTOALL = 16;
  SHCONTF_INCLUDEHIDDEN = 128;
  SHCONTF_FOLDERS = 32;
  SHCONTF_NONFOLDERS = 64;


function IsValidDispatch(const v:OleVariant):Boolean;
begin
  result := (VarType(v)=varDispatch) and Assigned(TVarData(v).VDispatch);
end;


function NumProcessThreads: integer;
var
  hsnapshot: THandle;
  Te32: TTHREADENTRY32;
  proch: dword;
begin
  Result := 0;

  proch := GetCurrentProcessID;

  hSnapShot := CreateToolhelp32Snapshot(TH32CS_SNAPTHREAD, 0);

  Te32.dwSize := sizeof(TTHREADENTRY32);

  if Thread32First(hSnapShot, Te32) then
  begin
    if te32.th32OwnerProcessID = proch then
      inc(Result);

    while Thread32Next(hSnapShot, Te32) do
    begin
      if te32.th32OwnerProcessID = proch then
        inc(Result);
    end;
  end;
  CloseHandle(hSnapShot);
end;



{ TShellZip }

procedure TShellZip.CreateEmptyZip;
const
  emptyzip: array[0..23] of byte = (80,75,5,6,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0);
var
  ms: TMemoryStream;
begin
  // create a new empty ZIP file
  ms := TMemoryStream.Create;
  try
    ms.WriteBuffer(emptyzip, sizeof(emptyzip));
    ms.SaveToFile(Zipfile);
  finally
    ms.Free;
  end;
end;

function TShellZip.GetNameSpaceObj(x:OleVariant): OleVariant;
begin
  // WARNING:
  // the argument of .NameSpace must be a OleVariant
  // don't change "x" to string or WideString
  Result := shellobj.NameSpace(x);
end;

function TShellZip.GetNameSpaceObj_zipfile: OleVariant;
begin
  Result := GetNameSpaceObj(Zipfile);
  if not IsValidDispatch(Result) then
     raise EInvalidOperation.CreateFmt('<%s> invalid zipfile', [zipfile]);
end;


procedure TShellZip.ZipFolder(const sourcefolder: WideString);
var
  srcfldr, destfldr: OleVariant;
  shellfldritems: Olevariant;
  numt: integer;
begin
  if not FileExists(zipfile) then
  begin
    CreateEmptyZip;
  end;

  numt := NumProcessThreads;

  shellobj := CreateOleObject('Shell.Application');

  srcfldr := GetNameSpaceObj(sourcefolder);
  if not IsValidDispatch(srcfldr) then
     raise EInvalidOperation.CreateFmt('<%s> invalid source', [sourcefolder]);

  destfldr := GetNameSpaceObj_zipfile;

  shellfldritems := srcfldr.Items;

  if (filter <> '') then
    shellfldritems.Filter(SHCONTF_INCLUDEHIDDEN or SHCONTF_NONFOLDERS or SHCONTF_FOLDERS,filter);

  destfldr.CopyHere(shellfldritems, 0);

  // wait till all shell threads are terminated
  while NumProcessThreads <> numt do
  begin
    sleep(100);
  end;
end;


procedure TShellZip.Unzip(const targetfolder: WideString);
var
  srcfldr, destfldr: Olevariant;
  shellfldritems: Olevariant;
begin
  shellobj := CreateOleObject('Shell.Application');

  srcfldr := GetNameSpaceObj_zipfile;

  destfldr := GetNameSpaceObj(targetfolder);
  if not IsValidDispatch(destfldr) then
     raise EInvalidOperation.CreateFmt('<%s> invalid target folder', [targetfolder]);

  shellfldritems := srcfldr.Items;
  if (filter <> '') then
    shellfldritems.Filter(SHCONTF_INCLUDEHIDDEN or SHCONTF_NONFOLDERS or SHCONTF_FOLDERS,filter);

  destfldr.CopyHere(shellfldritems, SHCONTCH_NOPROGRESSBOX or SHCONTCH_RESPONDYESTOALL);
end;

end.
fork me on Github
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Garfield
Garfield

Registriert seit: 9. Jul 2004
Ort: Aken (Anhalt-Bitterfeld)
1.334 Beiträge
 
Delphi XE5 Professional
 
#10

Re: Zip erstellen über Shell API

  Alt 14. Jan 2010, 06:07
Interessantes Thema. Kann man da auch einzelne Dateien oder Dateilisten verwenden oder geht das nur mit Verzeichnissen?

Ist es Absicht, dass die Variablen FFilter und FZipfile nur bei der Deklaration der Properties verwendet werden?
Gruss Garfield
Ubuntu 22.04: Laz2.2.2/FPC3.2.2 - VirtBox6.1+W10: D7PE, DXE5Prof
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 3  1 23      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:15 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz