Einzelnen Beitrag anzeigen

Medium

Registriert seit: 23. Jan 2008
3.679 Beiträge
 
Delphi 2007 Enterprise
 
#1

Sensibles Thema mit Mitarbeiter

  Alt 3. Apr 2020, 21:23
Nabend DP!

Ich habe hier eine Situation, mit der ich bisher nicht umgehen musste, und daher nicht so recht einschätzen kann, was der rechte Weg ist.

Wir sind ein sehr kleines Familienunternehmen (Größenordnung +/- 5 Personen), dessen Chef in spe ich bin, und haben Mitte letzten Jahres einen neuen Kollegen eingestellt. Der Kollege macht super Arbeit, ist extrem höflich, lösungsorientiert, fleißig, und im Allgemeinen ein Mitarbeiter den man sich so nur wünschen kann. Er ist auch ein milder Mysophob (= sehr viel mehr auf Hygiene bedacht als der Durchschnitt), der seinen Arbeitsplatz mindestens wöchentlich mit Desinfektionsmittel bearbeitet; zusätzlich zu 2x die Woche Putzfrau.
Das an sich ist etwas, was ich als Qualität ansehe. Insbesondere weil ich in der Vergangenheit ziemlich gegensätzliche Mitarbeiter erleben durfte.

Aber: Seit der Kollege bei uns ist, ist der Verbrauch an Toilettenpapier extrem gestiegen. Wo wir zuvor mit einer Rolle locker eine Woche ausgekommen sind, sind es seit Einstellung des wirklich netten Herrn mehr als eine Rolle pro Tag.
Wir haben seit Erkennen des Umstandes alternativ zum Gemeinschaftshandtuch aus Stoff Papierhandtücher nebst Mülleimer zur Verfügung gestellt, was offenbar auch genutzt wird. Der Verbrauch an Klopapier allerdings ist nach wie vor unverändert.

Das wirft gerade in den letzten paar Wochen Probleme auf, aber auch ungeachtet der Corona-Klopapier-Beklopptheit finde ich das - sagen wir: Nicht so toll. Vor allem weil ich das Gefühl habe, dem Kollegen fehlt irgend eine Hygieneeinrichtung.

Aus Sicht eines Personalverantwortlichen: Würdet ihr das thematisieren? Wie kann ich damit umgehen? Ich will dem Herrn definitiv nicht zu nahe treten, aber gleichzeitig finde ich ein Paket Klopapier pro Woche für effektiv 3 Personen, die diese Toilette nutzen, als heftig übertrieben. (Wir haben niemanden der sich explizit darum kümmert, das fällt alles auf mich zurück. Also Einkauf und Kosten (die jetzt nicht ruinierend sind, aber trotzdem).)

Kann man sowas ansprechen? Habt ihr Tipps wie? Gibt es da ggf. gesetzliche Aspekte zu beachten?
"When one person suffers from a delusion, it is called insanity. When a million people suffer from a delusion, it is called religion." (Richard Dawkins)
  Mit Zitat antworten Zitat